| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Strukturkennzeichen (1503 mal gelesen)
|
a.braun Mitglied Schemazeichner
Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Ich stehe vor einem doofen Problem und suche seit Tagen eine Lösung. Ein Kunde will für sein aktuelles Projekt das Kennezeichen (+,=,-, etc.) anderst haben. Er will bei allen Strukturkennzeichen immer ein "_" haben. Kann ich irgendwo im Eplan diese Symbole Projektweit anpassen? Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, das habe ich schon genügend gemacht und konnte den Kunden nicht überzeugen. Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung
Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a.braun
Hallo, du kannst über die Menüleiste - Projektdaten - Strukturkennzeichen-Verwaltung die Kennzeichen Projektweit anpassen. ------------------ Gruß Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Marco Ich denke du hast mich nicht ganz richtig verstanden, Mein Kunde will das "Vorzeichen" also zb. das "=" durch ein "_" ersetzt haben. Der "Text" des Struckturkennzeichen ist mir schon kalr das ich den da verändern kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 558 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a.braun
Was es nicht so alles für Forderungen / Wünsche gibt... Mir fällt da eigentlich nur ein, das Kennzeichen mit dem _ im Text vorangestellt zu benennen und das = nicht mit anzuzeigen... aber aus der Logik wirst du das wohl nicht rausbekommen. zieht sicher auf vielen Formulare und Eigenschaftsanordnungen eine nicht unerhebliche Nacharbeit in dem Projekt mit sich. Ich hoffe, du lässt dir das dann gut bezahlen ;-) Grüßen! ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! [Diese Nachricht wurde von sabernia am 14. Okt. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sahlina Mitglied Energieelektronikerin
Beiträge: 152 Registriert: 27.05.2008 Eplan 5.70 SP 3 Eplan P8 2.3.5 Professional Eplan P8 2.5.4 Professional
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a.braun
Hallo, so weit ich weiß kann man nur bei der Funktionalen Zuordnung aus dem == ein # oder ungleich machen, die anderen sind fest. ( Norm ) Projekt>Eigenschaften>Struktur>weitere Hinbasteln könnte man es sich evtl. mit einer anderen Darstellung. Würde ich aber von abraten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerNörgler Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 57 Registriert: 25.06.2019 Win10, 1809, 64B Office 2016 P8 2.7 HF5
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a.braun
Geh mal Projekteigenschaften, dann im Reiter "Struktur" unten auf weitere klicken. Dort kann man Einstellungen machen. Ich versteh nur gerade nicht, wieso ich das bei meinem aktuellen Projekt nicht ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich kann das bei mir auch bei einem neuen Projekt nicht ändern. Genau diesen Weg habe ich eben auch schon ausprobiert. Ich muss auch nicht aus der logischen Struktur raus, sondern der Kunde will eigentlich einfach alle Vorzeichen durch ein "_" ersetzt sehen. Was ich im Hintergrund und unsichtbar mache, hat den gar nicht zu interessieren. Ich habe mit vielen Blockeigenschaften etc. so etwas halbes hinbekommen, aber zb. bei den Querverweise will das auch noch weg haben (wir unleserlich dadurch, aber er will es leider so). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pwisniewski Mitglied Electrical Engineer
Beiträge: 442 Registriert: 19.06.2012 Eplan P8 Professional 2.6.3 2.7.3 2.9 SP1U7
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für a.braun
|
|
erstellt am: 14. Okt. 2020 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In etwa so habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe mit den verschiedenen Blockeigenschaften mir die BMK so zusammen gestellt wie der Kunde die haben will. Musste dafür aber bei allen Geräten nun die Anzeige-Schablone anpassen. Logischerweise natürlich auch alle Auswertungen, also Klemmenplan, Kabelplan, Stücklisten und das Inhaltsverzeichnis. Danke für die Tips (eigentlich habe ich gedacht, es zeigt mir jemand was ich falsch mache) Gruss Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |