Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Extern auf Eplan Daten zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Extern auf Eplan Daten zugreifen (865 mal gelesen)
DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 14. Sep. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin

Ich möchte extern über die Baugruppen (Fenstermakros) mit der ausgewählten Variante (zB. Motorabgang 16A, 32A usw.) auf die dazugehörigen Artikeldaten zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, habt ihr Erfahrungen?

Gruß, Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 14. Sep. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Fragestellung lässt eine Menge INterpretationsmöglichkeiten offen...

Ähm als am einfachsten über die Stückliste, die müsste ja nach Aktualisierung der Auswertungen den Motorabgang beinhalten.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 14. Sep. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sorry für die unverständliche Formulierung!

Ich möchte eigentlich mit einem externen Tool auf die Daten zugreifen, ohne ein Schema gezeichnet zu haben.
Das heißt, ich wähle in einem externen Tool die Baugruppe zB. Motorabgang 16A aus und die dazugehörige Artikelnummern werden
aus der Eplan Datenbank angereicht. Die Verknüpfung in die Eplan Datenbank mache ich eben über die Baugruppen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 14. Sep. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub sowas würde ich über Excel machen. Das Tool bietet so viele Möglichkeiten mehr als Eplan, zumal du ja offensichtlich den Eplan gar nicht erst starten willst.

Datenbank aus Eplan heraus exportieren und dann evtl. über Scripte oder Formeln was zaubern.
Da kenne ich aber deine spezielle Anwendung zu wenig um da nähere Tipps oder Beispiele zu geben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht mit dem G8 Schaltplan Konfigurator -> dort hast du die Varianz und das Grafik Makro
und dem Tool Parts Management von CAE dort kannst du deine Artiekldaten verwalten.

Ich verstehe allerdings noch nicht, worauf du hinaus willst.

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniB5490
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaniB5490 an!   Senden Sie eine Private Message an DaniB5490  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniB5490

Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2020

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich die Baugruppen (Fenstermakros) mit Artikel Daten als Excel bzw .csv exportieren oder muss ich die ganze Datenbank exportieren?
Ich brauche keine Grafik Daten sondern nur die Baugruppen mit Artikelnummern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniB5490 10 Unities + Antwort hilfreich

Na du könntest die Artikel, die du exportieren willst in der Artikelauswahl markieren-->rmt-->exportieren.

Oder du erstellst dir definierte Baugruppen und exportierst die.

Anm.: Besser als .csv wäre vllt .xml

[Diese Nachricht wurde von P8er am 15. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz