Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Unterschied P8 und Engineering Base

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Unterschied P8 und Engineering Base (1547 / mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2020 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal eine Gegenüberstellung von EPLAN und Engineering Base gemacht ? Hintergrund ist das bei der Firma bei der ich momentan sich auf ein neues System umsteigen will/muss. Momentan machen die mit RUPLAN (sehr veraltet) ihre Pläne. Suche deshalb eine Pro/Kontra Liste für diese 2 Systeme. Vielleicht hat einer so was schon mal gemacht und kann mir da Info´s geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2020 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django,
wenn der Kunde wirklich auf EB umsteigen will, ist er selber schuld. Meine Erfahrungen mit EB sind nur schlecht. Das Programm ist schon so lange auf dem Markt und läuft immer noch nicht stabil. Deswegen zeichnen wir immer noch mit ELCAD und RUPLAN. Ich habe letztens ein Webinar von Aucotec zu EB gesehen, auch da ist das System abgestürzt.
Aber mit einer Gegenüberstellung kann ich dir leider nicht weiter helfen.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2020 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch diese Antwort ist hilfreich. Es sagt ein User und der sollte es wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 10. Sep. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo django,

ich selbst habe noch nicht mit EB gearbeitet. Es sollte aber ab 2012 bei uns in der Firma eingeführt werden. Mein Kollege hat das damals vorangetrieben und getestet. Aus verschiedenen gründen wurde das Projekt aber dann pausiert. 2015-2016 wurde dann mal wieder daran gearbeitet und nochmals verschiedene andere CAD Systeme getestet. Resultat war -> Eplan. Nun arbeiten wir also noch mit Ruplan für Servicethemen (soll auch irgendwann in eplan) und in Eplan für Neumaschinen.

Einen Nachteil von EB, den ich von meinem Kollegen mehrfach genannt bekommen habe war das dort integrierte Microsoft Visio (keine Ahnung ob es da inzwischen Neuerungen gibt). Ein weiterer Nachteil war das viele (unnötige) Klicken mit der Maus.

Vielleicht finde ich noch Unterlagen dazu, dann gebe ich bescheid.

Gruß
Lukas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Django,
so eine direkte Gegenüberstellung +/- wird glaub ich nicht gehen, da die Systeme einen unterschiedlichen Ansatz haben.
Die Frage ist, was sollte das Ziel und die Aufabe des Tools sein?
EB Data Driven Engineering-> jedes Gerät ist vom Artikel/Typ nur einmal vorhanden und wird über seine BMK Struktur entsprechend oft verwendet.
Die Verwendung ist in unterschiedlichen Systemen vorhanden und verweist Systemübergreifend immer auf den selben Ursprung zurück.
CAE Tools
Die Verwendung ist in unterschiedlichen Systemen vorhanden und verweist auf die jeweilige Verwendung im entsprechenden System.

 
Anlagenbetreiber und es geht um die Verwaltung und Instandhaltung der Anlage und einem Integrierten System (Digitaler Zwilling)
oder Werkzeugmaschinenbauer, der eine Komplette Lösung inkl Service sucht?
Dann wäre EB meiner Meinung nach nicht verkehrt/eine Option.


wenn es hier um klassisches Engineering geht und Entwicklung von Systemen, Maschinen, Anlagen etc. würde ich mich für ein CAE Programm
wie EPLAN, WSCAD etc. entscheiden

Gruß Matthes

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz