| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 22. buildingSMART-Anwendertag, eine Veranstaltung am 08.05.2025
|
Autor
|
Thema: Symbol an einer bestimmten Stelle einfügen (1706 / mal gelesen)
|
El Abhur Mitglied Elektroplaner
|
erstellt am: 28. Aug. 2020 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich versuche ein Skript zu schreiben, welches ein Symbol an einer bestimmten Stelle auf einer Seite einfügt. Ich habe das Skript von Fenstermakro einfügen folgend verändert: Code:
using System.Threading; using System.Threading.Tasks; using System.Windows.Forms; using Eplan.EplApi.ApplicationFramework; using Eplan.EplApi.Scripting; public class Script { [Start] public void Action() { InsertSymbol("/2"); } private void InsertSymbol(string pageName) { Edit(pageName); Parallel.Invoke(() => InsertSymbol(), KeyPress, KeyPress); } private static void InsertSymbol() { CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter(); ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext(); acc.AddParameter("SymbolLibName", "IEC_symbol"); acc.AddParameter("SymbolId", "55"); acc.AddParameter("VariantId", "0"); cli.Execute("XEGActionInsertSymRef", acc); } private static void Edit(string pageName) { ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext(); acc.AddParameter("PAGENAME", pageName); // Full page name acc.AddParameter("X", "100"); acc.AddParameter("Y", "100"); CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter(); cli.Execute("edit", acc); } private void KeyPress() { Thread.Sleep(1000); SendKeys.SendWait("{ENTER}"); } private static void KeyPress2() { Thread.Sleep(1000); SendKeys.SendWait("{ENTER}"); } }
Das Problem ist: jetzt fügt es mir das Symbol an der aktuellen Stelle der Maus ein. Ich habe dann versucht die Mausposition mit dem Skript zu verändern mit Hilfe von hier: Maus bewegen aber Eplan gibt nur Fehler aus. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Gruss El Abhur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pwisniewski Mitglied Electrical Engineer

Beiträge: 442 Registriert: 19.06.2012 Eplan P8 Professional 2.6.3 2.7.3 2.9 SP1U7
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El Abhur
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pwisniewski Mitglied Electrical Engineer

Beiträge: 442 Registriert: 19.06.2012 Eplan P8 Professional 2.6.3 2.7.3 2.9 SP1U7
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El Abhur
Zitat: Original erstellt von El Abhur: Gibt es eine andere Möglichkeit, Projekte automatisch zu generieren? Ich möchte aus einem Excel Daten lesen und Seiten automatisch erzeugen mit Symbolen, SPS-Ein-Ausgänge, Texten usw.
ja es gibt ein zusätzliches kostenpflichtiges Modul - ecc eins und in neuen versionen eView - Ebuild kostenlos oder oder eine umfangreichere bezahlte aber die PLC kard kannst du generieren wen tu das PLC extension in eplan hast aber du must das plc configuration importieren from zb Tia Portal und dan kannst du die seiten mit disse karten generieren auch mit auch mit angebrachten Sensoren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El Abhur
hallo, du kannst seitenmakros erstellen und diese über Excel kombinieren und einlesen lassen. wurde an anderer stelle schon ausführlich beschrieben. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Sep. 2020 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 05. Sep. 2020 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für El Abhur
Eine kostenlose Lösung zum Erstellen / Generieren von Schaltplänen ist mir nicht bekannt. Weitere Gehversuche einen selbstgeschriebenen Generator auf Scriptbasis zu probieren, kannst Du aus meiner Sicht einstellen, da Scripting nicht die Möglichkeiten bietet, die dafür notwendig sind. Wenn man es selber bauen will/muss, kann man das per API (kostet aber auch, vom reinen Anschaffungspreis abgesehen). Ansonsten gibt es etliche Generatoransätze (ob alle mit Excel möglich sind, weiß ich nicht). Die Google Suche nach „P8 Schaltpläne genrieren“ liefert unzählige Treffer, aber für lau... wohl eher nicht, sorry. Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2020 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|