Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro einfügen nummeriert Anschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro einfügen nummeriert Anschluss (1976 / mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich habe ein Makro mit 8x SPS-Anschlüssen.
Der dazugehörige Artikel hat die entsprechenden Funktionen auch hinterlegt.

Wenn ich den Artikel aus dem Artikelstammdaten Navi auf meine Seite ziehe, ändert mir Eplan die Anschlußbezeichnungen der Anschlüsse!?
Der Einfügemodus (nummerieren) ist auf "nicht ändern" gestellt.

Hängt das Makro noch an der Maus, stimmt die Reihenfolge der Anschlüsse noch..
Füge ich das Makro über \Einfügen\Symbolmakro ein ändert Eplan auch nichts an der Reihenfolge!

Ich verwende Eplan v2.8 HF4
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Aug. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

Vergibst Du keine neuen BMKs beim Einfügen der Bauteile aus dem Artikelstammdaten-Navigator?

Falls doch würde ich das Nummerierungsschema prüfen.

Optionen > Einstellungen
Unter
Projekte > Name des Projektes > Betriebsmittel  > Nummerieung (Online)

Ist beim Einfügen von Symbolen
und unten beim
Einfügen von Makros und Kopien
jeweils ein Nummerieungsschema eingestellt.

Bei dem Nummerieungsschema läßt sich auf dem Reiter Bezeichnungen die Option SPS-Anschlüsse nummerieren
abwählen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2020 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MakroAnschlussNummerieren.jpg

 
Hallo Ralph,

die Checkbox bei SPS-Anschluss ist off und wie bereits oben geschrieben habe ich "nicht nummerieren" gewählt.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 26. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Aug. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

Wie sieht es im BMK- oder SPS-Navigator beim „Falschen“ Bauteil aus?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 26. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2020 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im BM-Navi wird sowohl beim Richtigen, als auch beim Falschen alles fein säuberlich überlagert.
D.h. die Anschlüsse wandern komplett mit Kanalbezeichnung.

Solange das Makro noch an der Maus hängt, erkennt man noch, dass die Anschlüsse am richtigen Platz sind. Erst beim Platzieren wird neu gemischelt!?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollifred
Mitglied
Systemengineer


Sehen Sie sich das Profil von ollifred an!   Senden Sie eine Private Message an ollifred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollifred

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2018

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Fluid
EPLAN ProPanel

erstellt am: 26. Aug. 2020 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Bei mir trifft das auch bei einigen Bauteilen.
Habe auch schon viele Einstellungen probiert und bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 26. Aug. 2020 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hatte auch oft Probleme, speziell bei der bitweisen Darstellung.
Hab es dann hinbekommen, indem ich im SPS Navigator die Kanalweise Ansicht eingeschaltet habe.
Beim Abbuchen habe ich dann den ganzen Kanal markiert und dann in den Plan gezogen. Vielleicht klappt es ja auch bei dir.
Falls es eine andere Lösung gibt, würde mich die auch interessieren 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Aug. 2020 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

wenn die Funktionsschablonen mit den platzierten Eigenschaften zusammenpasse , die Anschlüsse durcheinander kommen, würde ich mir die Reihenfolge der Funktionsschablonen am Artikel prüfen.

Ich würde dazu das „richtige“ Makro platzieren und eine Pseudo-Artikelnummer eintragen, z.B. XYZ.HundKatzeMaus und die Eigenschaftsmaske mit OK verlassen.

Über das Kontektmenü (rechte Maus) kann ich nun diesen Artikel erzeugen lassen.

Nun sind an diesen neuen Artikel die Funktionsschablonen in der Reihenfolge passend zum Makro.

Nun sollte man den Pseudo-Artikel mit dem Makro verknüpfen und dann geräteorientiert testen.
Danach wären dann die Funktionsschablonen an den richtigen Artikel übertragen.

Und klappt?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplaner123
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eplaner123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplaner123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplaner123

Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2019

Eplan P8 2.9 SP1 Update 2,
Eplan Preplaning 2.9,
Eplan Fluid 2.9,
Terminal-Server-Lösung

erstellt am: 27. Aug. 2020 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
Hallo  

Ich habe ein Makro mit 8x SPS-Anschlüssen.
Der dazugehörige Artikel hat die entsprechenden Funktionen auch hinterlegt.

Wenn ich den Artikel aus dem Artikelstammdaten Navi auf meine Seite ziehe, ändert mir Eplan die Anschlußbezeichnungen der Anschlüsse!?
Der Einfügemodus (nummerieren) ist auf "nicht ändern" gestellt.

Hängt das Makro noch an der Maus, stimmt die Reihenfolge der Anschlüsse noch..
Füge ich das Makro über \Einfügen\Symbolmakro ein ändert Eplan auch nichts an der Reihenfolge!

Ich verwende Eplan v2.8 HF4
Gruß Christof


Ich arbeite mit Preplanning und generieren unsere Projekte über den Vorplanungsnavigator
und haben leider das selbe Problem. Wir müssen im Nachgang das Projekt durchgehen
und schauen ob sich A: Kontakte umgeschrieben haben..Aber bei uns kommt es auch teilweise vor,
dass Aderfarben/Nummern vertauscht werden. Ziemlich ätzend wenn bei Sensoren der BK und BU dann teilweise vertauscht wird.
Denke das ist ein Fehler von Eplan..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollifred
Mitglied
Systemengineer


Sehen Sie sich das Profil von ollifred an!   Senden Sie eine Private Message an ollifred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollifred

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2018

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Fluid
EPLAN ProPanel

erstellt am: 27. Aug. 2020 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Eplaner123:

Ich arbeite mit Preplanning und generieren unsere Projekte über den Vorplanungsnavigator
und haben leider das selbe Problem. Wir müssen im Nachgang das Projekt durchgehen
und schauen ob sich A: Kontakte umgeschrieben haben..Aber bei uns kommt es auch teilweise vor,
dass Aderfarben/Nummern vertauscht werden. Ziemlich ätzend wenn bei Sensoren der BK und BU dann teilweise vertauscht wird.
Denke das ist ein Fehler von Eplan..


Das könnte vielleicht auch den Projekteinstellungen zur Geräteauswahl liegen.

Ich habe das Problem besonders bei Geräten, die ich mit mehreren Gerätekästen darstelle (Haupt- und Nebenfunktionen). Das Platzieren der Hauptfunktion klappt meist ganz gut, wenn ich dann die versuche die Nebenfunktioen aus dem Navigator abzubuchen, schmeißt er alles durcheinander.
Die Möglichkeit mit dem Artikel erzeugen, dass er die Reihenfolge ändert, funktioniert auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von ollifred am 27. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Aug. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.
Ralph, das scheint zu klappen. Ich hab die Reihenfolge der Schablonen laut Pseudoartikel angepasst und es tutet!?
Dieses Verhalten ist mir in der 2.7 und davor aber nicht aufgefallen..

Danke nochmal
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Aug. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

prima,

die Idee von ollifred ist auch ein guter Denkanstoss.

Mein nächster Gedank wäre es, das Makro in einen "originalen" EPLAN-Projekt auf Basis der Vorlage "IEC_bas003.zw9" zu testen.
Damit könnte man irgendwelche Projekteinstellungen ausschliessen...

Viel Spaß, bis dann...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz