Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  E-PLan Fluid und P8 = Ein Plan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  E-PLan Fluid und P8 = Ein Plan? (1737 mal gelesen)
Slotcher
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Slotcher an!   Senden Sie eine Private Message an Slotcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slotcher

Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2013

Eplan P8 2.2

erstellt am: 18. Aug. 2020 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Guten morgen,

seit ein paar Tagen haben wir nun auch das E-Plan Fluid. Die Mechaniker bei uns werden den Pneumatischen Teil übernehmen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie die Nutzer hier die Dokumente aufbauen.

Fluid und P8 arbeiten ja am gleichen Projekt. Somit gibt es eine bestimmte Anzahl für Elektroschaltpläne und eine bestimmte Anzahl für Pneumatikpläne. Habt ihr das Unterteilt in &MFS und &EFS ?

Wir nutzen normalerweise eine durchgehende Nummerierung. Somit haben unsere Bauteile auch die Bezeichnung Seite+BMK+Pfad. Als Beispiel ein Bauteil auf Seite 123 und im Pfad 4 = 123K4

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt 1-150 für Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Elektro nutzen und ab 150 dann den Pneumatikplan.

Die Stückliste würde ich auch gerne aufgliedern. Sodass man keine Pneumatikteile in der Elektrostückliste findet und umgekehrt.

Wie handhabt ihr das? Macht meine vorgehensweise überhaupt Sinn?

[Diese Nachricht wurde von Slotcher am 18. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 18. Aug. 2020 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Slotcher:

Habt ihr das Unterteilt in &MFS und &EFS ?

Jain, ich und ein Großteil meiner Kunden unterteilen das in &EFS und &PFS


Wir nutzen normalerweise eine durchgehende Nummerierung. Somit haben unsere Bauteile auch die Bezeichnung Seite+BMK+Pfad. Als Beispiel ein Bauteil auf Seite 123 und im Pfad 4 = 123K4

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt 1-150 für Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Elektro nutzen und ab 150 dann den Pneumatikplan.

[/QUOTE]

Wenn ihr schon bei der Verwendung von Dokumentenart seid, warum dann nicht auch BMK Struktur nach 81346?
oder du gibst im BMK noch die Dokumentenart als Identifizierendes Merkmal mit bei.

Sich vorher den Kopf zu zerbrechen ob ich denn auch genug Seiten frei habe damit meine Auswertungen passen ist mir zu Aufwendig.

Zitat:


Die Stückliste würde ich auch gerne aufgliedern. Sodass man keine Pneumatikteile in der Elektrostückliste findet und umgekehrt.


Klar kannst du ja nach Gewerk als Vorlage in den Auswertungen anlegen, würde ich auch so machen

Viel Erfolg

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenbaum.JPG

 
Hallo Slotcher,
was hältst du von meinem Vorschlag?
Seitenorientiert zu unterscheiden ist gar keine gute Wahl!

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 10. Sep. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokumentenart.png

 
Wir unterteilen bei uns auch innerhalb der Dokumentenarten.

Gelb = übergeordnet
Grün = Elektrotechnik
Rot = Mechanik (Hydraulik oder Pneumatik)

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Jan. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man denn die Seiten verschiedener Gewerke im Seitennavigator unterschiedlich einfärben?

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 12. Jan. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach Bildbearbeitung aus, da der grüne Kasten nicht mit dem roten bündig übereinstimmt. Sollte es doch gehen, wäre es mir auch neu

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 12. Jan. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slotcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen, das hatte ich nachträglich eingefärbt, galt nur der Verdeutlichung.

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz