Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel im Projekt extern barbeiten und wieder zurückschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel im Projekt extern barbeiten und wieder zurückschreiben (1881 / mal gelesen)
CAD Zeichner
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von CAD Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Zeichner

Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2011

Eplan P8 V2.0
bis
Eplan P8 V2.7
AutoCAD LT 2014

erstellt am: 13. Aug. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit Artikel nach Excel zu exportieren dort Felder nachträglich etwas eintragen und dann wieder zurück zu schreiben?
Die Funktion "externe Bearbeitung" ist mir bekannt, bringt aber nicht den gewünschten Effekt. Bei der externen Bearbeitung werden alle Artikelnummern hintereinander und nicht untereinander nach Excel exportiert.
Ich hätter gern die Artikelnummern in der ersten Spalte, danach das BMK und dann die Felder wo nachträglich etwas einzutragen ist.
Der Sinn dahinter ist das wir LV-Nummern an den Artikeln eintragen müssen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
du kannst in der Artikelverwaltung auf "Alle Artikel" mal einen Rechtsklick machen und dort auf exportieren drücken.
Dort wählst du dann CSV für Artikel aus. Dann bekommst du alle Felder ausgegeben wenn du diese Datei dann mit Excel öffnest.
Idealerweise passt du dir vorher aber den Export etwas an. Also bei CSV für Artikel mal auf die 3 Punkte klicken und dann eine Kopie der Konfigurationsdatei erstellen und dann in der Datei nur die Felder drin lassen, die du auch wirklich haben möchtest sonst wird das in der Excel Datei schnell sehr unübersichtlich.
Selbiges gilt natürlich auch für die Artikel. Wenn du nicht alle Artikel exportieren möchtest, bau dir vorher einen Filter damit du auch wirklich nur die Artikel exportierst, die du bearbeiten möchtest. Wenn du Interesse hast: In meinem Vertiefungskurs Klemmen und Artikel zeige ich genau wie das funktioniert.


Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

[Diese Nachricht wurde von PatrickE am 13. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Zeichner
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von CAD Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Zeichner

Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2011

Eplan P8 V2.0
bis
Eplan P8 V2.7
AutoCAD LT 2014

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vertiefungskurs brauch ich nicht.
Mir scheint als ob das Problem nicht richtig verstanden wurde.
Ich möchte im Projekt Bauteile markieren und über externe Bearbeitung in Excel ein weiteres Feld ausfüllen.
Über Excel, weil es schneller geht.
Die externe Bearbeitung gibt mir die Artikel aber nebeneinander aus und nicht untereinander!

Keine hat was von Export der Artikeldatenbank gesagt.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 13. Aug. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

In welches Feld willst du denn etwas eintragen? Vielleicht die Bauteile markieren in Navi, und dann RMT "In Tabel bearbeiten"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Zeichner
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von CAD Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Zeichner

Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2011

Eplan P8 V2.0
bis
Eplan P8 V2.7
AutoCAD LT 2014

erstellt am: 13. Aug. 2020 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich auch schon getestet. Die Felder wären vorhanden, aber leider auch nur nebeneinander.
Eplan mach für jedes BMK eine Zeile und schreibt alles nebeneinander (Artikelnummer, usw.....)
Ich bräuchte für jeden Artikel pro BMK eine eigene Zeile.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 13. Aug. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast'n vor?

Vielleicht kann man ne Excelvorlage bauen, die die Daten transponiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 13. Aug. 2020 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD Zeichner:

Ich bräuchte für jeden Artikel pro BMK eine eigene Zeile.
Grüße

ich hab das daheim noch irgendwo rum fliegen.
welche Felder brauchst du?
Kann ich morgen raussuchen

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Zeichner
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von CAD Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Zeichner

Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2011

Eplan P8 V2.0
bis
Eplan P8 V2.7
AutoCAD LT 2014

erstellt am: 13. Aug. 2020 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche die Felder:
Artiklenummer (mindestens Eintrag 1-20) dazu
Betriebsmittelkennzeichen und
Benutzer Zusatzfeld 1 <EPLAN.ArticleRef.EPLAN.PartRef.UserSupplementaryField1>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 13. Aug. 2020 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen, dass mittels der Artikelverwaltung direkt in den Projektartikel zu machen? (Stichwort part.mdb)

Ich stell mir aber die Frage, ob das wirklich Artikeldaten sind, was du da pflegen willst, oder ob das nicht Artikelreferenzdaten sind?

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Aug. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

eine mehrzeilige Ausgabe läßt sich beim Export der Fertigungsdaten realisieren.
Das ist aber nicht importierbar.

Beim extern Bearbeuten lassen sich die Exporte nur zeilenweise ausgeben.
Bei dem Standard-Schema "Betriebsmittel" ist als Standard-Datei bei mir "Function.xls" eingetragen.
Die Liste erweitert sich automatisch um weitere Felder.
Voreingestellt sind bei mir BMK, Artikelnnumer 1 usw enthalten.
Das BenutzerZusatzfeld 1 links bitte aufklappen und
BenutzerZusatzfeld 1 [1] für den ersten Artikel bis BenutzerZusatzfeld 1 [20] in die Auswahl nach rechts schieben.(<EPLAN.ArticleRef.EPLAN.PartRef.UserSupplementaryField1 1> usw.
Du kannst ja die LV-Felder direkt nebeneinander ausgeben.

PS: Leider unterschlägt EPLAN auf der rechten Seite die eckige Klammer!


Alternative:
Tabellarisch Bearbeiten.
Auch hier geht nur zeilenweises Bearbeiten pro BMK.
Du kannst ja die LV-Felder direkt nebeneinander ausgeben.

Artikel markieren -> Rechte Maus > Tabellarisch Bearbeiten
Sehr unscheinbar ist beim Tabellarisch bearbeiten, das
A) oben ein Schema wählbar ist,
B) das Schema sicht erweiteren läßt, z.B. mit Benutzer Zusatzfelder...

PS. Bei älteren Versionen kann das Schema "Betriebsmittel" nicht geändert werden!

Ich hoffe es hilt Dir...
viel Spaß,

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 13. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Zeichner
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von CAD Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Zeichner

Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2011

Eplan P8 V2.0
bis
Eplan P8 V2.7
AutoCAD LT 2014

erstellt am: 14. Aug. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung.
Werde es dann wohl über Tabellarisch bearbeiten machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 14. Aug. 2020 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich


EditExternal.zip

 
moin

schau mal ob du damit was anfangen kannst
Schönes Wochenende

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz