Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldaten komplett exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldaten komplett exportieren (2080 / mal gelesen)
B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 11. Aug. 2020 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

ich würde gerne unsere Artikeldaten komplett in einen Excel-Format exportieren um Daten zu ergänzen und diese angepasste Excel-Tabelle wieder importieren zu können.
Es geht dabei hauptsächlich um die ERP-Nummer diese soll in Eplan it unseren internen Artikelnummern versehen werden. Nur leider bekomme ich keine gescheite Excel-Tabelle mit den gewünschten Informationen aus Eplan raus exportiert.

Könnt Ihr mir da eine kleine tritt in die richitge Richtung geben?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 11. Aug. 2020 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Es gibt hierzu ein Tool, das ist allerdings kostenpflichtig.
https://shopforprocess.com/eplan/anwendungen/managepartsatxlsx

Aber eigentlich müsste es ja auch gehen, wenn du die Artikeldaten komplett als CSV-Export exportierst?!

Ich hatte mir dafür auch mal ein Script geschrieben gehabt, wo ich per SQL-Abfrage die ERP Nummern aus der einen Datenbank gezogen und bei der Eplan Artikeldatenbank hinterlegt habe. Leider finde ich das Script im Moment nicht.

------------------
Eplan 5.70 Prof.
Eplan P8 2.7 HF9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 12. Aug. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CSV-Export habe ich schon probiert nur ist das nicht so ganz optimal da bei mir die Excel - Tabelle dann sehr lückenhaft ist..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Aug. 2020 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn es nur um die erp nummer geht dann exportiere nur die felder Artikelnummer und erp nummer.
dann sollten eigentlich gar kein lücken in deinem Excel sein.

das erwähnte tool kann ich empfehlen, aber nur das erweiterte paket.

lg
hans

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 406
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 12. Aug. 2020 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Euer Admin könnte auch aus der Datenbank / Tabelle EPLAN_A die benötigten Daten auslesen und zur Verfügung stellen.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 12. Aug. 2020 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich


parts1.jpg


parts2.jpg

 
Servus,

also ich mache das in Excel.
Die Datenbank exportiere ich als xml.

Im Excel lege ich mir eine Tabelle zum Bearbeiten der xml an, in deinem Fall genügt ja Artikel- und ERP-Nummer

In diese Tabelle importiere ich die aus Eplan exportierte xml und kann dann drin arbeiten.

Ist dann wahrscheinlich so wie in dem kostenpflichtigen Tool, nur nicht so schön bunt und einfach. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 12. Aug. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

errstmal Vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin jetzt schon soweit das ich die Artikel-Daten in einem .csv Format exportieren kann. Ich exportiere zurzeit auch schon nur Artikelnummer und ERP Nummer [Feld]. Dazu habe ich in der .cfg Datei folgendes geschrieben:

table=tblPart
class=[1!#1]
partnr=[1!#2]
erpnr=[1!#3]

sieht soweit auch gut aus sodass ich damit arbeiten kann. Nur ist das Problem das die Informationen (Artikel-Nummer und ERP-Nummer) in der selben Spalte in Excel exportiert werden nur getrennt durch ein ',' es wäre super wenn die Artikelnummer und die ERP Nummer in seperaten Spalten herausexportiert wird. Weiß einer ob das so geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 12. Aug. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich


komma.jpg

 
Na du musst deine csv aus excel heraus öffnen und als Trennzeichen "Komma" einstellen.

[Diese Nachricht wurde von P8er am 12. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Sanchez
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B.Sanchez an!   Senden Sie eine Private Message an B.Sanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Sanchez

Beiträge: 30
Registriert: 08.01.2020

Eplan P8 Professional
Eplan ProPanel
Eplan Preplanning<P>Versionen (2,6 - 2,8 aktuell 2,8)

erstellt am: 12. Aug. 2020 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh gott da mekrt man das man mehr Office machen muss. Vielen Dank euch allen Ihr habt mir sehr weit geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 12. Aug. 2020 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die beiden bilden eine hervorragende Symbiose.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 25. Aug. 2020 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Sanchez 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es ein Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=4Vi8zrXcFn0&t=381s

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz