Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzhalterobjekt SPS Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platzhalterobjekt SPS Makro (1925 mal gelesen)
viktorio
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von viktorio an!   Senden Sie eine Private Message an viktorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktorio

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

Eplan P8 V2.9 SP1

erstellt am: 04. Aug. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wertesatzauswahlen.JPG

 
Hallo Miteinander !
Habe ein Problemchen:
muss die M12-Anschlusse mit 2 Digitalen Eingängen ( MURR-I/O-Link Modul, MURR.59401)
so ins Projekt als Makro einfügen, dass die Anschlüsse und SPS-Adressen aus der Zuordnungsliste
automatisch übernommen werden.Da es das Makro aus dem Dataportal sowas nicht bietet,
habe ich es etwas aufgepäppt und mit einem Platzhalterobjekt ergänzt-s. Anhang 1.
Die Funktionsschablone angepasst. Beim Einfügen des Anschlusses (z.B X0) alle Anschlusse passen,
nur die Adressen vom I0 und I1 werden aus der Zuordnungsliste( z.B. I190.0 und I190.1)nicht übernommen
und werden dort mit I0 und I1 überschrieben.

Deswegen muss ich dann, im zweiten Schritt, in SPS-NAVI/SPS Adressen-Zuordnungsliste wieder I190.0 und I190.1
eingeben und übernehmen.
Gibt es die Möglichkeit, dass beim Einfügen gleich die Adressen aus der Zuordnungsliste übernommen werden ?
Danke im Voraus!
 

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]
Habe upload für 3 Bildchen gemacht, aber nur ein wird angezeigt     

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Aug. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo viktorio und willkommen im Forum,

Bitte ergänze noch die Angaben zu deinem System und Version.

Was für eine Zurordnungsliste? Hast Du diese extern?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 07. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viktorio
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von viktorio an!   Senden Sie eine Private Message an viktorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktorio

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

Eplan P8 V2.9 SP1

erstellt am: 07. Aug. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platzhalterobjekt_Werte.JPG

 
Hallo pepe-perez,
danke für die Rückmeldung.
Ich arbeite mit EPLAN P8 V2.9, SP1.
Ich habe die interne Zuordnungsliste, die über
<Projektdaten/SPS/Adressen-Zuordnungslisten> öffnen kann.

[Diese Nachricht wurde von viktorio am 07. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 07. Aug. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also beim Einfügen sehe ich hier keine Möglichkeit das die Adresse automatisch übernommen wird, aber du kannst anschließend über Dienstprogramme - Abgleich - Übersicht -> alle Darstellungen, die Adressen in den Stromlaufplan von der Adressübersicht übernehmen, oder du könntest auch erst alles zeichnen und im Nachgang die Adressen vergeben.
Edit
du könntest natürlich auch noch über den Platzhalter gehen, dort hast du ja schon Wertesätze für die Kanäle eingetragen, wenn jeder Kanal immer die selben Bits hat könntest du das Byte natürlich auch über den Platzhalter vergeben
------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 07. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viktorio
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von viktorio an!   Senden Sie eine Private Message an viktorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktorio

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

Eplan P8 V2.9 SP1

erstellt am: 07. Aug. 2020 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HKXVZBi,
danke für deine Antwort.
Ja, dass kann man so machen.Aber Ich dachte,
ob es möglich wäre, den Objektplatzhalter so gestalten,
dass man beim Makro Einfügen die SPS Adressen
aus der Adressen/Zuordnungsliste automatisch übernommen
werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 07. Aug. 2020 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktorio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von viktorio:
... den Objektplatzhalter so gestalten,
dass man beim Makro Einfügen die SPS Adressen
aus der Adressen/Zuordnungsliste automatisch übernommen
werden ...

Hallo viktorio

du benötigst jetzt 3 Arbeitsschritte bis dein I/O-Makro fertig ist:
Makro einfügen - Platzhalter auswählen - Adressieren

Warum änderst du nicht deine Arbeitsmethode und machst das in einem Schritt:
Im SPS-Navigator den gewünschten I/O auswählen und mit der Maus platzieren 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viktorio
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von viktorio an!   Senden Sie eine Private Message an viktorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktorio

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

Eplan P8 V2.9 SP1

erstellt am: 10. Aug. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,
na ja,eigentlich brauche ich nur 2 Schritte:
1. Makro mit dem Objektplatzhalter eines M12-Anschlüsses einfügen
2. Aus der "Projektdaten/SPS/Zuordnungslisten" nur die SPS-Adressen
  und die Funktionstexten eingeben und übernehmen.
Das ist alles. Vorteil dabei- ich muss nicht mehr jeden Anschluss nachpflegen, die Stecker-BMK und PINs werden dann automatisch richtig
platziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Aug. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viktorio 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_Kanal.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von viktorio:
... Vorteil dabei- ich muss nicht mehr jeden Anschluss nachpflegen..

Hallo viktorio

wie bereits schon gesagt - 1 Schritt
kein Nachpflegen o.ä

SPS-Navi>Ansicht Kanalorientiert
Kanal IN5 auswählen und auf den SLP ziehen
vorausgesetzt: entsprechende Makros in der Artikelverwaltung gespeichert

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viktorio
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von viktorio an!   Senden Sie eine Private Message an viktorio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viktorio

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2020

Eplan P8 V2.9 SP1

erstellt am: 10. Aug. 2020 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,
danke für deine Antwort und das Bildchen.
Ja, deine Argumentation verstehe ich natürlich.
Versuche aber meine Problemchen noch mal zu beschrein.
Ich habe in meinem Fall ein Makro als SPS-Kasten für den M12-Anschluss mit 5 PINs inkl. 2 SPS-Eingänge I0 und I1( s. mein esrtes Bild ).
Dieses Makro ist natürlich bei dem Artikel auch in der Artikelverwaltung gespeichert.
In dem Ogjektplatzhalter,abhängig von dem Kanalnummer,
numeriere ich alle Eingänge von I0.0 bis I1.7 ( s. mein zweites Bild).
So, jetzt brauche ich z.B. Anschluss X0 einfügen mit den Eingangsadressen I190.0 und I190.1.
Über SPS-NAVI füge ich mein Makro (Channel 0)für den Anschluss X0 ein. Aber als Eingangsadressen werden dabei I0.0 und I0.1 übernommen, obwohl in der Zuordnungsliste schon I190.0 und I190.1 steht.
Und gerade das ist der Punkt. Ich möchte, dass beim Einfügen gleich I190.0 und I190.1 drauf steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz