Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Plan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Plan erstellen (1298 / mal gelesen)
spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet Pläne zeichnen. Aber für meine Steuerung meines Terrariums würde ich mir gerne auch mit eplan Pläne zeichnen.
Habe die ersten Seiten auch schon fertig. Meine Frage geht in Richtung s7-300. Wie wird das so im allgemeinen gemacht

Welche Reihenfolge der Seiten.  Sps Aufbau, ein und ausgänge, sps versorgung usw.
Werden die ein und ausgänge nebeneinander auf der Seite gezeichnet oder den jeweiligen ein bzw Ausgang auf der Seite wo er gebraucht wird ohne die Leitungen mit Querverweise zu bezeichnen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielleicht hat jemand einen kompletten Plan den er mir mal zeigen könnte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jun. 2020 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
P8 ist aber richtig?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jun. 2020 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich


AusBasisprojekt.pdf

 
Da würde ich davon ausgehen, was z.B. die Projektvorlage IEC_bas003 hergibt. Hier dann die Seiten nutzen &EFA für die SPS Übersichten, danach dann &EFS für die Stromlaufpläne, angefangen mit einer Aufbauübersicht, danach die Versorgung Der Baugruppen und dann die EA's. Ob man die EA's gesamt darstellt oder meinetwegen jede Seite nach Meßstelle betrachtet und da E und A darstellt ist dann Geschmachssache.
Wenn beispielsweise eine Pumpe vorhanden ist, kann man die EA's mit auf der Seite platzieren.
Anbei ein ganz grobes Beispiel.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Für mich ist wie gesagt sps in Schaltpläne neu.

Ich habe folgenden Aufbau

CPU313C
SM 322 DO 16x DC24V/0,5A
SM 331 AI 8x 13Bit
SM 331 AI 8x 13Bit
SM 332 AO 4x 12Bit
SM 321 DI 4x Namur
SM 321 DI 4x Namur

Und zusätzlich ein Scalance X208 switch.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie so die Reihenfolge der Seiten aussehen soll.

Und hätte einer für diese Teile die makros?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch das TP1200 Touchpanel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jun. 2020 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei dem TP gibt es einen mit PN und einen mit DP; bei PN macht der Scalance Sinn, aber wie kommt die CPU an den TP? Bei DP wäre der Scalance eigentlich über.
Bei der Vielzahl der Möglichkeiten kann hier wegen der Reihenfolge kaum eine allgemeingültige Antwort gegeben werden, in diesem Forum sind 2887 user beteiligt, ich denke du könntest da 1443,5 verschiedene Antworten bekommen.
Um bei meinem Beispiel oben anzuknüpfen, würde ich den Scalance nach der Aufbauübersicht der SPS platzieren und danach den Touch, dann eben die EA's.

Und benötigst du ein Angebot? 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für ein Angebot?

Das TP wird über Profibus mit der CPU verbunden und Profinet vom TP wird auf den Scalance gelegt um Netzwerkkameras anzuschließen.
Woher würde ich die Makros bekommen? Finde leider nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Jun. 2020 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Angebot was n Scherz 

Ich hatte die Daten jetzt aus der "Siemens Bilddatenbank", sollten aber auch im DataPortal vorhanden sein

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 21. Jun. 2020 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mich nur als Privatperson im data Portal anmelden. Habe keine P8 Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jun. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du keine Eplan Lizenz hast, was hast Du mit den Makros im Sinn ?

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 22. Jun. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine mit der ich mich im eplan Portal registrieren kann. Da ich eplan nur rein privat benutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich nicht. Hast Du nun eine Lizenz oder nutzt
Eduction? Was heißt „nur privat genutzt ?“

EDIT: soweit ich weiß kann man sich doch in Data Portal auch ganz
ohne Lizenz registrieren und kaufmännische Daten & DXF zu erhalten
(Nur im Browser dann benutzt)

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 22. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Lizenz.  Mit dieser kann ich mich aber nicht im Data Portal registrieren.
Sagen wir es mal so.
Ich habe keine Firma oder so wo ich eplan benutze. Sondern nur wenn ich Projekte zu Hause mache in der ich Pläne zeichne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann rate ich mal einfach, eine Lizenz ohne Wartung aber dennoch irgendwann mal gekauft...

Dann registriere Dich doch einfach im Data Portal (Im Browser) um die für alle zugänglichen allgemeinen Daten zu sehen. Makros kannst Du dann keine runterladen,
aber (falls vorhanden) Eplan neutrale Zeichnungen.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich ja schon gemacht. Ich benötige aber die makros für diese Baugruppen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann rate ich mal einfach, eine Lizenz ohne Wartung aber dennoch irgendwann mal gekauft...

Dann registriere Dich doch einfach im Data Portal (Im Browser) um die für alle zugänglichen allgemeinen Daten zu sehen. Makros kannst Du dann keine runterladen,
aber (falls vorhanden) Eplan neutrale Zeichnungen.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann sorry. Daten die eine unter Wartung stehende Eplan Version voraussetzen,
einfach so zu erhalten...? Kann evtl. jemand machen, der hier im Forum „lieb“ ist,
aber damit sind die Nutzungsbedingungen vom DP u.U. verletzt.

Hier kann ich dann nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spooon82
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von spooon82 an!   Senden Sie eine Private Message an spooon82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spooon82

Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2007

erstellt am: 22. Jun. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer könnte mir mit diesen makros helfen? Gerne auch PN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Jun. 2020 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spooon82 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum werden die Nachrichten nicht komplett gelesen?
Warum werden PN's nicht gelesen, und hier auf PN's hin gewiesen? Ich hatte gestern zwei geschickt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz