| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schriftarten und Sonderzeichen (2761 mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zuerst mal eine Frage zu den Projekteinstellungen 1) Verwendet Ihr Schriftarten aus Firmeneinstellungen (siehe Bild) oder wird bei jedem Projekt die Schriftart definiert (hoffentlich einheitlich) Worauf ist dabei zu achten und welche Vor-/Nachteile können entstehen. Ich kenne z.B. das Formatierungs-Problem in ACAD, wenn Schriftarten bei der Weitergabe nicht vorhanden sind. 2) arbeitet Ihr mit verschiedene Schriftarten - wenn ja, welche? Im Musterprojekt wird ja Tahoma verwendet 3) die Eplan5 Schriftart EPL5D437A bietet einige Sonderzeichen, jedoch wird diese Schriftart bei neueren PC's nicht mehr vorhanden sein, wenn Eplan5 nicht installiert wurde. Also sollte man EPL5D437A in P8 eigentlich nicht mehr verwenden? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5694 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Nabends, ich lasse das normal immer bei den Firmeneinstellungen, also Tahoma. Für einen Drehschalter (ich weiss nicht mehr von wem der damals war so um 2008) ggf. mal Arial dazu. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3089 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 19. Mai. 2020 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
|

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 19. Mai. 2020 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von django: ..Lasse Standard sonst kannst du "später" mal Probleme bekommen wenn EPLAN mal was ändert..
Hallo, aber genau da sehe ich ein Problem beim Datenaustausch mit anderen Firmen, da die Schriften ja als Standard Firmeneinstellungen sind. Tahoma ist z.B. eine ziemlich schmale Schrift, also hat viel Text im Formular Platz meine Standard-Schrift ist Arial, diese habe ich bereits in Eplan5 verwendet, somit sehen konvertierte Pläne gleich aus Innerhalb der Firma sehe ich somit keine Probleme Bei fremden Plänen aus Sub-Firmen kann ich nur raten, welche Schriftarten diese verwendet haben. Also müsste die Schriftart meiner Meinung nach unbedingt im Projekt definiert sein, sobald ein P8-Projekt die Firma verlässt => aus Firmeneinstellung ist nicht empfehlenswert ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |