| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kabel im 2D-Schaltschrankaufbau (2209 / mal gelesen)
|
3rnie Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 101 Registriert: 09.10.2014 Eplan P8 2024 (Update 2)
|
erstellt am: 30. Apr. 2020 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezgl. der Darstellung von Kabel im 2D-Schaltschrankaufbau. Ziel: Ich würde gerne bei der Artikelplatzierung eine bestimmte Eigenschaftsanordung bei dem Artikel(Kabel) hinterlegen. Bei den z.b. Leitungsschutzschaltern funktioniert das ja auch, dass ich eine Symbol mit einer Artikelplatzierung als Makro abspeicher und beim Artikel unter Montagedaten->Grafikmakro hinterlege. Bei den Kabeln gibts diesen Punkt in der Artikelverwaltung nicht (Montagedaten->Grafikmakro) Wenn ich momentan ein Kabel aus dem 2D-Schaltschrankaufbau in die Ansicht ziehe, werde ich nach der Ausdehnung und Abstand gefragt. Und ich muss dann noch eine abgespeicherte Eigenschaftsanordung über die Eigenschaften auswählen. Das würde ich gerne umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist, da es schon ziemlich Zeit frisst. Über die Hilfe bei EPLAN wurde ich jetzt auch nicht weiter fündig, bezgl. Kabel und 2D-Schaltschrankaufbau. HELP !!!! und viel wichtiger...... Bleibt GESUND ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepe-perez Mitglied Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant

Beiträge: 941 Registriert: 11.09.2009 Eplan 5.70 Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4 Win 10 Pro Microsoft 365
|
erstellt am: 01. Mai. 2020 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3rnie
Hallo 3rnie Kannst Du bitte deine Systeminfos im Profil noch angeben? Vielleicht liegt es daran das ich noch nie ein Kable im 2D habe versucht abzusetzten. Normalerweise ist das der Schaltschrankaufbau. Da werden Kabel nicht abgesetzt oder angezeigt (kann mich aber irren). Deshalb ist die Funktion so wohl nicht vorgesehen. Falls Du aber eine gewisse Grafik dazu ablegen möchtest, könntest Du im Artikel -> Reiter: "Technische Daten" ein eigens dafür gemachtes Schaltschrankaufbau Makro hinterlegen. Im 2D Schrankaufbau-Navi kannst Du dann mit rechter Maustaste -> Einstellungen -> den Button auf "Makro aus dem Artikelstamm" setzten. Damit Du nicht ständig gefragt wirst wegen der Grösse. Gruss Pepe ------------------ Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 01. Mai. 2020 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3rnie
Hallo 3rnie wie Pepe schon gesagt hat, benötige ich keine Kabel auf der Montageplatte  Im Schaltschrankaufbau-Navi verwende ich den Filter Nicht platzierte Artikel dieser wertet auch folgendes Feld aus: Externe Platzierung <22220> bei Kabel gibt es aber in der Artikelverwaltung das Register Montagedaten nicht, damit ich zentral den Haken setzen kann. Der Umweg über die CSV-Bearbeitung macht dies aber möglich und die Daten werden nach dem Import gespeichert (siehe Bild) Vielleicht hilft dir dieser Lösungsweg weiter ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2387 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 04. Mai. 2020 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3rnie
hallo, ganz einfach: ändere die produktgruppe für den artikel von kabel in etwwas anderes (z.b. Modulatoren), dann hast du den reiter montagedaten. da trägst du dein makro ein. dann wieder auf produktgruppe kabel umstellen und schon funktionierts. ich hab bei mir makros für die kabelverschraubung hinterlegt). prinzipiell hat jeder Artikel alle daten. es werden nur die angezeigt welche zur produktgruppe gehören. ist je schließlich eh nur eine Datenbank. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
3rnie Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 101 Registriert: 09.10.2014 Eplan P8 2024 (Update 2)
|
erstellt am: 04. Mai. 2020 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hans, das bringt mich auf jeden Fall schon einmal weiter! Danke. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, die Produktgruppe zu ändern um das Makro zu hinterlegen. Komischerweise nimmt er die hinterlegte Artikeplatzierung (mit der eigens erstellte Eigenschaftsanordnung) nicht mit. Die habe ich erst einmal ins Projekt importiert und wähle die halt noch "händisch" aus. Normal hab ich ja für jedes Symbol auch eine eigene Artikeplatzierung (mit Eigenschaftsanordnung) damit z.b. das BMK auch an der richtigen Stelle steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |