Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionstexte zusammenbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionstexte zusammenbauen (2185 / mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text1.JPG

 
Gibt es eine Möglichkeit Pfadfunktionstexte per BE oder sonst wie durch einzelne Elemente der Seite zusammen zu bauen ? Im Anhang ein Ausschnitt der meine Frage verdeutlichen soll. Möche bei den Eingängen den Pfadfunktionstext durch den Text selbst sowie des Seitennamen und/oder der Strukturbeschreibung von AKZ oder OKZ zusammenbauen.

Ebenso suche ich eine Möglichkeit die Symbolische Adresse auch auf ähnlichem Weg zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Gibt es eine Möglichkeit Pfadfunktionstexte per BE oder sonst wie durch einzelne Elemente der Seite zusammen zu bauen ? Im Anhang ein Ausschnitt der meine Frage verdeutlichen soll. Möche bei den Eingängen den Pfadfunktionstext durch den Text selbst sowie des Seitennamen und/oder der Strukturbeschreibung von AKZ oder OKZ zusammenbauen.

Ebenso suche ich eine Möglichkeit die Symbolische Adresse auch auf ähnlichem Weg zu erstellen.


Wenn der Funktionstext einer "Verbindung" zugeordnet ist, Ich denke, vielleicht würde es funktionieren
aber wenn der Funktionstext jedoch "Seitentext" ist, dann leider nicht
in eplan die Textelemente werden nicht identifiziert und können nicht "verwaltet" werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Möche bei den Eingängen den Pfadfunktionstext durch den Text selbst sowie des Seitennamen und/oder der Strukturbeschreibung von AKZ oder OKZ zusammenbauen.

Ich dachte dass wäre möglich ab 2.9, aber noch nicht getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Django,
wäre da der <20545> Blockeigenschaft: Format (Funktionstext, automatisch)
Für dich das richtige? Gibts glaube ich seit Version 2.8 und da könntest du dir sowas zusammenbauen. Jedoch kannst du damit glaube ich nicht den Pfad-Funktionstext anfassen sondern lediglich den Funktionstext (automatisch) deines Betriebsmittels (SPS Eingang). Ich würde dann in der Anzeige des Betriebsmittels einfach den Funktionstext (Automatisch) in Form des Pfad-Funktionstextes anzeigen lassen.

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Apr. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wihtigste vergessen. Ist V2.7.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 15. Apr. 2020 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django

Wie die Kollegen oben beschreiben gibt's wohl neu eine passende Blockeigenschaft.

Ansonsten kannst Du das auch mit einer normalen Blockeigenschaft machen.
Also ja, ist machbar.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Apr. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
.. Pfadfunktionstexte per BE oder sonst wie durch einzelne Elemente der Seite zusammen zu bauen ..

Hallo Django,

in P8 2.7 kenne ich keine Möglichkeit Pfadfunktionstexe zusammen zu bauen (ist immer manuelle Eingabe notwendig)
laut deinem Bild möchtest du dies bei der bitweisen Darstellung auf der Allpoligen Seiten nutzen 

Aber in der Kartenübersicht nutze ich sehr wohl zusammengesetze Texte (Die Anzeige sieht zumindest so aus)
Funktionstext + Seitenbeschreibung

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Apr. 2020 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Aber in der Kartenübersicht nutze ich sehr wohl zusammengesetze Texte (Die Anzeige sieht zumindest so aus)
Funktionstext + Seitenbeschreibung

Wie machst du das ? BE ? Wenn ja wie ist deine Einstellen dafür ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Apr. 2020 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC

Zitat:
in P8 2.7 kenne ich keine Möglichkeit Pfadfunktionstexe zusammen zu bauen (ist immer manuelle Eingabe notwendig)
laut deinem Bild möchtest du dies bei der bitweisen Darstellung auf der Allpoligen Seiten nutzen 

Das geht doch auch in der Bitweise Darstellung.
Must den FT nur duch eine BE ersetzten. Diese kannst Du ja in den eigenschaften des Projektes Festlegen.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 17. Apr. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_Uebersicht.JPG


BE1_SPS.jpg

 
Hallo Django

ich nutze für die Anzeige diese BE
[20203,1,1<20211,1,1<20201<20011,0,0,0,0,1,0,0,1,%%_%%,0,0,0,0,0,0>>>][SP2][20203,1<4<11011,0,0,0,0,0,0,1,0,%%_%%,0,0,0,0,1,0>>]@@Funktionstext/Seitenbeschreibung

Ich vermute, dass du aber nur einen Gesamttext haben möchtest für den Datenaustausch mit der Simatic

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Apr. 2020 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps1.jpg


sps2.jpg

 
Versuche mal genau zu beschreiben was ich will. Bild 1 zeig den SPS Anschluß mit Text. Bild 2 die Seitenbeschreibung. Aus diesen 2 Texten soll bei der Übersicht der Text zusammengebaut sein. Also in diesem Beispiel "HERDRAUMDRUCK MIN" bzw "... MAX". Dieser soll auch für den Export (AML-Datei) verwendet werden. Hoffe jetzt ist es besser verständlich. Will einfach den Text nicht jedesmal ändern da es diese Seite öfters gibt nur die Seitenbeschreibung ist anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Mai. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django

So, nun habe ich endlich wiedermal ein Zeitfester. Ist ja auch gerade so was wie ein Feiertag.

Erste Frage meinerseits: Die Ausgabe in die AWL Liste. Wie machst Du Diese? Und kannst Du die Felder vom Export beinflussen resp. tauschen?

Hier habe ich Dir mal die Blockeigenschaft für den Anschluss in der Übersicht.
[20203,1,1<4<11011,0,0,0,0,1,0,0,0,,0,0,0,0,0,0>>][SP][20203,1,1<20205,1,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,,0,0,0,0,0,0>>>]

Den musst Du anstelle des Funktionstextes Anzeigen lassen. Das selbe gilt aber auch für den Export. Du musst da das Feld für den Funktionstext ebefalls duch die Blockeigenschaft ersetzten. Sonst bekomst Du die Infos aus der Blockeigenschaft nicht angezeigt.

Soweit Verstanden? Falls noch hilfe nötig, einfach schreiben.

LG Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 01. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Mai. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde das nächste Woche wenn ich auf der Arbeit bin mal testen. Geht das auch mit der Strukturbeschreibung ? Der F-Text des Ein- oder Ausganges soll sich ja daraus zusammenbauen. Das will ich bei Makros hinterlegen und danach im Schaltplan nur noch den Anschluß von entsprechender Karte abbuchen. Das mach ich per Hand. Genau das gleiche soll auch mit der Symbolischen Adresse passieren. Also wenn der eine "Weg" geht, dann sollte der andere auch gehen.

Der Austausch zum TIA-Portal erfolgt per AML (Aussage zwar Fehlerhaft aber weis was ich wo und wie ändern muss). Dadurch soll Softi entlastet werden. Also voll auf das Programm konzentrieren. REst kommt fertig per AML.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Mai. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django

Das geht auch mit der Strukturbeschreibung. Habe ich füher so gehandhabt und gleich mehrere Sachen genutzt für das Zusammensetzten.
Die Blockeigenschaft kannst Du in den Projekteigenschaften hinterlegen. (Blockeigenschaft Forma: SPS Anschluss <10606>.
Dann musst Du im Makro der SPS Karte nur die Blockeigenschaft einblenden.

Das Kannst Du auch im Anschluss selbser tun. Allerdings muss die Blockeigenschaft etwas überarbeitet werden, da diese explizit für den Anschluss in der Übersicht ist.

Und ja, das geht auch für die Symbolische Adresse. Auch die kann man selber zusammenstellen.

Womit ich mich noch nicht befasst habe, ist die Ausgabe per AML. Wie machst Du Diese?
Das wäre wichtig. Du musst auch da die Blockeigenschaften übergeben können. Sonst bekommt der Proggi das nicht.
Also auch hier das Feld wechseln.

Und mich würde das AML ebenfalls interessieren.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Mai. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der 2.7 geht ja der AML Export nur Fehlerhaft. Die Datei muss man händisch ändern und dann kann man diese im TIA Fehlerfrei einlesen. Man muss halt einige Dinge bei den SPS-Karten an Daten eintragen (BUS-Daten usw.). Hierfür gibt es PDF von EPLAN was wo und wie einzutragen ist. Danach einfach AML-Datei exportieren und fertig.

Was EPLAN intern für den Export hernimmt muss ich noch schauen wenn ich alles mit den BE´s gemacht habe. Evtl. muss ich hier dann auch noch was machen. Aber wird schon etl. mit dem JonnyW und einem Tool von ihm. Den Mann bzw. Firma kann ich nur empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz