Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftung Safety I/O´s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftung Safety I/O´s (2129 mal gelesen)
KleinerMuck77
Mitglied
Elektrokonstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck77 an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck77

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2020

E-Plan P8 V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2020 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SafetyEingange_doppelte_Adresse.jpg

 
Wir setzen seit neuestem eine Steuerung von Siemens ein, bei der die beiden beide Kanäle der Safety Eingänge die gleiche Adresse haben --> Beispiel siehe Bild
Bisher wurden die unterschiedlichen Kanäle mit INSE0 und INSEP0 beschriftet. So was die Zusammengehörigkeit erkennbar.
Dies führt dazu, dass ich beim Prüflauf die Meldung "P004021 Mehrfach vergebene Adresse innerhalb einer CPU" bekomme.
Natürlich könnte ich den Prüflauf ausschalten, doch das ist für mich keine Option, da ich sonst keine Schreibfehler mehr erkenne. Auch das Deaktivieren eines Eingangs halte ich für den falschen Ansatz, da keine Symbolische Adresse mehr erkannt wird.

Wie beschriftet ihr Safety IO´s?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 03. Apr. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe jetzt keine konkrete Anwendung, meine aber dass die Baugruppennormal adressiert werden wie unsichere DI's

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck77
Mitglied
Elektrokonstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck77 an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck77

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2020

E-Plan P8 V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
ich habe jetzt keine konkrete Anwendung, meine aber dass die Baugruppennormal adressiert werden wie unsichere DI's



Das dachte ich bisher auch. Aber unsere Software Abteilung hat mir jetzt erzählt das das mit der neusten Steuerung nicht mehr so ist, zumindest Softwaretechnisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2020 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner Muck,
hast du daran gedacht, sichere E/As werden gelb dargestellt?
Bei meinen Projekten mit sicheren Ein/Ausgängen waren die beiden Kanäle immer auf unterschiedlichen Adressen. Daher hatte ich das Problem nicht. Aber mit der neuen Steuerung von Siemens hat sich wahrscheinlich etwas geändert. Hast du mal versucht, die Siemens Hotline zu kontaktieren?

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck77
Mitglied
Elektrokonstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck77 an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck77

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2020

E-Plan P8 V2.7

erstellt am: 03. Apr. 2020 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD-User

ja die Symbole sind auch bei uns unterschiedlich SAFETY haben den dicken gelben Rand als Erkennungsmerkmal.
Die neue Siemens Steuerung (Sinumerik One) rechnet (im Gegensatz zur 840D), die beiden Kanäle nur noch in einer CPU. Somit besitzen beide Kanäle wohl auch die gleiche Adresse. Unterscheiden tun sich beide im Prinzip nur noch durch den Pin (1&8; 2&9;...)
Mein Kunde besteht auch darauf, dass beide Eingänge die gleiche Adresse besitzen.
Bin ein bisschen ratlos wie ich diese Forderung, Prüflauf und Auswertung unter einen gemeinsamen Nenner bringe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2022 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2020 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kleiner Muck,
bisher war die Eindeutigkeit anhand der SPS-Nummer und der Adressen festgelegt (DE 1.7, DA 4.2. usw.). 
Dieses müsste man nun über die Anschlüsse realisieren.
Versuche mal etwas dazu unter 091189 57222 heraus zu bekommen. Das ist die Nummer der Siemens Hotline Schalttechnik. Die Hotline Simatic erreichst du unter 0237147 53060.
Viel Glück und berichte uns bitte, was du erfahren hast.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarelEloff
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SarelEloff an!   Senden Sie eine Private Message an SarelEloff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarelEloff

Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012

Eplan 5.70
Eplan P8 2.2 bis 2.9

erstellt am: 03. Apr. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleiner Muck,
Ralph hat da schon recht, auf der direkte EA-Ebene habe die beiden Eingänge unterschiedliche Adressen, du kannst die Eingänge in der Software unterschiedlich konfigurieren, wie sie ausgewertet bzw. in der Software dargestellt werden sollen, jeder Eingang für sich (1oo1 z.B: bei ET200SP 8xF-DI IX+0.0, IX+0.4), oder die beiden Eingänge gemeinsam (1oo2, IX+0.0). Im zweiten Fall wird in der Software nur die untere Adresse dargestellt. Der zweite Fall spart ein bisschen Programmierung in der Software, bei der Diagnose sind meines Wissens die Eingänge aber getrennt.
Grüße Sarel Eloff.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 06. Apr. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir habe uns bei 2kanaligen E/A's auf F-DI33 und F-DI33. (zweiter Kanal bekommt einen Punkt)

jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 06. Apr. 2020 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung ist folgende.
Beim zweiten Anschluss in die Eigenschaften gehen, dann folgende Eigenschaft hinzufügen "Deaktivierter E/A-Anschluss". Diesen dann aktivieren.
Der Anschluss kann die gleiche Adresse haben wie der erste Anschluss und wird auch Adressiert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck77
Mitglied
Elektrokonstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck77 an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck77

Beiträge: 17
Registriert: 20.01.2020

E-Plan P8 V2.7

erstellt am: 06. Apr. 2020 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DerNörgler:
Die Lösung ist folgende.
Beim zweiten Anschluss in die Eigenschaften gehen, dann folgende Eigenschaft hinzufügen "Deaktivierter E/A-Anschluss". Diesen dann aktivieren.
Der Anschluss kann die gleiche Adresse haben wie der erste Anschluss und wird auch Adressiert.

Grüße


Den Trick kenne ich schon. Leider finde ich ihn, entschuldige die Wortwahl, sehr improvisiert und bring andere Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 06. Apr. 2020 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher habe ich den Trick bei F-DO-Karten von Siemens benutzt, da dort für einen Ausgang 2 Anschlüssen genutzt werden.
Bei Analogen Karten nutze ich das auch.
Die Symbolische Adresse wird dabei korrekt ausgegeben.
Was funktioniert bei dem Ansatz mit deaktiviertem Anschluss denn nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 07. Apr. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KleinerMuck77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerNörgler:

Was funktioniert bei dem Ansatz mit deaktiviertem Anschluss denn nicht?


Die export nach Beschriftung "Clipproject" funktioniert nicht 100% weil auf dass Siemens Schild keine IO-Adresse wird gedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz