Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan HomeOffice VPN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan HomeOffice VPN (5801 / mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 01. Apr. 2020 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir versuchen seit 2 Wochen eine stabile Umgebung für EPLAN im HomeOffice zu schaffen.
Derzeit haben wir aber große Probleme mit den Netzlizenzen die über VPN abgefragt werden.

Hab ihr auch Probleme mit EPLAN Abstürzen/TimeOuts bei der Nutzung von VPN Verbindungen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 01. Apr. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wir haben keine Probleme.
Was ist denn genau das Problem?

Überwachungsinterval anpassen.

EPLAN stürtzt (meines wissens) nicht ab wenn es Probleme mit der Lizenz gibt, sondern es kommt eine Fehlermeldung. "Abstürze" sind eher lange Ladezeiten von Daten auf dem Netzwerk.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Apr. 2020 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben die Probleme durch TimeOuts zum Lizenzserver.
Es ist kein Absturz, richtig...Es dauert nur einige Minuten bis ich das Feedback von EPLAN bekomme das der Lizenzmanager weg ist.

Ich nutze jetzt eine ausgeliehene Lizenz und das Problem ist damit (zumindest für mich)mal gelöst.

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 14. Apr. 2020 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das machen wir hier auch so mit der ausgeliehenen Lizenz, ich habe zusätzlich alles auf lokal gestellt und kopiere mir auch das Projekt lokal, da eine Bearbeitung sonst recht nervig ist aufgrund der permanenten Wartezeiten egal bei welcher Aktion.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 14. Apr. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie macht ihr das dann mit den Stammdaten die lokal liegen? Habt ihr da eine Regelung getroffen wie mit Änderungen an eben diesen umgegangen wird? Oder arbeitest du alleine mit EPLAN?
Und "löschst" du das Projekt vom Server wenn du es dir lokal kopiert hast?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 14. Apr. 2020 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

gute Frage, wir haben da keine spezielle Regelung getroffen, auf die restlichen Stammdaten d.h. auf Makros, Formulare, Bilder etc. greife ich noch im Netzwerk zu, sollten also neue Artikeldaten hinzukommen, werden alle benötigten Daten schon korrekt abgelegt, nur der Datensatz fehlt, diesen exportiere ich dann als xml und importiere diesen dann in unserer Datenbank auf dem Server, das geht noch einigermaßen (lasse ich dann in einer separaten ePlan Instanz laufen)
ansonsten sind nur Übersetzungs- und Artikeldatenbank Lokal, sowie das jeweilige Projekt als Kopie

wenn ich dann Änderungen durchgeführt habe filter ich auf "Änderungsdatum (automatisch) <11024>" oder ich weiß auf welchen Seiten ich etwas gemacht habe und wähle diese direkt aus, aber heute Früh habe ich schon gemerkt das man da schnell an die Grenzen kommt, ich hatte versucht ca 200 Seiten von letzter Woche zu kopieren und habe dann irgendwann abgebrochen da es augenscheinlich nicht wirklich weitergehen wollte
für solche Fälle werde ich dann die Seiten wohl als Makro exportieren und einen einen Kollegen im Büro senden, sodass dieser die vor Ort einspielen kann

oder ich kopiere mir dann abends mal das Projekt vom Server, schmeiß meine Seiten rein und kopiere das Projekt anschließend wieder zurück, natürlich dann immer in Absprache mit den anderen Kollegen die daran arbeiten, aber aktuell bin ich in einem Projekt wo nur noch ein weiterer Kollege mitarbeitet und wir haben getrennte Bereiche da muss man dann relativ wenig beachten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 16. Apr. 2020 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen! 

Eine ziemlich coole Lösung ist, über "Fernsteuerung" an einem entsprechend eingerichteten PC in der Firma zu arbeiten. Der größte Vorteil liegt auf der Hand: man arbeitet in seinem gewohnten Umfeld mit der gewohnten Konfiguration, es gibt keine Probleme mit Stammdaten. Hardware und Daten verlassen das Unternehmen nicht, Bandbreite des eigenen Internetzugangs spielt keine große Rolle.

Viele Szenarien sind vorstellbar, jede hat allerdings IT- und sicherheitstechnische Konsequenzen. Hier sind einige aus meiner Praxis.

  • VPN + RDS (Remot Desktop Service)
    Ausstattung: EPLAN P8 läuft auf einem Windows Server nach Freigabe von EPLAN
    Konfiguration: auf dem Server läuft RDS mit genügend CALs (Client Access License) und die Benutzer haben die notwendigen Berechtigungen. Zugang ins Unternehmensnetz über VPN, der Server lässt nur Verbindungen aus dem Intranet zu.
    EPLAN Lizenz: Netzlizenz mit entsprechendem Paket (je Benutzer-Sitzung eine Lizenz), inkl. Remote Zugriff (bin nicht sicher, kann aber sein, dass dieses "Feature" zusätzlich vorliegen muss)
    Vorteile: mit nur einem Rechner - ob virtuell oder physisch, ist egal - können mehrere Benutzer gleichzeitig arbeiten, der Zugang und die Zugriffsrechte können zentral verwaltet und überwacht werden. Gut skalierbar, meist ohne Hardware Aufrüstung. Bereitstellung kann auch über Citrix Workspace erfolgen.
    Nachteile: anspruchsvolle Hardware-Ausstattung bezüglich Arbeitsspeicher und Taktung der CPU, im Falle von ProPanel auch bezüglich der GPU Leistung. Höherer administrativer Aufwand in der IT, Betriebssicherheit kann kritisch werden, wenn der Rechner ausfällt. Läuft nur mit Netzlizenz.
  • VPN + TeamViewer (oder VNC oder ähnliche Fernsteuerungslösungen)
    Ausstattung: EPLAN P8 läuft als Einzelplatz-Anwendung auf einem Windws Rechner nach Freigabe von EPLAN
    Konfiguration: Zugang zum Unternehmensnetz über VPN, TeamViewer lässt nur Verbindungen aus dem LAN zu.
    EPLAN Lizenz: Einzelplatz- oder Netzlizenz, wie gewohnt
    Vorteile: einfache Bereitstellung - falls Kontrolle des VPN zuverlässig und sicher ist, relativ gering Aufwand seitens IT. Jeder Benutzer kann seine bevorzugte Arbeitsplatzkonfiguration haben.
    Nachteile: je Benutzer ein Workstation notwendig, Rechner muss durchlaufen oder zumindest per Wakeup On LAN startbar sein. Skalierung hat unmittelbare Hardware-Aspekte

Es ist im Grunde egal welche Lösung gewählt wird, entscheidend ist immer die IT- und Datensicherheit. Auch der Betrieb mit mehreren Bildschirmen ist mittlerweile möglich, sowohl Remote Desktop als auch TeamViewer unterstützen das. Zu anderen Fernsteuerungslösungen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht gut genug.

Wenn man sich doch dafür entscheidet, den eigenen Rechner (auch, wenn nur ein Notebook) mit nach hause zu nehmen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, direkt die Stammdaten aus dem Betrieb zu nutzen, damit der sehr aufwändige Abgleich zwischen lokalen und Firmendaten entfallen kann.

  • Arbeit im Firmennetz über VPN
    Diese verlockende weil sehr einfache Lösung hat ihre Achillesferse: die Übertragungsgeschwindigkeit. Hier spielt die Performance des VPN Tunnels die Hauptrolle, die jedoch unmittelbar von der Bandbreite des eigenen und des Firmen-Internetzugangs beeinflusst ist. Geht die Leistung runter, steigt die Wartezeit exponentiell an, bis irgendwann eine der Hard- oder Softwarekomponenten wegen Time-out die Segel streicht. Im Falle von EPLAN kann das fatale Auswirkungen haben. Wenn P8 die Verbindung zur Projektdatenbank verliert - aus welchem Grund auch immer - oder kann das Projekt nicht ordnungsgemäß schließen, muss das betroffene Projekt repariert werden. Ein richtiger Performance-Killer, auch wenn das Projekt lokal liegt. Diese Lösung ist also sehr verlockend, ist aber sehr volatil und kostet erfahrungsgemäß viel mehr Zeit (und Geduld) als man es erwarten würde.
  • Arbeit mit Ressourcen im Cloud
    bevor jemand Sicherheitsbedenken äußert: die Zugangs-, Zugriffs- und Betriebssicherheit ist in den qualitativ führenden Cloud Systemen oft weit höher als im eigenen Unternehmensnetz. Die gute Nachricht ist: die Auswahl an Anbietern ist mittlerweile sehr groß, mitunter mit einigen namhaften deutschen Anbietern. Die schlechte Nachricht ist: solch eine Lösung ist nicht über Nacht betriebsbereit. In dieser Lösung werden der SQL-Server (Projekt-, Artikel- und Übersetzungs-Datenbank) und der Netzwerkspeicher (Stammdaten, EPLAN Projekte, etc.) auf Cloud-Ressourcen verlagert. Das muss natürlich keine Verschiebung der Daten bedeuten, es kann auch eine Hybrid-Lösung sein, indem die lokalen Daten in die Cloud "synchronisiert" werden. Im Büro ist der Zugriff über LAN freilich viel schneller, daher wird auf die lokalen Daten zugegriffen. Für den Einsatz außer Haus stehen dieselbe Daten im Cloud nahtlos zur Verfügung.

Übrigens, alle Unternehmen, die Microsoft's Office 365 Lösung bereits nutzen, haben die meisten technischen Hürden in Richtung Cloud hinter sich gebracht. Damit ist nämlich die Bereitstellung eines SQL-Servers und ausreichendes Speicherplatzes im Azure (Microsoft's Cloud-Lösung) zu 90% eine finanzielle und nur zu 10% eine IT technische Entscheidung.

Bleibt gesund!
Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Apr. 2020 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balage:
..Eine ziemlich coole Lösung ist, über "Fernsteuerung" an einem entsprechend eingerichteten PC in der Firma zu arbeiten...

Hallo Ferenc,

funktioniert bei mir auch sehr gut, nur ein Problem habe ich:
beim Einfügen über die Zwischenablage an die gleiche Position verwendet man die Tastenkombination x,y
leider passen diese in meinem Fall nicht zusammen 

neue Projekte erstelle ich weiterhin lokal auf meinem Laptop
die Stammdaten synchronisiere ich mit der Freeware Filesync

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Feb. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob sich mittlerweile "DIE LÖSUNG" raus kristallisiert hat?
Ich habe gestern meinen ersten "Homeoffice" Tag gehabt.
Genau mit der Lösung:
Zitat:
Original erstellt von Balage:

[list][*] Arbeit im Firmennetz über VPN
Diese verlockende weil sehr einfache Lösung hat ihre Achillesferse: die Übertragungsgeschwindigkeit. Hier spielt die Performance des VPN Tunnels die Hauptrolle, die jedoch unmittelbar von der Bandbreite des eigenen und des Firmen-Internetzugangs beeinflusst ist. Geht die Leistung runter, steigt die Wartezeit exponentiell an, bis irgendwann eine der Hard- oder Softwarekomponenten wegen Time-out die Segel streicht. Im Falle von EPLAN kann das fatale Auswirkungen haben. Wenn P8 die Verbindung zur Projektdatenbank verliert - aus welchem Grund auch immer - oder kann das Projekt nicht ordnungsgemäß schließen, muss das betroffene Projekt repariert werden. Ein richtiger Performance-Killer, auch wenn das Projekt lokal liegt. Diese Lösung ist also sehr verlockend, ist aber sehr volatil und kostet erfahrungsgemäß viel mehr Zeit (und Geduld) als man es erwarten würde.
[/B]


Funktioniert hat das natürlich nicht so super. Wir benutzten "AnyConnect". welche VPN Software benutzt ihr?

Die Systemstammdaten und die Firmeneinstellungen liefen auf dem Server. Alles andere Lokal.
Wie macht ihr das?


Habt ihr ein eigenen Schema für die Verzeichnisse wenn ihr im Homeoffice seid?

Die Lösung finde ich interessant. Hat da jemand Erfahrung mit?

Zitat:

[*] Arbeit mit Ressourcen im Cloud
bevor jemand Sicherheitsbedenken äußert: die Zugangs-, Zugriffs- und Betriebssicherheit ist in den qualitativ führenden Cloud Systemen oft weit höher als im eigenen Unternehmensnetz. Die gute Nachricht ist: die Auswahl an Anbietern ist mittlerweile sehr groß, mitunter mit einigen namhaften deutschen Anbietern. Die schlechte Nachricht ist: solch eine Lösung ist nicht über Nacht betriebsbereit. In dieser Lösung werden der SQL-Server (Projekt-, Artikel- und Übersetzungs-Datenbank) und der Netzwerkspeicher (Stammdaten, EPLAN Projekte, etc.) auf Cloud-Ressourcen verlagert. Das muss natürlich keine Verschiebung der Daten bedeuten, es kann auch eine Hybrid-Lösung sein, indem die lokalen Daten in die Cloud "synchronisiert" werden. Im Büro ist der Zugriff über LAN freilich viel schneller, daher wird auf die lokalen Daten zugegriffen. Für den Einsatz außer Haus stehen dieselbe Daten im Cloud nahtlos zur Verfügung.
[/B]

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Feb. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das einzige was bei uns jetzt wirklich funktioniert ist die Arbeitsmaschine in der Firma stehen zu lassen und dann mittels Remotedesktopverbindung (Laptop) über VPN auf den Rechner in der Firma zuzugreifen.

Volle Performance, keine Fehler.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Feb. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Das überlege ich auch zu machen.
Ich habe allerdings schon lange nur noch ein Laptop und keinen Desktoprechner mehr.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 16. Feb. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hual:
Hallo,

also das einzige was bei uns jetzt wirklich funktioniert ist die Arbeitsmaschine in der Firma stehen zu lassen und dann mittels Remotedesktopverbindung (Laptop) über VPN auf den Rechner in der Firma zuzugreifen.

Volle Performance, keine Fehler.

lg


Wir haben auch ne Remotedesktopverbindung auf unsere Arbeitsstationen in der Firma! Und ich kann es nur loben!Damir übertragst ja "nur" das Bild und nicht die riesen EPLAN Daten. Selbst mit meiner 5000down/1500up kbit Leitung Zuhause.(Glasfaser Ausbau ist zum Glück in Planung!) Also bekommst eigentlich immer und überall eine Verbindung! ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 16. Feb. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Unsere Firma hat für Homeoffice und externe Mitarbeiter "Direct Access" eingerichtet.
Damit ist man direkt auf die Server verbunden.
Einziger Trick, damit alles stabil läuft --> Zum Herunterfahren des PC SHIFT-Taste gedrückt halten bis der PC ganz ausgeschaltet ist (Erzeugt irgenwie ein RESET). Dann läufts am nächsten Tag stabil ohne Netzwerkunterbrüche.

Gruss
Ashi

------------------
EPLAN Electric P8
Version 2.9 Build 14179

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Feb. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an.
werde ich unserer IT mal vorschlagen...Danke für den Tipp

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Feb. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an.
werde ich unserer IT mal vorschlagen...Danke für den Tipp

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 02. Mrz. 2021 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist bei meiner Verbindung in die Firma gerade etwas interessantes aufgefallen.

Ich kann über diesen Remote-Zugriff auf meinem Rechner in der Firma meine EPLAN Software nicht starten... Eplan verweigert das!
(Dongle mit Einzelplatz Lizenz)

Wenn ich es schon gestartet habe dann ist alles gut.Sollte man evt. bedenken bei der Wahl des Fernzugriffs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 02. Mrz. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xxxxxx20

Direct Access hat nichts mit Remote-Desktop zu tun.
EPLAN ist auf dem "Heimcomputer" installiert und kann so gestartet werden wie gewohnt.

Gruss Ashi

------------------
-------------------------------------------
EPLAN Electric P8
Version 2.9 Build 14179
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, nis einer kommt und es tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoodyMentaire
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2011

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 03. Mrz. 2021 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
ich nutze seit fast einem Jahr die VPN/Remotedesktop Variante.
Ich spüre keinen Unterschied in der Performance.
Egal ob ich im Büro oder im Homeoffice bin.

Gruß
Mathias

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe halt kein Desktoprechner mehr in der Firma.
Deshalb greife ich nur auf die SQL Datenbaken per VPN zu.
EPLAN läuft dann auf meinem Laptop.

Das läuft echt schlecht.

Direct Access wollte unser IT nicht probieren. (Vielleicht haben die noch nie davon gehört)

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 09. Mrz. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,

wir haben verschiedene Dinge ausprobiert und haben nun eine super Lösung.
Die wurde auch weiter oben schon beschrieben.

Wir haben unseren "Arbeits"-PC zu Hause und melden uns über VPN im Firmennetzwerk an.
Danach starten wir eine Remote Desktop Verbindung zu einem Windows Server, welcher bei AWS gehostet ist.
Hier musste die entsprechende Useranzahl über ein Windowspaket gekauft werden.
Auf dem Server haben wir EPlan installiert und auch den Lizenzmanager, mit den Netzwerklizenzen (nicht USB gebunden, ist ja nicht möglich).

Die Performance ist super, wie Lokales arbeiten.


Vorher hatten wir verschiedene Lösungen, welcher alle langsamer waren.
Am schlimmsten war es aber, die Installation von EPlan Lokal zu haben und die Daten und SQL Datenbanken auf dem AWS.

Ich kann es nur jeder Firma empfehlen, wenn der Zwang vorhanden ist, eine Cloud-Lösung zu erstellen.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex, danke für deine Informationen.
Das hört sich doch echt gut an.
Ich dachte mir schon das es auf so etwas raus läuft.

Ich werden das direkt mal an unsere IT-Abteilung weiterleiten.

Kannst du was zu den Kosten sagen?
Ihr musstet ja auf Netzwerklizenz umstellen. AWS Zugang + User.

Warum AWS und nicht AZURE?

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

bei einer Cloud Lösung waren wir auch schon gedanklich, da haben uns dann aber die recht hohen Betriebskosten zurückgehalten. Nicht zu vergessen, dass sämtliche Eplan Daten ebenfalls in die Cloud müssen.
Dann muss das ganze auch noch mit den firmeneigenen Regelungen kompatibel sein und die Daten müssen natürlich auch noch im LAN zur Verfügung stehen 

Wenn man die Hürden überwunden hat, ist das sicherlich mit Abstand die beste und performanteste Lösung, zumal die Performance jederzeit konfigurierbar ist.

Cloud CAE wird zukünftig bestimmt eine Thema sein, ich bin da sehr gespannt drauf.

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von falohh:

Cloud CAE wird zukünftig bestimmt eine Thema sein, ich bin da sehr gespannt drauf.

 


Da bin ich auch von überzeugt.
EPLAN verlagert ja auch schon nach und nach einiges in die Cloud (ePULSE)

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 10. Mrz. 2021 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, außer dass es natürlich ein bisschen teurer ist.
Aber gerade jetzt in der Zeit mit HomeOffice, hätte ich diese Lösung gerne schon früher gehabt.

Wir waren aber durch unseren Konzern gezwungen ein Lösung zu finden, der Preis war egal.

Wir sind aber von 8 USB-Dongel auf 5 Netzwerklizenz mit SSV gegangen und sparen dort ja auch ein bisschen Geld.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 10. Mrz. 2021 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Was waren die Pros und Cons AWL vs. Azure vs. Google?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den EPLAN Export aus dem TIA Selection Tool von SIEMENS? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stromerCH
Mitglied
Hardware Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stromerCH an!   Senden Sie eine Private Message an stromerCH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stromerCH

Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2017

ELCAD 7.10
ELCAD 7.11
EPLAN ProPanel Professional 2.9 Update5
EPLAN ProPanel Professional 2.8 HF4
EPLAN ProPanel Professional 2.9 SP1 Update 5

erstellt am: 09. Nov. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen
Auf der Suche nach Ideen und Erfahrungen zum Eplan Setup bin auf Eure interessanten Beiträge gestossen.

Wir überlegen uns gerade wie unser künftiges Eplan-Setup aussehen soll. Grund ist unsere IT stellt uns die aktuelle Citrix Lösung über kurz oder lang ab und setzt nun voll auf Office 365 mit allem was dazu gehört.
Benutzer-spezifische Applikation (zu dem EPLAN bei uns zählt) sollen dann lokal installiert werden.
Eigentlich war/ist die bisherige Lösung über Terminalserver recht gut was SQL und File-Server (Stammdaten) Zugriffe betrifft, sowohl fürs Home Office wie auch Standort übergreifend (CH und CZ, Server-Standort CH)
funktioniert es. Einziges Manko, die 3D-Preformance (ProPanel-Standalone) ist teils unterirdisch, weil  (unser) Terminalserver nicht wirklich dafür ausgelegt ist, investieren will man nicht mehr.

Erste Tests zeigen, 3D ist natürlich bei lokaler Installation und lokaler 3D-Power sehr gut. Nun kommt natürlich das andere Problem zum tragen. Lokale Installation mit ALLEN Daten auf dem Server ist schlechtweg nicht zu gebrauchen egal ob im Büro (die Server sind auch nicht mehr physisch vor Ort) oder über VPN. Projekt lokal und Daten auf Server ist besser aber immer noch nicht brauchbar.


Zitat:
Original erstellt von Alex 82:
Moin Zusammen,

wir haben verschiedene Dinge ausprobiert und haben nun eine super Lösung.
Die wurde auch weiter oben schon beschrieben.

Wir haben unseren "Arbeits"-PC zu Hause und melden uns über VPN im Firmennetzwerk an.
Danach starten wir eine Remote Desktop Verbindung zu einem Windows Server, welcher bei AWS gehostet ist.
Hier musste die entsprechende Useranzahl über ein Windowspaket gekauft werden.
Auf dem Server haben wir EPlan installiert und auch den Lizenzmanager, mit den Netzwerklizenzen (nicht USB gebunden, ist ja nicht möglich).

Die Performance ist super, wie Lokales arbeiten.


Vorher hatten wir verschiedene Lösungen, welcher alle langsamer waren.
Am schlimmsten war es aber, die Installation von EPlan Lokal zu haben und die Daten und SQL Datenbanken auf dem AWS.

Ich kann es nur jeder Firma empfehlen, wenn der Zwang vorhanden ist, eine Cloud-Lösung zu erstellen.



zum Beitrag von Alex 82: Nutzt ihr auch 3D, sprich ProPanel für eure Lösung? wie viele User seid ihr und wie performant ist Euer Server auf dem die Installation läuft?

Interessant fände ich auch die Stammdaten und SQL auf Azure zu legen. Mit der neuesten eManage Version und Platform2022 besteht ja die Möglichkeit die Stammdaten auch in die (EPLAN-) Cloud zu legen.
Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?
ODER
Mir schwebt auch vor alle Daten (SQL und Stammdaten) auf unsere Azure zu laden. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ich bin gespannt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz