Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-spezifische Einstellung B&R

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-spezifische Einstellung B&R (1357 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 31. Mrz. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20200331_cadde.JPG

 
Hallo Zusammen,
Bei B&R werden Adressen aus eine Kombi aus den Informationen
CPU
Rack
Steckplatz
und fortlaufende Zahler zusammengesetzt.
Es gibt ein SPS-spezifische B&R-Schema in dem Adressen mit z.B. %IX vorgegeben ist.
Bisher habe ich die Adressen immer über Blockeigenschaften gebaut.
Kann ich das % anderweitig mit Daten füllen ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 31. Mrz. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi

Das interessiert mich auch. Ich habe diesbezüglich aber nichts gefudnen. Ich denke das ist nur für die "einfache Nummerierung" gedacht.
Das klingt für mich wieder nach einem Blockeigenschaften Thema.

Aus interesse, hast Du mal ein Beispiel wie es aussehen müsste?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Apr. 2020 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mich würde es wundern, dass es da nichts von B&R gibt.

diese Firma hat in der Vergangenheit ganz eng mit eplan zusammengearbeitet und einen bidirektionalen austausch der sps-daten ermöglicht.
hast du schon mal auf der Homepage der Firma gesucht?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RednaxelW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RednaxelW an!   Senden Sie eine Private Message an RednaxelW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RednaxelW

Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2019

V2.7 HF5

erstellt am: 07. Jun. 2020 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-06-0723_01_37-Clipboard.png

 
Dieses Schema ist für Automation Studio 3 (AS3) und Eplan P8 bis V2.3. Möglicherweise ging das bis zu diesen Versionen. Ich habe bei unser zuständigen Niederlassung ein aktuelles Schema für die automatische Adressierung angefragt, ohne Erfolg.

Antworten liefert ggf. "EPLAN User Guide_DE.pdf" (V3.0 vom 16.10.2018, in jedem Download "EPLAN P8 ab 2.4" enthalten)
4.3 Konfiguration von B&R-Modulen in EPLAN (S. 27)
4.4 PV Konfiguration (S. 33)

Den Makros von B&R fehlen die einpolige Darstellung. Die Funktionsschablonen sind mit Makro bzw. mit AS4 inkonsistent, dabei ist es egal ob per Download von br-automation.com oder EPLAN Data Portal.

Ich habe damit auch meine liebe Mühe und bin sehr an einem Austausch interessiert.

Wie geht es die Adressen mit Blockeigenschaften zu bauen?

Zitat:
Kann ich das % anderweitig mit Daten füllen ?

Ob in der Kennung andere Daten eingetragen werden können?
-> Ja, aber diese sind eigentlich korrekt.
Sonst verstehe ich die Frage leider nicht.

Die Lösung liegt in der Konfiguration der Adressenformate unter Verwendung von "Konfigurationswert aus Eigenschaft". Leider lässt sich hier nicht der Modulname einbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Jun. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20200608_cadde.JPG


20200608b_cadde.JPG

 
Hallo
ich editiere an der Hauptfunktion die Eigenschaften
Benutzer Zusatzfeld 1 = z.B. AI
CPU
Rack
Steckplatz
z.B. tabellarisch
und in der Funktionsschalblone den Kanal, den ich dann als Zähler benutze
Dann hinterlege ich am SPS-Anschluss Übersicht (im Makro oder alternativ in Projekteigenschaften BE für SPS-Anschluss) folgende BE
[20064<20201<EPLAN.Function.UserSupplementaryField1,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>][20064<20201<20433,0,2,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>].[20064<20201<20410,0,2,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>].[20064<20201<20411,0,2,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>].[20201<20428,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]

Dann markiere ich alle Abschlüsse im Navigator, über Dienstprogramm - Eigenschaften extern bearbeiten - Daten exportieren schaffe ich ein Schema in dem ich die SPS Adresse und die BE sehe, und kopiere aus der BE in die SPS-Adresse rein


------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 08. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz