Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Abbruchstellen in Strukturkästen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Abbruchstellen in Strukturkästen (1781 mal gelesen)
mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 18. Mrz. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo,

ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich verwende aktuell Eplan V2.9

Ich habe ein Projekt mit mehreren Schränken. In den Projekteigenschaften habe ich bei der Seitenstruktur Einbauort Identifizierend gewählt. Da ich Probleme mit dem Abbruchstellen hatte habe ich diese jetzt auch auf Einbauort Identifizierend umgestellt. Über die Schränke hinweg klappt dies ohne Probleme. Siehe Bild 1 und Bild 2.
Wenn ich mich aber in dem Ort MP01 befinde und habe dort eine Abbruchstelle und will die Gegenstelle in den Strukturkasten mit den Ort TP02 einfügen so geht das nicht. Siehe Bild 3 - Bild 6 ( Bilder 4,5,6 im nächsten Beitrag )
Ich bekomme da einfach keinen Querverweis hin. Weiß aber leider auch nicht warum. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 18. Mrz. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 18. Mrz. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild 5 und 6, das vollständige BMK ist unterschiedlich, deswegen finden sich die Abbruchstellen nicht.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 18. Mrz. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch schon gesehen. Ändere ich das aber und lösche das +TP02 und bestätige dies mit OK, so fügt Eplan automatisch wieder das +TP02 dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Mrz. 2020 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal bitte in den Eigenschaften bei "Vollständiges BMK" unter dem More-Button an was da steht. Wenn da Vorziffer, Kennbuchstabe, Zähler usw. nicht übereinstimmt kommt auch kein Querverweis.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 18. Mrz. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt ja überein. Das Problem ist ja das sich der Strukturkasten mit dem Ort TP02 auf der Seite mit dem Ort MP01 befindet. Sobald ich die Abbruchstelle aus dem Ort MP01 auswähle und das Fenster schließe, fügt Eplan automatisch vor das +MP01 noch den Ort +TP02.
Weiß nicht warum das Eplan so automatisch macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Mrz. 2020 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry hatte ich nicht gesehen.

Wenn Du Einbauort als identifizierend hast fügt Eplan das natürlich ein da sich die Abbrüche innerhalb des Ortskasten +TP2 befinden. Am einfachsten wäre bei +MP01 einen Ortskasten mit +TP2 zu machen, dann ist es auch eindeutig zugeordnet.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 18. Mrz. 2020 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich. Der Strukturkasten TP02 befindet sich ja auf der Blattseite mit dem Ort MP01.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Mrz. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mstars,

das stimmt so nicht. Deine Quelle befindet sich auf +MP01. Dein Ziel befindet sich auf +TP2. Wie gesagt wird bei Einstellung "Identifizierend" das Ortskennzeichen +TP2 am Ziel hinzu gefügt.
Es gibt zwei Mögliochkeiten: Entweder Du schiebst am Ziel die Abbrüche aus dem Ortskasten oder Du machst an der Quelle einen Ortskasten +TP2 dazu. Dann sollte es funktionieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 20. Mrz. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das wäre eine Lösung. Aber warum geht es dann wenn ich die Abbruchstellen auf 2 Seiten ablege die jeweils einen anderen ort hinterlegt haben. Da sehe ich wenigstens dann an den Querverweisen aus welchen Ort es kommt.
Ich verstehe nicht warum das hier verschieden gehandhabt wird.Lege ich die Abbruchstellen auf 2 Seiten mit verschiedenen Ort ab so wird mir jeweils am Querverweis der Ort mit angezeigt wo es herkommt. Finde ich so vernünftig. Woher soll später sonst der Monteur wissen wo es herkommt.
Lege ich es aber in einem Strukturkasten ab und auf einer anderen Seite mit einem anderen Ort, so wird mir nur an einer Abbruchstelle auf den neuen Ort verwiesen. An der anderen steht nur der Pfad. Und das ist für mich falsch, da die Querverweise einmal zum Beispiel MP01/19.6 und einmal TP02/1.2 anzeigen müssten. Damit wäre es für mich eineindeutig. Bei der Strukturkasten Variante steht dann nur zum Beispiel da einmal 19.6 und auf der anderen Seite TP02/1.2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Mrz. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz erschließt sich mir das Verhalten auch nicht. Fakt ist dass auf beiden Seiten das "Vollständige BMK" identisch sein muss.

Ich würde mal die, die funktionieren genauer ansehen und mit denen, die nicht funktionieren vergleichen. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mstars
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von mstars an!   Senden Sie eine Private Message an mstars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mstars

Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2014

Eplan Select V2.9 SP1 Update 6

erstellt am: 20. Mrz. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da stimme ich komplett überein, dass das vollständige BMK identisch sein muss.
Nur ist das Problem das ich auf einer Seite mit einem zugewiesenen Ort auch eine Abbruchstelle aus einem anderen Ort nehmen kann.
Bei einem Strukturkasten geht das aus unerfindlichen Gründen leider nicht. Wähle ich da die Abbruchstelle aus dem anderen Ort so wird automatisch dem BMK der Ort des Strukturkastens hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Mrz. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstars 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal die Einstellungen unter Projekteigenschaften/Struktur und unter Optionen/Einstellungen prüfen. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz