Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  erforderliches Zubehört aus Zubehörliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  erforderliches Zubehört aus Zubehörliste (1917 mal gelesen)
marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 10. Mrz. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPlan_Gerateauswahl.JPG

 
Hallo CAD-Forum,

ich habe schon oft aus euren Beiträgen Infos und Hilfe bezogen.
Nun will ich in der Runde auch aktiv werden und Fragen stellen (und wenn ich kann auch Antworten liefern  )

Nun zu meinem Problem:
In der Artikelverwaltung ist ein Buchseeinsatz angelegt, Funktionsschablone und Co laufen auch super.
Passend dazu gibt es nun auch eine Zubehörliste, aus der ein Artikel ausgewählt sein muss, wie ein Halter oder Einsatz (Erforderlich im Artikel auf der Zubehörkarte gesetzt).

Nach dem Auswählen des Buchseneinsatzes und des Zubehörs kommt dann aber beim Schließen der Geräteauswahl ein Fehler.
Details im Bild.

Kann mir jemand Helfen und hat eine Idee?

Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 10. Mrz. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.metten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc

So wie das aussieht hast du mehrere Artikel als "Erforderlich" angegeben. Aber ich nehme an, du willst halt das einer davon sicher ausgewählt ist, oder?
Eplan ist jetzt aber der Meinung das fast alle "Erforderlichen" Artikel nicht abgesetzt worden sind und macht Meldung.
Eplan kann nur unterscheiden zwischen erforderlich oder nicht. Nicht aber, wenn nur eines davon erforderlich ist.

War das erstmal hilfreich?
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für eine Variable "erforderliche" auswahl.

Grüsse Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 10. Mrz. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPlan_Artikelstrucktur.JPG

 
Hey.

Danke für die Info.
Ich habe ja extra die einzelnen Artikel in eine Zubehörliste zusammengefasst.
Und diese Liste ist dann als "erforderlich" an dem Einsatz gekennzeichnet.

Hatte gehofft (und auch so in den Schulungen vermittelt bekommen), dass dann nur ein Teil der Liste ausgewählt werden muss.

Wenn keiner eine Idee hat mache ich einfach mal ein Ticket bei EPlan auf.

Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 10. Mrz. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.metten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
ich hatte es mal Testweise so gemacht und ich habe dabei keinerlei Problem 
Zubehörliste mit testweise 2 unterschiedlichen Artikeln angelegt und diese Zubehörliste einem anderen Artikel hinzugefügt und als "erforderlich" gekennzeichnet.
Sobald ich dann einen Artikel ausgewählt hatte kam auch kein Fehler mehr.

Ist vielleicht eine Einstellungssache?!

Gruß
Patrick

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 10. Mrz. 2020 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PatrickE:

Ist vielleicht eine Einstellungssache?!

Das befürchte ich auch.

Habe mal ein Ticket bei EPlan auf gemacht: T1332643

Grüße
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.metten am 10. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 10. Mrz. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Zitat:
Original erstellt von PatrickE:

Sobald ich dann einen Artikel ausgewählt hatte kam auch kein Fehler mehr.

Idee: Was war denn wenn du nichts ausgewählt hast? Kommt dann der Fehler?
Man dann die Meldung ja auch per Checkbox unterdrücken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 10. Mrz. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.metten 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann kam der Fehler.
Könnte es sein, dass dort ein Artikel in deiner Zubehörliste ist, der selbst auch noch Zubehör fordert? Also dass das so verschachtelt ist. Weißt du was ich meine?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 10. Mrz. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Zitat:
Original erstellt von PatrickE:
Könnte es sein, dass dort ein Artikel in deiner Zubehörliste ist, der selbst auch noch Zubehör fordert? Also dass das so verschachtelt ist. Weißt du was ich meine

Also kein Zubehör braucht wiederrum Zubehör.

Du meinst sowas bestimmt:
Buchseneinsatz -> Buchsengehäuse -> Verschraubung -> evtl. Reduzierdichtung

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.metten
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von marc.metten an!   Senden Sie eine Private Message an marc.metten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.metten

Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2020

WIN 10
EPlan Electric P8 - V2.8 und 2023
Artikel- und Projektdatenbank SQL

erstellt am: 19. Mai. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey.
Problem behoben!

In der Zubehörliste waren zwar die Artikelnummern korrekt gepflegt und dadruch aus auswählbar, es war aber keine Variante eingetragen. Überall die passende rein (1) und fertig.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz