Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel einer Baugruppe ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel einer Baugruppe ersetzen (869 mal gelesen)
EBG1987
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von EBG1987 an!   Senden Sie eine Private Message an EBG1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBG1987

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2020

Eplan Electric P8 2.8 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
bin ganz neu in dem Forum und hätte da mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Baugruppe mit 3 Artikeln.
Den 3.Artikel möchte ich gerne in bestimmten Schaltplänen durch einen anderen ersetzen.
Neue Variante würde ich auch nicht so gerne anlegen, weil es die Artikel vom Kunden sind.
Kann ich das irgendwie realisieren ohne das ich die Einzelteile einzeln eingeben muß ?
Vielleicht bei den Auswertungen ein Filter ?
Bitte um eure Hilfe
Gruß
EBG1987

 

[Diese Nachricht wurde von EBG1987 am 25. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 25. Feb. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EBG1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es über den Material-listen Navigator tun
Ich weiß sofort, wo ich diesen Artikel habe,und ich kann es im gesamten Projekt durch ein anderes wechseln
oder nur an ausgewählten Stellen ersetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EBG1987
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von EBG1987 an!   Senden Sie eine Private Message an EBG1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBG1987

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2020

Eplan Electric P8 2.8 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst sicher den Stücklistennavigator ?
Das geht bei einzelnen Artikel auch super aber bei
Baugruppen bekomme ich ja nur den Baugruppenartikel angezeigt,
aber nicht den 3.Artikel in der Baugruppe, der dann zu ändern wäre.

Also bleibt mir wahrscheinlich doch nichts anderes übrig, als eine neue Variante anzulegen.
Muss ich dann halt mit dem Kunden abklären.
Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Feb. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EBG1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EGB1987

Also wenn Du eine Baugruppe hast, dann kannst du ja da den 3. Artikel anpassen und das Projekt abgleichen.
Damit wäre in Zukunft die "neue" Baugruppe in benutztung.

Zitat:
Neue Variante würde ich auch nicht so gerne anlegen, weil es die Artikel vom Kunden sind.

Hast Du für den Kunden keine eigene Artikeldatenbank angelegt?
Das würde überschneidungen mit deiner Verhindern.

Und je nach dem was du da Absetzten möchtest, würde sich vielleicht anbieten die Baugruppe mit Zubehör zu versehen, anstatt viele Varianten anzulegen.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EBG1987
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von EBG1987 an!   Senden Sie eine Private Message an EBG1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBG1987

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2020

Eplan Electric P8 2.8 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2020 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe!

Cooler Spruch zum Ende :-)
Danke für den neuen Ansatz mit dem Zubehör.
Muss ich nochmal ausprobieren.

Ich verwende die Artikelverwaltung vom Kunden und darf nur nach Absprache Änderungen vornehmen.
Der Kunde muß sich nur einig werden, ob er den 3.Artikel in der Baugruppe als neuen für die Zukunft immer einsetzen will,
oder ob er wählen will aus dem neuen und alten 3.Artikel.
Werde dann sehen wie er sich entscheidet.
Ich war halt als noch der Meinung, man könnte das bei den Auswertungen im Filter irgendwie realisieren.
Filter mir dem 3.Artikel rausfiltern und ersetze ihn mit dem anderen. Aber das funktioniert wohl nicht.

Gruß
EBG1987


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Feb. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EBG1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Baugruppe zu tangieren?
Ich denke du müsstest dann die Baugruppe aufgelöst platzieren.

Ein weiterer Ansatz wäre vielleicht die Bearbeitung extern oder die tabelarische Bearbeitung.
Die Anzeige und Felder und Ausgaben entsprechend konfiguriert, natürlich.

Aber ohne gewähr. Habe es jetzt nicht ausprobiert.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EBG1987
Mitglied
CAD-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von EBG1987 an!   Senden Sie eine Private Message an EBG1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EBG1987

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2020

Eplan Electric P8 2.8 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung ist da:
Kunde wünscht neue Baugruppe mit neuem 3.Artikel.

Die alte Baugruppe wird dann als "ALT" gekennzeichnet.

Prima :-)
Vielen lieben Dank Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz