Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Textfeld mit autom. (verlinkten) Funktionstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Textfeld mit autom. (verlinkten) Funktionstext (1651 / mal gelesen)
B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 21. Feb. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit ein Textfeld mit einem Funktionstext (zB SPS EA-Makro) zu verlinken?
das Textfeld wird auf einer anderen Seite zu sehen sein - nach meiner Vorstellung

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 21. Feb. 2020 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Mohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du musst das etwas präzisisern. Hier wäre ein Beispiel mit Screenshots hilfreich.

Es gibt den Pfadfunktionstext. Wenn dein SPS Anschluss Allpolig in dem Pfad gezeichnet ist, wird der Text an den Anschluss übertragen.
Jetzt kommt es darauf an, wo du das angezeigt haben möchtest.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 24. Feb. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionstext.JPG

 
anbei mal ein screenshot

Auszug aus den originalen Makros, zwischen den beiden Makros (-50MZ1) ist ein Kabel, welches nicht vom Hersteller eingezeichnet wurde/wird.

ich möchte gerne den SPS Funktionstext am Sensor angezeigt bekommen

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 24. Feb. 2020 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Mohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

Danke für den Screenshot. Etwas Licht ist bei mir angekommen, aber ich habe noch Fragen.

- Und zwar steht da zwischen dem Sensor und dem SPS Eingang ein -50MZ1. Was ist das?
- Der Sensor scheint keine direkte Verbindung zu SPS zu haben, richitg?

Zur Vorgehensweise:
Ich kenne das so, das ich einen Sensor auf eine Seite zeichne, dem Sensor einen Funktionstext verpasse und ihn dann an einen SPS Anschluss Anschliesse. Der Funktionstext des Sensors geht dann auf den SPS Anschluss rüber und wird angezeigt.
Die Idee dahinter ist, ich habe mehrere Anschlüsse (z.B. DE-Karte) bei denene ich nicht weiss, welche Funktion genau jetzt an welchem Anschluss angeschlossen wird, bis ich die Sensoren dafür gezeichnet habe und die Eingänge vergeben habe.

Bei Dir scheint das irgendwie anders herum zu laufen. Verstehe ich das richitg?
Könntest Du da noch etwas dazu schreiben? Das würde ev. helfen zu verstehen wie es funktionieren sollte.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 25. Feb. 2020 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Pepe

also folgendes ist bei uns gang und gebe:
- SPS Texte werden in einer seperaten Excel Datei von unseren Programmierern erzeugt
- danach werden diese Texte per Makro in  TIA und ePlan übertragen / bzw zur Verfügung gestellt

und ... ja leider gibt es keine visioelle noch verdrahtungstechn. Verbindung laut dem Makro welches ich vom Hersteller bekommen habe. https://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon8.gif
Ich könnte jetzt Abbruchpfeile einpflegen, aber werden über Abbruchpfeile/Seiten auch die Funktionstexte weiter gereicht??

hatte ein Ticket bei eplan erstellt ... aber dort konnte mir nicht geholfen werden. es wurde nur gesagt das dies gehen würde (Blockeigenschaft) und dann eine Schulung bedürfe.

wenn ich jetzt wenigstens einen Ansatz hätte worauf ich bauen kann....
zb. diese Idee:
- wenn mann die EA-Adresse weiß, kann man dann die Adresse in den Eigenschaften des Sensor/Aktors eingeben und den Funktionstext anzeigen lassen????

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Feb. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Mohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn

Ja, die Anworten vom Support kenne ich....

Du bringst mich da ins grüblen

Ist das dazwischen ein Antrieb oder FU? Es müsste ja irgendetwas sein, was mit einem SPS Ausgang etwas anfangen kann.
Ich denke irgendwie müsste man die Verknüpfen können. Hier scheint -50MZ1 die Verbindung zu sein.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies ist ein Auszug von einem "2-Achs-Handling von Schunk"
- 2 Servos
- Sub-D 25 Anschluss (für EA´s) welche von Schunk direkt nach vorn zum Greifer M8 Buchsen für Sensoren, sowie interne Ventile angeschlossen sind

heißt also : die einzige Verbindung zu einer SPS wäre der Sub-D

könnte jetzt Stranganschlüsse in dem Hersteller Makro einbauen oder auch Abbruchpfeile... aber meines wissens werden Funktionstexte nicht in Benutzung von Abbruchpfeile übertragen

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Mohr 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Infos.
Oh, ich bin Dir die Antwort der Abbruchstelle noch schuldig.

Das geht schon über die Abbruchstellen. Mit einer Blockeigenschft.
Diese definiert den Weg zu der gesuchten information.

Du musst Dir halt überlegen ob der Weg Sensor - Stecker - SPS-Anschluss immer gleich ist oder ob da auch mal eine Klemme dazwischen ist.
Dem nach musst ev. noch eine zweite Blockeingeschaft definieren für Fall 2, die Du nach bedarf einblendest.

Hast Du meine PM bekommen?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Mohr
Mitglied
ePlan Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von B.Mohr an!   Senden Sie eine Private Message an B.Mohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Mohr

Beiträge: 171
Registriert: 24.01.2018

ePlan P8 - Prof 2.9 Update 1

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockeigenschaften sind derzeit noch ein Siegel


ja hab ich..... alles unterwegs

------------------
Gruß
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz