Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweisanzeige Haupt Nebenfunktion Gesamtseite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweisanzeige Haupt Nebenfunktion Gesamtseite (1152 mal gelesen)
Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 13. Feb. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

ich würde gerne die Anzeige von Haupt/ Querverweisen ändern, dass diese immer die Seiten der Gesamtseitenanzahl anzeigen und nicht der vom =...

Siehe beim Bild. Für die Abbruchstellen, habe ich es hinbekommen. So will ich es auch für die Querverweise... Hat jemand eine Idee wie das gehen könne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich Suche eig. nur die richtige nummer für das Anzeigen des Gegenquerverweises bei einem Gerätekasten...

bei den Abbruchstellen ist das ja die 20222 (siehe Code ->:"\[S.[20222,1<4<25020,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]\]")

Aber ich finde nirgends eine Liste wo die Nummern den Funktionen zugeordnet werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannik

Vielleicht so was?

[20205,1<4<11042,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Die Frage ist was für ein Gegenquerverweis Du bein einem Gerätekasten haben willst? Allpolig?
Mehr hintergrund infos wären da vielleicht auch hilfreich. Wie z.B. die Projekteintstellungen.

Und hier der Link zu der gewünschten Liste:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2.8/EPLAN_Help.htm#htm/properties_o_main.htm?Highlight=24300

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich Versuche es mal genauer zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine:

Ich habe einen Gerätekasten als Hauptelement auf der Seite =04 Seite 1 (von den gesamtseiten seite 12).
Dann habe ich einen Gerätekasten als Nebenelement auf der seite =01 Seite 1 (von den gesamtseiten Seite 5)

Momentan zeigt es bei mir an für Querverweis(haupt/Nebenelement):
Bei der Hauptfunktion =01/1 ich will aber dass da steht: Seite 5
Bei der Nebenfunktion =04/1 ich will aber dass da steht: Seite 12

Das gleiche habe ich mit den Abbruchstellen gemacht. Da hat es aber erst funktioniert als ich aus dem Code:
[4<25020,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]
den gemacht habe
\[S.[20222,1<4<25020,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]\]
Das habe ich hier im Forum gefunden... Funktioniert auch perfekt. Aber ich weis nicht, was die 20222 bedeuten... in der Liste wo du mir geschick hast gibt es zwar die nummer 20222 aber das passt i-wie nicht dazu was die wirklich macht...

Hoffe das war verständlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 13. Feb. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannik

Das war schon viel klarer. Ich verstehe momentan zwar nicht warum du da die Gesamtseitenzahl brauchst, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mal einen Zähler Seitenzahl genommen. Ist aber so wie es aussieht nicht der Anlage zugeordnet. Scheint nur dem ganzen Projekt zu sein.
Zudem kommt die Info von der Hauptfunktion. Ist also speziell für die Nebenfunktion. Aber kannst ja mal testen. Vielleicht hilft das weiter. Dann lässt sie sich noch anpassen.
Ev. finden wir noch eine Erleuchtung.

[20064<4<4<25020,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>>]

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 13. Feb. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
genau die richtung stimmt...

Das mit dem gesamtseitenzähler vom Projekt will ich auch so.... (ich finde einfach, man findet so schneller die passende Seite)

Dein Code hatte ich auch schon ausprobiert. Der stimmt auch fast, er zeigt nur jetzt bei beiden "Funktionen" die gleiche Seite 5 an...
das kommt ja aus der Nummer 20064.

Was ich will, ist dass es immer den Verweis auf die andere Seite gibt... (bei den Abbruchstellen funktioniert das ja mit der Nummer 20222) so eine müsste es auch für die Haupt/Nebenfunktionenen geben.

das beste das ich bisher gefunden habe ist die nummer 20205 (durch zufall)
mit dem Code: \[S.[20205,1<4<25020,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]\]

Mit dem zeigt er aber auf beiden Seiten Beide an....
Ich hoffe irgendjemand weis die richtige nummmer.

Aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Jannik45245 am 13. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 13. Feb. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Also diesbezüglich habe ich noch nichts schlaues gefunden.

Aber mir dämmert da etwas anderes. Deine Projekteinstellungen scheinen =,+,- zu beihnhalten. Du hättest wohl deine Seiten lieber nach Seitenzahlen strukuriert, oder?

Damit würde sich das Thema der Querverweise erledigen.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 13. Feb. 2020 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das passt schon so... Ich brauche die ganzen BMK´s und ich will das Projekt auch so strukturieren.

Mir geht es nur darum, dass wenn der Plan ausgedruckt ist und jemand dann vom Hauptelement das Nebenelement finden will, er dass mit der gesamtseitenanzahl viel schneller findet als erst nach einem + zu suchen dann nach einem = und dann erst nach einer Seite...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 13. Feb. 2020 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe...

Ich denke du wirst da wohl eher auf die Seitenzahl des Gesamtprojektes gehen müssen.
Es würde sich anbieten eine Blockeingenschaft auf dem Hauptgeräte zu machen die alle Verbingungen anzeigt. z.B. untereinander.
Und bei den Nebenfunktionen eine Blockeigenschaft die zur Hauptfunktion zeigt.
So wie sonst im Eplan auch.

Du kannst ja die Eigenschaften nach belieben aus- und einblenden. Z.B. mit einer vordefinierten Eigenschaftsanordnung.
Wäre das ein brauchbarer Kompromiss?

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik45245
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jannik45245 an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik45245  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik45245

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2020

Eplan P8 Version 2.7 HF3

erstellt am: 17. Feb. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich denke ich werde das so machen müssen... Gibt leider keine elegantere Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 14. Jun. 2022 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe gerade vor der ähnlichen Frage, wir möchten die neuen Projekte jetzt Funktionsbezogen strukturieren und haben dementsprechend viele verschiedene =Funktionen z.B. =GA1 für die 400V Einspeisung, =GA2 für 230V usw. jetzt gibt es natürlich Abbruchstellen und andere Querverweise die in mehreren Funktionen zu finden sind. Da ist es für die Fehlersuche später sehr mühsam sich durch den Plan zu blättern um die passenden Gegenstücke zu finden, das wäre über die Gesamtseitenzahl viel einfacher. Gibt es mittlerweile eine schöne Lösung dafür, oder wie handhabt ihr das bei euren Plänen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 14. Jun. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden hab dann so

Über Blockeigenschaft: Format an der Abbruchstelle kannst du dir das zusammenklicken.

1. - Ebene 1 - Abbruchstelle (Gegenstück) 1

2. - Ebene 2 - Seite

3. Dann den Pfeil in der mitte anklicken

4. <25020> Zähler Seitenzahl auswählen

Anschließen das Format noch anzeigen lassen und fertig

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 15. Jun. 2022 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Erklärung allerdings bekomme ich doch damit nur die aktuelle Seite angezeigt und nicht die Seite wo das Gegenstück der Abbuchstelle sitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 15. Jun. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit hilfe der Blockeigenschaften an das Gegenstück springst und dann auf die Eigenschaften der Seite gehst, bekommst du die Seitenzahl vom gewünschten Gegenstück

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 15. Jun. 2022 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik45245 10 Unities + Antwort hilfreich

Da lag mein Fehler, jetzt klappts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz