| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steckerklemme darstellung (2159 / mal gelesen)
|
Jannik45245 Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 31.01.2020 Eplan P8 Version 2.7 HF3
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich will "Steckbare Klemmleisten im Plan "darstellen". Habe auch bei Wago welche gefunden die genau dafür geeignet sind. Das Problem ist nur, dass ich die nicht richtig abgebildet bekomme. Wenn ich mir die Klemmen aus dem Data Portal reinziehe, werden sie wie -X2 (Bild 3) dargestellt. Ich finde aber, dass das das falsche Symbol ist oder? ich Würde sie eher wie -X3 dasrstellen (mit stegbrücke). Aber dafür gibt es i-wie keine richtigen Symbole... Habt ihr schonmal so ähnliche Klemmen im Eplan gezeichnet? Wenn ja wie? Es geht um die Wago Klemme Typ 769-171 (Bild 1). Mit dem "Stecker Typ 769-501 (Bild 2) Hoffe ihr habt ne Idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepe-perez Mitglied Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant

Beiträge: 941 Registriert: 11.09.2009 Eplan 5.70 Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4 Win 10 Pro Microsoft 365
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannik45245
Hallo Janik Da musst du dir selber eine Symbolmakro machen. Das gibt es so leider nicht in der Bibliothek. Gruss Pepe ------------------ Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannik45245
Aus meiner Sicht kann man sich die Darstellung der Steckverbindung sowohl im allpoligen Stromlaufplan als auch im Klemmenplan schenken. Wenn man eines der Symbole nimmt, mit der Steckverbindung, ist man darauf festgenagelt, dass die Stromplade passend dazu verlaufen, unter Umständen zeignet man viele sich überschneidende Verbindungen. Hilfreich ist, wenn man irgendwo definiert hat, wie man die Anschlüsse A bis D der Klemme -X:1 zuordnet: A B C D; A C D B ... Dies sollte im Klemmenplan oben im Kopf als Information eingefügt sein. Das passende Symbol ist 1422 / X4_B, die Funktionsdefinition ist "Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse". (Dein Beispiel -X2.) ------------------ Dem Ingeniör ist nix zu schwör! [Diese Nachricht wurde von eCAT am 07. Feb. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jannik45245 Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 31.01.2020 Eplan P8 Version 2.7 HF3
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Mich hat nur gewundert, dass im Dataportal das nicht richtig hinterlegt wurde.... Ich hätte ein Symbol wie im Bild -X3 erwartet... [Diese Nachricht wurde von Jannik45245 am 07. Feb. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannik45245
Zitat: Original erstellt von Jannik45245: Ok. Danke. Mich hat nur gewundert, dass im Dataportal so ein komisches Symbol hinterlegt wurde....Ich hätte genau das Symbol 1422 / X4_B erwartet.
Dataportal-Grundregel No1: Nutze es nicht, es macht nur Arbeit! ;-) ------------------ Dem Ingeniör ist nix zu schwör! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |