Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersetzen der Artikelstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersetzen der Artikelstückliste (1149 mal gelesen)
Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 22. Jan. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbesetzungArtikelstuckliste.PNG

 
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit das Problem, das nur eine Teil der Artikelstückliste Übersetzt wird.
Manche Bezeichnungen bleiben einfach deutsch (z.B. Feinsicherungen 5x20mm) obwohl dieses im Wörterbuch eingetragen ist.
Andere Bezeichnungen sind nach dem übersetzen einfach leer.

Warum ist das so? Was mache ich Falsch?

Vielen dank und beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 22. Jan. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hagen 

hast du die Stückliste oder den Artikel übersetzt?
-> Stückliste (übersetzet bis zur aktualisierung)
-> Artikel muss nach Übersetzung in Projekt eingelagert werden

Gruß Matthias

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 22. Jan. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das gesamte Projekt übersetzt. Danach ist mir das in der Stückliste aufgefallen.
Anschließend habe ich dann gesehen, das die Feinsicherungen nicht in dem Wörterbuch stehen. Diese und die Abschlussplatten habe ich dann im Wörterbuch eingetragen und das Projekt dann neu Übersetzt.
Dieses hat leider nichts geändert.

Was meinst du denn mit:  "Artikel muss nach Übersetzung in Projekt eingelagert werden"

Beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 22. Jan. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hagen Rohde:
Ich habe das gesamte Projekt übersetzt. Danach ist mir das in der Stückliste aufgefallen.

Artikeldaten sind Projektunabhängig und müssen separat übersetzt werden, wenn die Übersetzung von deiner Auswertung unabhängig sein soll.
Du hast also nur die Auswertung übersetzt, nicht den Artikel selbst.
Wenn du in deiner Auswertung die Shift Taste gedrückt hällst und mit doppelklick den Text in der Auswertung öffnest,
kannst du die Übersetzung anschauen/anpassen.
Aktualisierst du allerdings die Auswertung, ist der Text wieder weg.


Zitat:


Was meinst du denn mit:  "Artikel muss nach Übersetzung in Projekt eingelagert werden"

Übersetzt du den Artikel in der Artikelverwaltung, veränderst du quasi den Artikel und daher muss dieser dann wieder im Projekt eineglagert werden, damit du die Änderung dort siehst.
ob das bei dir Manuell oder automatisch passiert hängt von deinen Einstellungen ab.
Gruß Matthias

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 22. Jan. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich auf den deutschen Text einen rechtsklick mache und dort dann auf übersetzen gehen, dann funktioniert das wunderbar. wenn ich dann neu auswerte oder Aktualisiere ist der Text wieder deutsch.
Das passt also mit deiner Beschreibung.

Das mit dem übersetzen in der Artikelverwaltung und dem einlagern in das Projekt habe ich jetzt nicht begriffen.

wenn ich das Projekt übersetzte möchte ich ja, das er alles übersetzt. Mir ist aber auch aufgefallen, das die Artikel aus dem Dataportal beim übersetzten keine Probleme machen. Nur die, die ich selbst angelegt habe.

Kannst du mir sagen, was ich tun muss? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 22. Jan. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Du unterscheidest bei der Übersetzung grundsätzlich zwischen Projekt bezogen und Projektunabhängiger Übersetzung!

Zitat:

Wenn ich auf den deutschen Text einen rechtsklick mache und dort dann auf übersetzen gehen, dann funktioniert das wunderbar. wenn ich dann neu auswerte oder Aktualisiere ist der Text wieder deutsch.


Du übersetzt hier nur Projekt bezogene Texte!

Zitat:


Das mit dem übersetzen in der Artikelverwaltung und dem einlagern in das Projekt habe ich jetzt nicht begriffen.


Artikeldaten Formulare und Normblätter sind Projektunabhängig und separat zu übersetzen.
Wenn du aus dem Dataportal einen Artikel ziehst und in deine Artikelverwaltung einlagerst, hat er dort in den Mehrsprachigen Feldern die Übersetzungen drin.
Auch diese hinterliegen nur am jeweiligen Artikel, werden mit jeder Verwendung im Projekt in das Projekt eingelagert und dir entsprechend Mehrsprachig angezeigt.

Änderst du Daten an einem Artikel, muss dieser im Projekt aktualisiert werden, da der Artikel in der Artikelverwaltung neuer ist als im Projekt.
Dies gilt auch dann, wenn du einen Artikel den Mehrsprachigen Text anpasst.

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 23. Jan. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, das ich wieder nachfrage.

Also einige Artikel aus dem Dataportal übersetzt er mir von deutsch auf englisch wenn ich in das Projekt siehe Bild übersetze.
Also damit ändert sich in der Artikelstückliste die Bezeichnung von deutsch auf englisch.
Andere Artikel haben nach diesem übersetzten einfach nur noch ein leeres Feld.
Wiederum andere Artikel bleiben in der Bezeichnung einfach deutsch.

Wie kann ich diese Artikel jetzt vereinheitlichen? Wie übersetzte ich diese und lagere diese auch für zukünftige Projekte ein?

Bin wohl einfach zu doof dafür ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz