Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wann zeichnet man einen Gerätekasten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wann zeichnet man einen Gerätekasten? (1593 / mal gelesen)
Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 05. Dez. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in vielen IHK Unterlagen sieht man einen Gerätekasten um einen Motorschutzschalter oder sogar um eine Schuko-Steckdose.

Wann muss man eigentlich einen Gerätekasten zeichnen? Ich verstehe es, wenn ich z.B. ein Not-Aus-Relais in meinen Stromlaufplan zeichnen muss, dass ich damit dieses Relais kennzeichne, da dies doch sehr viele Anschlüsse hat. Doch beim Motorschutzschalter oder der Schuko-Steckdose habe ich keine Erklärung. Da müsste ich dann auch um einen LS-Schalter einen Gerätekasten machen.

Kann mir jemand dies erklären oder die entsprechende Norm sagen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 05. Dez. 2019 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es keine Norm, die Aussage in den IHK-Unterlagen ist Blödsinn.
Wer mir um Motorschutzschalter und Schuko-Steckdose einen Gerätekasten mit Geräteanschlüssen zeichnet, bekommt den Plan zur Nacharbeit zurück.
Manchmal macht bei großen Motorschutzschalter/Lasttrennschaltern o.Ä. aber grafische Kästen/Linien Sinn, um Zusammenhänge noch besser zu verdeutlichen.

Den SPS-/-Gerätekasten nimmt man, wenn es keine passenden IEC-Symbole gibt oder man ein komplexes Gerät hat (FU, SPS, BUS-Geräte...).
Selbst ein Not-Aus-Relais kann man manchmal nur mit IEC-Symbolen darstellen: Spulen und Kontaktspiegel (und ein Paar grafische Wirklinien).

Je weniger Gerätekästen, desto besser!

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed von Schleck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed von Schleck an!   Senden Sie eine Private Message an Ed von Schleck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed von Schleck

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2019

Electric P8 2.8

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so.
Gerätekasten nur dann, wenn es der Übersicht bzw. der eindeutigen Zuordnung dient.
Um Klemmen zeichnet doch auch niemand einen Gerätekasten, oder? 

------------------
Gruß,
Ed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 16. Dez. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zeichne Schuko-Steckdosen mit einem Gerätekasten, da ich darin Steckverbindungen mit zwei Anschlüssen positioniere.

Somit ist die Steckdose im Schaltschrank, der Potentialpfad geht dann jedoch weiter zu einem Schukostecker in einen anderem Anlagenteil.

Für Service-Dosen ist das natürlich uninteressant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz