Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen im Klemmenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen im Klemmenplan (5191 / mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 30. Okt. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanKlemmenplanuberarbeiten.JPG

 
Hallo alle miteinander,

mir ist gerade bei der Durchsicht meines Plans aufgefallen, dass im Klemmenplan die Darstellung der Doppelstockklemmen mit den Belegungen nicht übereinstimmt.

Soll heißen, ich bekomme für eine Klemme für jede Seite/ jeden Anschluss eine separate Zeile dargestellt.

Ich habe schon mit Teilklemmen versucht dies in den Griff zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Hat dazu jemand eine Idee?

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 31. Okt. 2019 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masi
mich würde ein Bild von deinem Klemmen-Navi interessieren z.B Klemmen 5-6

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 31. Okt. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanKlemmenplanuberarbeiten_1.JPG

 
Bin leider jetzt erst dazu gekommen. Anbei ein Auszug aus dem Klemmennavigator.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 01. Nov. 2019 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Masi1:

Ich habe schon mit Teilklemmen versucht dies in den Griff zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Hat dazu jemand eine Idee?


Wenn ich alle Klemmen auf Teilklemmen einstellen, werden mir alle Teilklmemmen aus dem Klemmenplan rausgeworfen. Hat dazu jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 04. Nov. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilklemmen_Standard.jpg

 
moin,

so wie ich das in deinem Navi sehe, möchtest du die Klemmen verteilt Darstellen => also ist hier das Thema Teilklemmen angesagt.

Was heißt Teilklemme? Teilklemme bedeutet nichts anderes, als das man die Klemme zerlegt. Du musst aber nicht alle Klemmen in deiner Klemmenleiste auf Teilklemmen umstellen, sondern nur die, die auch wirklich zerlegt sind!

Beispiel im Anhang=>

Ansonstem würde ich dir die pdf von Bernd empfehlen oder das Video auf YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=nq3VFvO-U6M


------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 04. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanKlemmenplanuberarbeiten_2.JPG


EplanKlemmenplanuberarbeiten_3.JPG

 
Guten Morgen,

das Video zu den Teilklemmen ist verständlich. Super gemacht. Aber wie verhält es sich bei Doppelstockklemmen mit Etagen? Hab viele Einstellungen versucht, ohne Erfolg.

Wenn ich die Doppelstockklemme auf Teilklemme umstelle, wird sie mir beim aktualisieren aus dem Klemmenplan geworfen. Ich setze zum einen STTB 2,5 - 3031270 aber auch Schutzleiterklemme STTB 2,5-PE - 3036026 ein.

Im Anhang habe ich mal meine Einstellungen der Klemmen angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanKlemmenplanuberarbeiten_4.JPG


EplanKlemmenplanuberarbeiten_5.JPG

 
Anbei noch die Bilder meiner Auswertung bei Einstellung der Doppelstockklemmen auf Teilklemmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanKlemmenplanuberarbeiten_6.JPG

 
So sieht meine Auswertung aus ohne Umstellung auf Teilklemmen. Hier tauchen manche Klemmen doppelt im Klemmenplan auf. Ich will eigentlich nur einmal die Klemme im Plan haben und beidseitig die Anschlüsse angezeigt bekommen, was an der Klemme angeschlossen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 05. Nov. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich


KL_Bearbeiten.jpg

 
moin,


mach bitte ein screen vom:
Klemmennavi > betrf. Klemmenleiste > RMT > bearbeiten

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 05. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masi

kontrolliere bitte folgendes:

Teilklemmen haben Haken bei Teilklemme
dazugehörige Hauptklemmen haben Haken bei Hauptklemme und Teilklemme

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Masi

kontrolliere bitte folgendes:

Teilklemmen haben Haken bei Teilklemme
dazugehörige Hauptklemmen haben [b]Haken bei Hauptklemme und Teilklemme

[/B]



Hallo HOC,

das habe ich gerade kontrolliert. Bei den Hauptklemmen habe ich ein Haken bei Hauptklemme und Teilklemme gesetzt. Bei Teilklemmen habe ich nur einen Haken bei Teilklemme gesetzt. Das passt soweit.

Kann es sein, dass es Unstimmigkeiten bei Anschlussbezeichnung, der Etage oder des Stegs gibt?

Meine Vorgehensweise:
1. Klemmen Typ 1351 / X2_1 einfügen
2. Haken bei Hauptklemme und Teilklemme setzen und Artikelnr. auswählen, in dem Fall PXC.3036026
3. Ein Anschluss belegt mit einer GNYE-Ader
4. Klemme wird kopiert und an anderer Stelle eingefügt
5. Haken wird bei Hauptklemme entnommen und bei Teilklemme gesetzt
6. Das andere Ende wird belegt mit einem Schirm

Ergebnis: Beim Aktualisieren des Projektes, wird ein Teil der Klemmen aus dem Klemmenplan geworfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 05. Nov. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

durch das kopieren, kopierst du auch die Sortierung der Klemmen. Daher kommt Eplan durcheinander!
Deshalb sieht auch deine Klemmenleiste im Bild durcheinander aus.

markiere die Klemenleiste > RMT > Sortierung löschen. Danach die Klemmenleiste neu sartieren lassen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von A.Robert:
durch das kopieren, kopierst du auch die Sortierung der Klemmen. Daher kommt Eplan durcheinander!
Deshalb sieht auch deine Klemmenleiste im Bild durcheinander aus.

markiere die Klemenleiste > RMT > Sortierung löschen. Danach die Klemmenleiste neu sartieren lassen.



Das haut nicht hin. Da tut sich nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 05. Nov. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir die Klemmleiste nun nochmal komplett neu erstellt und das Ergebnis ist das Gleiche. Doppelstockklemmen als Teilklemmenhaut nicht hin. Murcks!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 06. Nov. 2019 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmal verschiedene Einstellungen probiert, aber jedes Mal werden Teilklemmen beim Aktualisieren aus dem Klemmenplan geworfen.

Gibt es eine detaillierte Beschreibung zu Teilklemmen, wie man die bei Durchgangs- und auch bei Doppelstockklemmen einsetzt? Muss was Spezielles bei den Funktionsschablonen im Artikel angegeben sein, wie Anschlussbezeichnung?

An irgendwas muss es ja liegen, dass es bei mir nicht sauber dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJFI
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADJFI an!   Senden Sie eine Private Message an CADJFI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJFI

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2021

EPLAN P8 V2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 01. Dez. 2021 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass sich dieses Thema für Masi1 mittlerweile erledigt hat dennoch möchte ich an dieser Stelle einmal Werbung für den EDS, den EPLAN Datastandard machen.

Ist sicher nicht alles für alle brauchbar, aber im Kapitel zu den Klemmen gibt es ein paar eingängige Beispiele bzgl. Klemmen und Funktionsschablonen.

https://www.eplan.de/loesungen/eplan-epulse/eplan-data-portal/alle-infos-zum-data-standard-im-eplan-data-portal/


Leider muss man hier Kontaktdaten angeben um die Dokumentation zu erhalten.

Zitat:
Original erstellt von Masi1:

Meine Vorgehensweise:
1. Klemmen Typ 1351 / X2_1 einfügen
2. Haken bei Hauptklemme und Teilklemme setzen und Artikelnr. auswählen, in dem Fall PXC.3036026
3. Ein Anschluss belegt mit einer GNYE-Ader
4. Klemme wird kopiert und an anderer Stelle eingefügt
5. Haken wird bei Hauptklemme entnommen und bei Teilklemme gesetzt
6. Das andere Ende wird belegt mit einem Schirm


Zu diesem Thema noch:
die Funktionsschablone des Artikels der Klemme muss stimmen, damit man die Teilklemmenfunktion auch sinnvoll nutzen kann. Außerdem müssen in der Funktionsschablone die Anschlussbezeichnungen bspw. a, b, c, d oder 1, 2, 3, 4 o.Ä. eingetragen sein.

Auch wenn es sich um eine Doppelstockklemme handelt ist es eine Klemme mit einer "Funktionsebene" d.h. eine PE-Klemme mit Schienenkontakt, 4 Anschlüsse(n) und einer Etage (0).

Zum Absetzen kann man nun natürlich verschiedene Wege gehen, für PE Verteiler, die man mit Teilklemmen im Plan verteilt könnte man bspw. die Klemmleiste inkl. Klemmleistendefinition über den Klemmleisten Navigator erzeugen und anschließend die Klemmen aus dem Navigator auf die Planseite ziehen.

In den Einstellungen>Projekt>Betriebsmittel>Klemmen (Teilklemmen) könnte man ggf. einstellen, dass ab einer Anschlusszahl von 4 automatisch eine Teilklemme erzeugt wird, wenn man eine Klemme aus dem Navigator zieht.


Ablauf mit vorher erzeugter Klemmleiste aus Klemmen mit 4 Anschlüssen, Einstellung Teilklemmen Platzieren ab Anschlusszahl: 4
1. Klemmleistennavigator öffnen
2. Klemme aus dem Navigator auf die Planseite ziehen
3. ggf. mit „BACKSPACE“ das Symbol anpassen
4. ggf. ggf. mit Taste „N“ (Standard EPLAN-Belegung) den gewünschten Anschluss auswählen

Es wird immer der nächst freie, noch nicht abgebuchte Anschluss Platziert, entsprechend der Reihenfolge der Funktionsschablone bspw. a, b, c, d


Ablauf, wenn man den Artikel auf einer Planseite einfügt:
1. Artikel mit korrekter Funktionsschablone einfügen / aus Arikelstammdatennavi ziehen (nicht absetzen)
2. ggf. mit „BACKSPACE“ das Symbol anpassen
3. ggf. mit Taste „N“ (Standard EPLAN-Belegung) den gewünschten Anschluss auswählen
4. Klemme absetzen
5. zum Platzieren weiterer Anschlüsse der Klemme Klemmleistennavi öffnen
6. Klemme markieren und aus dem Navi auf die Planseite ziehen
7. ggf. mit „N“ den gewünschten Anschluss wählen
8. sind alle Anschlüsse einer Klemme Platziert bei 1. neu beginnen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz