Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Multifunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Multifunktion (1936 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 08. Okt. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen 

hab von Siemens die ET200AL DIQ4 + DQ4 6ES7143-5AF00-0BA0 im Einsatz.
Bei dem Modul kann über die SPS-Software die Funktion der ersten 4 Stück EA's parametriert werden. Daraus ergeben sich 16 mögliche EA-Kombinationen, die ich über Wertesatz wählbar gemacht habe. (mit SPS-Anschluss, Multifunktion kenn ich mich nicht aus)

Leider bekomme ich es nicht hin, dass dann das "adressieren" noch funktioniert!?
Mit der CPU "SIMATIC S7(E/A)" soll hier ausnahmsweise der Kanal die Bitadresse ergeben. Beim Kanal schreiben die Hersteller der Daten aber gerne z.B. IN0 rein..

Wie löst Ihr den Artikel sauber?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 08. Okt. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof

Mal sehen ob Ich Dir wirklich eine Hilfe sein kann. Leider habe ich auf das Projekt, in dem ich so etwas realisiert habe, keinen Zugriff mehr.

Damit eine Nummerierung der E/A's erfolg hat, müssen die Anschlüsse eine Deifiniton haben. Ein oder Ausgang. Hier kommt bei Variablen Karten der "Multifunkitonsanschluss" zum Zug.
Dieser kann beim Nummerieren sowohl als auch sein.
Musst Du aber Vorgeben mit einem "E" oder "A".
Ich könnte mir Vorstellen dass Du das mit einem Wertesatz machen kannst.

Die einzelnen Kanäle sollten ebenfalls der Reihe nach eingetragen werden.

Aber wie meinst Du dass der Kanal, die Bitadresse angeben muss?
Der Kanal sollte die Anschlüsse die Zusammengehören definieren. Idealerweise einen davon als E/A.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die gezeichnete Reihenfolge, die Anschlussbezeichnung oder die Kanalnummer die Reihenfolge bestimmt. Ich denke die Kanalnummer.

Ach, noch was. Eine Funktionsschablone hast du, ja? Die Könnte die Reihenfolge auch bestimmen.

Also soweit erstmal von mir....
Bin gespannt auf deine Antworten.

Grüss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 09. Okt. 2019 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Pepe,

vielen Dank für Deinen Input  

Zum Multifunktionsanschluss habe ich in der Hilfe nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Ich hätte mir gewünscht, dass da die Vorteile und der Weg dahin beschrieben wird..

Durch diese Wiesenslücke habe ich die MultiAnschlüsse durch Eingänge und Ausgänge in der Schablone ersetzt. Ich hab jetzt also 2 Einträge für einen Anschluss im Artikel. Mit Wertesatz schalte ich dann den Parameter "deaktivierter E/A Anschluss".

Die Sortierung der Reihenfolge, wie adressiert werden soll, wird im Popup "Adressieren" eingestellt. In meinem Fall nach "Karten-BMK und Kanalbezeichnung". Wie kann die Funktionsschablone die Reihenfolge bestimmen?

Aus EPlan 5.70 heraus hatte ich mir angewöhnt die Kanalbezeichnung nur nummerisch zu benutzen. Dass man dort auch alphanummerisch bezeichnen könnte ist mir noch nicht in den Sinn gekommen  
Wenn also im Kanal 0 bis 7 eingetragen ist, entspricht das genau der Bitadresse (Zähler nach dem '.')

Danke für den Input
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 09. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Okt. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof

Grundsätzlich kannst Du die Kanäle so bennen. Sollte kein Problem sein.
D.h. aber nicht Grundsätzlich das die Adresse von Kanal 0 auch mit 0 beginnt, wenn du Diese automatisch nummeriertst.

Es hängt von deiner Arbeitsweise ab. Nehmen wir an, Du klickst jede Karte im Navigaotr separat an und lässt die Nummerierung darüber laufen. Wird es sehr wahrscheinlich keine Verschiebungen geben. Da Du die Startadresse jedesaml vorgibts.
Hinterlegst Du eine Startadresse bei jeder Abgesetzten Karte, wird das wahrscheinlich auch nicht passieren und alles kommt gut. Damit lässt sich auch das komplette Schema adressieren.

Machst Du die Startadresse nicht rein und willst alles Nummereieren, musst Du Dir gedanken machen, wie du das Aufgebaut hast. Gibt es da eine Verschiebung im Schema wegen einer Safty Karte, wird diese Verschiebung weiter gezogen.

Ich hoffe das hat etwas Licht gebracht.

LG Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Okt. 2019 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AdressierenKanalorientiert.jpg

 
Hi Pepe,

die Startadresse trage ich bei jeder Karte ein! Ich nutze diesen Text dann auch für mein Formular zur Erstellung der Beschriftung mit Adresse auf der SPS-Karte im Schrank.

Zitat:
D.h. aber nicht Grundsätzlich das die Adresse von Kanal 0 auch mit 0 beginnt, wenn du Diese automatisch nummeriertst.

Mit der Einstellung - siehe Bildchen - sollte die Adresse dem Kanal aber schon zwingend gehorchen.

Weißt Du, wo ich die Beschreibung finde, nach welchen Regeln der Multifunktion-Anschluß arbeitet?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Okt. 2019 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Christof

Zitat:

Mit der Einstellung - siehe Bildchen - sollte die Adresse dem Kanal aber schon zwingend gehorchen.

Ja, dann eigendlich schon.

Zitat:

Weißt Du, wo ich die Beschreibung finde, nach welchen Regeln der Multifunktion-Anschluß arbeitet?

Nicht wirklich. Ich habe dazumal mit dem Support gesprochen. Mir fehlt so ein wegweiser leider auch.
Da ich ein dazumal Zeitlich unter druck war, konnte ich es nicht ausgiebig testen, leider.

LG Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz