Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ausgabe Einbauort Verbindungsdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ausgabe Einbauort Verbindungsdefinition (1225 mal gelesen)
jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ne Frage:
Ich gebe über den Auswertungstyp "Artikelliste" die Betriebsmittel und Einzeladern in eine Exceltabelle aus.
Bei den Betriebsmittel kann ich mir gut den Einbauort mit Vz (1240) und das BMK sichtbar (20010) anzeigen lassen. Da die Verbindungsdefinitionspunkte keine Hauptfunktion sind und auch kein sichtbares BMK haben, wird mir in der Spalte "BMK sichtbar" lediglich "=+" ausgegeben.

Ist es irgendwie möglich, auch ohne BMK, den Einbauort (z.B. der Quelle) mit auszugeben?

Danke euch im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 20. Sep. 2019 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jana1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest das über eine Blockeigenschaft lösen, diese kannst du dir dann in deinem Auswertungstyp anzeigen lassen,

Code:
Blockeigenschaft: Format (Verbindung) [1] <10608 1> [20025,1,1<20201<20005,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0,0>>]
Blockeigenschaft: Format (Verbindung) [2] <10608 2> [20025,2,1<20201<20005,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0,0>>]

in der Auswertung müsste das dann Betriebsmittel / Blockeigenschaft [1] und [2] sein

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 23. Sep. 2019 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Montagmorgen,

danke für den Tipp, ich kann bei der Verbindungsdefinition die Blockeigenschaften leider nicht zuweisen.

Vielleicht (und ich vermute das stark) stelle ich mich aber auch nur zu blöde an.
Mit den Blockeigenschaften hatte ich bisher leider noch nicht viel zu tun.

Könntest du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Wo lege ich was fest, wie gestalte ich das Schema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Sep. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jana1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Blockeigenschaft kannst du in den Projekteigenschaften festlegen, einfach über die "Sonne" die beiden Formate für Blockeigenschaften hinzufügen.

An den Verbindungsdefinitionspunkten heißen die Blockeigenschaften jedoch anders, deswegen findest du die wahrscheinlich nicht:

Code:
Blockeigenschaft: Format [1] <20202 1>
Blockeigenschaft: Format [2] <20202 2>


Für viele Elemente kannst du in den Projekteingenwschaften eigene Blockeigenschaften definieren, in der Auswertung sind diese aber zusammengefasst.

Die 20202 fast hier mehrere Objekte zusammen (Funktionen, Symbole, Abbruchstellen, Verbindungsdefinitionspunkte, PLT-Stellenplatzierungen, Segmentvorlagen (Vorplanung), Segmente (Vorplanung), Segmentdefinitionen (Vorplanung), Strukturkästen)
(Diese Information findest du in der Hilfe wenn du nach 20202 suchst)


In der Auswertungsvorlage kannst du dann im Karteireiter "Etikett" unter Verfügbare Formatelemente: Betriebsmittel, die beiden Blockeigenschaften
zu deiner Auswertung hinzufügen.

Wie man mit Blockeigenschaften umgeht kannst du dir u.a. in der Hilfe nachlesen, im Prinzip kannst du über Blockeigenschaften indirekt auf bestimmte Eigenschaftswerte eines Betriebsmittels zugreifen.
Blockeigenschaften

Es gibt auch ein Buch EPLAN Electric P8 Blockeigenschaften indem das alles noch ausführlicher beschrieben ist.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz