Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formatelemente zusammenfügen // Artikel Bezeichnung 1 in Excel bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formatelemente zusammenfügen // Artikel Bezeichnung 1 in Excel bearbeiten (2271 mal gelesen)
PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 20. Sep. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fertigungsdatenexport_Beschriftung_.png

 
Hallo zusammen,
ich muss gerade unseren Stücklistenexport etwas umstellen und habe in dem Zuge gleich 2 Fragen:

1.
Kann ich beim Fertigungsdaten Export Formatelemente zusammenfügen, dass diese direkt schon beim Export in einer Zelle landen? Oder muss ich die Kombination hinterher im Excel anstoßen? Ich würde gerne die im Bild zu sehenden Formatelemente jeweils mit einer Leertaste getrennt in einer Zelle ausgeben statt in 3 einzelnen.


2.
Ich muss idealerweise bei allen Artikeln die wir haben die Bezeichnung 1 in Englischer Sprache nachpflegen. Fürs erste habe ich mir gedacht versuche ich erstmal die, die wir auch wirklich benutzen (-> Standardschaltplan Stückliste erstellen). Kann ich mir irgendwie den gesamten Artikelstamm nach Excel exportieren (gerne auch nur die Bezeichnung 1) um dann für jeden Artikel noch die englische Bezeichnung 1 nachzupflegen?
Hoffe es ist klar was ich vorhabe.


Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIC-FA
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von MIC-FA an!   Senden Sie eine Private Message an MIC-FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIC-FA

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019

EPlan P8 - Professional 2.7 HF7

erstellt am: 20. Sep. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Du müsstest die Kombinationen eigentlich in einer Blockeigenschaft unterbringen können und diese dann exportieren.

2. die Bezeichnung 1 müsste doch eigentlich auch in der Fehlwortliste des Übersetzungsmoduls auftauchen wenn ich mich nicht täusche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 20. Sep. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungUbersetzung.JPG

 
moin,

zu 1.
Wenn du etwas in einer Zeile Ausgeben möchtest, müsstest du dir eine Vorlage erzeuge.
Auszug aus der Hilfe V2.8:

Code:
Die Eigenschaften in der zweiten Tabelle "Format" geben vor, wie die unterschiedlichen Daten der ersten Tabelle formatiert werden sollen, wobei jede von ihnen optional ist. Dabei gelten folgende Zuordnungen:
#H# steht für Überschriften
### steht für die Daten
#ID# steht für die Objekt-ID
#HD# kennzeichnet die automatisch der Ausgabe hinzugefügten Kopfdaten (wie beispielsweise Funktionsdefinitionen für Verbindungen)
#F# steht für Fußbereiche
#RO# steht für Eigenschaften, die nicht zurückgeschrieben werden, also auch nicht bearbeitet werden können
#RW# steht für Eigenschaften, die zurückgeschrieben werden, also bearbeitet werden können.

Sind diese Informationen in der zweiten Tabelle nicht vorhanden, dann werden die Eigenschaften alle so formatiert wie die Zelle mit dem Wert "###".


gib mal in der Hilfe folgenden Text ein: Excel-Vorlagen für die externe Bearbeitung

zu.2
Grundsätzlich empfehle ich dir (falls ihr das noch nicht Eingestellt habt) in den Einstellungen der Übersetzung festzulegen, was überhaut alles in der Artikelverwaltung übersetzt werden soll... Allein das schon, hält die Übersetzungsdatenbank sauber und schlank. => Bild
Außerdem verwenden wir Schlagwörter für die Übersetzung (bei uns Beschreibung 3) z.B. Leitungsschutzschalter, Lastschütz, Hilfsschütz


------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 20. Sep. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das mit der Vorlage hat geklappt. Ich hatte zwar vorher auch schon eine Vorlage mit #H# und ### aber mir war nicht klar, dass ich mehrere ### mit Leerzeichen getrennt in eine Zelle packen kann.

Die Einstellung habe ich direkt mal angepasst, danke für den Hinweis. Fehlwortliste konnte ich auch exportieren, mir ist aber eben gerade noch ein komisches Phänomen aufgefallen.
Ich habe 2 Projekte geöffnet. Projekt (a) ist ca. ein halbes Jahr älter als Projekt (b), die Artikel unterscheiden sich allerdings kaum (95% gleiche Artikel). Wenn ich mir für Projekt (a) die Fertigungsstückliste ausgeben lasse (Sprachauswahl Englisch) bekomme ich ein zu 98% englische Excel Stückliste ausgegeben. Wenn ich mit dem selben Schema und den selben Einstellungen Projekt (b) exportiere ist alles Detusch, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen.
Ich habe auch gerade mal ein paar der Artikel überprüft. Die, die in Projekt (b) in Englisch rauskommen, haben in der Artikelverwaltung unter Bezeichnung 1 -> Mehrsprachige Eingabe einen englischen Text stehen. Die, die in Projekt (a) in Englisch rauskommen, haben unter Mehrsprachige Eingabe keine Englische Bezeichnung stehen.
Was übersehe ich?
Ich habe leider mit dem Übersetzungsmodul noch nicht viel gemacht.

Gruß
Patrick

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 20. Sep. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekt ist übersetzt? Artikelabgleich mit der Artikeldatenbank ist gemacht?

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 20. Sep. 2019 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, beides gemacht. Kann es sein, dass die Artikeldatenbank dahingehend zerschossen ist und die im Projekt (wo auch englische Texte rauskommen) befindlichen Artikel "noch" die englische Bezeichnung 1 haben?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIC-FA
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von MIC-FA an!   Senden Sie eine Private Message an MIC-FA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIC-FA

Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2019

EPlan P8 - Professional 2.7 HF7

erstellt am: 20. Sep. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich würde darauf tippen, dass die im Projekt eingelagerten Artikel übersetzt wurden und nicht die Artikeldatenbank. Deshalb funktioniert es bei dem einen Projekt und beim anderen nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 20. Sep. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_Benutzer.jpg


CSV_Excel.jpg

 
Hallo Patrick,

ich habe auch die Bezeichnung 1 kurz gehalten
und 2-Sprachig DE/EN gespeichert

Dafür gehe ich den Weg über CSV-Export 

Zuerst passt du die Persönlichen Parameter an, welche Sprachen du verwalten möchtest
Dann exportiert du CSV und bearbeitest diese Datei im Excel

bei meinem Beispiel (siehe Spalte F)wurden Zeile 2 bis 4 nicht übersetzt ??_??@
Zeile 5 ist bereits zweisprachig, nicht vergessen jede Sprache mit einem ; abzuschließem
jetzt sind deine Excel-Kenntnisse gefragt 


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 23. Sep. 2019 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Ich komme hier gerade echt einfach nicht weiter.
Wie übersetzt Eplan überhaupt?
Zum Beispiel ist das Wort "Abschlussdeckel" im Wörterbuch vorhanden. Wenn ich in dem Artikel auf Übersetzen klicke wird das aber trotzdem nicht übersetzt und "Englisch" bleibt leer.
Übersetzt Eplan Wort für Wort oder wird immer der gesamte Begriff genommen weswegen "Abschlussdeckel D-ST 2,5" nicht gefunden wird?

Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

------------------
cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz