Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste Gesamtmenge ist doppelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste Gesamtmenge ist doppelt (2380 mal gelesen)
darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 16. Aug. 2019 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anmerkung.png

 
Hallo Zusammen!

Ich habe irgendwo eine komische Einstellung drin:

Bei mir erscheinen auf einer Montageplatte platzierte Klemmen plötzlich doppelt in der Artikelsummenstückliste (doppelte Anzahl).
Einmal wohl aus dem Schema und einmal aus der Artikelplazierung auf der MP.

Habe schon eine Weile gesucht, wo das Problem sein könnte, aber sehe es nicht.

Auch im Schaltschrank Navi habe unter dem Reiter "Alle Artikel" die Klemmen plötzlich zwei mal und mit einem roten Punkt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Aug. 2019 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo darlington,

lösche einfach die Klemmen auf der Montageplatte und platziere diese neu

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 18. Aug. 2019 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HOC

Das habe ich getan.

Ändert nichts, die Ansicht im 2D-Schaltschrankaufbau Navi ist immernoch dieselbe und Klemmenanzahl in der Artikelsummenstückliste ist ebenfalls noch doppelt.

Ich verstehe eifnach nicht, warum mir diese Artikelplatzierungen in der Summenstückliste erscheinen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 18. Aug. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von darlington:
...Das habe ich getan. Ändert nichts..

Beim Platzieren ziehst du die Klemmen aus dem 2D-Navi auf die Montageplatte? Somit sollte es keine Fehler zwischen sichtbaren BMK und ident. BMK geben 

Also suchen wir das Problem im Stromlaufplan z.B. Funktionsschablone / Funktionsdefinition

Mach doch mal ein Bild von -X1 im Klemmen-Navi

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nochNichtPlatziert.png


klemmenPlatziert.png

 
Ja, ich ziehe die Klemmen aus dem 2D-Navi die Montageplatte. Ich wähle Klemme absetzten auf Tragschiene.

ok habe die Klemmen wieder gelöscht und wieder platziert. Ändert sich leider nichts.
Lustigerweise erscheinen die Klemmen auch als nicht platziert?!

S.h. Bilder
Zuerst habe ich die Klemmen gelöscht und dann wieder platziert (s.h. beide Bilder).

Warum erscheinen eigentlich rote Punkte bei den Klemmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 21. Aug. 2019 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die mit dem roten Punkt sind
Zitat:
Betriebsmittel, die im Bauraum platziert, aber nicht im Schaltplanprojekt enthalten sind, werden durch das Icon gekennzeichnet

siehe auch Dialog 3D-Montageaufbau-Navigator

es scheint so als würden deinen Platzierten Klemmen die Anschlussnummer fehlen, du kannst dies nachträglich eintragen, dann sollte der rote Punkt verschwinden und auch in der Auswertung die Artikelmenge passen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 21. Aug. 2019 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemmenNummerierung.png

 
OK, danke für diesen Hinweis.

Hmm, also die Klemmennummer ist jeder Klemme zugewiesen s.h. Schema..
Diese Klemme ist etwas speziell, da IO-Klemme. Aber die anderen sehen identisch aus, auch wenn nur eine Klemme (keine Mehrfachklemmen) vorhanden ist..
Und jede erhält den roten Punkt sobald ich sie platziere..  

Nichtplazierte Klemmen werden auch nicht als platziert abgebucht, wenn ich sie platziere. Ich kann sie sooft platzieren wie ich will..
Dieses Verhalten hatte ich so noch nie 

[Diese Nachricht wurde von darlington am 21. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hennig.T
Mitglied
Ingenieur, Elektroprojektant


Sehen Sie sich das Profil von Hennig.T an!   Senden Sie eine Private Message an Hennig.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hennig.T

Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2010

Eplan 5.70 - Eplan P8(2023)
Siegraph ET/CAE
Eagle

erstellt am: 21. Aug. 2019 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das aus wenn Du die nicht einzeln sondern als Komplette Klemmenleiste Platzierst?

------------------
E-Plan ist nichts zum Essen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 22. Aug. 2019 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktionsdefinition deiner Artikelplatzierung stimmt nicht mit der Funktion überein.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 22. Aug. 2019 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemmenKorrekt.png

 
Wie sieht das aus wenn Du die nicht einzeln sondern als Komplette Klemmenleiste Platzierst?

Dann scheint alles korrekt zu funktioieren! s.h. Bild.

Die Funktionsdefinition deiner Artikelplatzierung stimmt nicht mit der Funktion überein.

Du hast absolut Recht. Hast du eventuell eine Idee warum dass so ein könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

P8 2.8

erstellt am: 22. Aug. 2019 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemmenArtikelverwaltung.png

 
Habe weiter herumprobiert und herausgefunden, dass es mit einer Einstellung in der Artikeldatenbank zu tun hat.
Dort muss beim Artikel unter Produktgruppe, der Eintrag "Klemmen" ausgewählt sein.

Ich importiere diese Datenbank jeweils direkt aus unserem ERP mittels CSV import. War bisher kein Problem, dass dort anstatt "Klemmen" allgemein stand..

Alle anderen Geräte (Schütze, LS etc., sind ebenfalls unter Allgemeines Betriebsmittel in der Artikeldatenbank und werden problemlos platziert. Bei den Klemmen scheint er die Produktgruppe aus der Artikeldb zu übernehmen.
Hmm..

[Diese Nachricht wurde von darlington am 22. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz