Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Cogineer Free

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Cogineer Free (3398 mal gelesen)
Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 12. Jun. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch EPLAN Cogineer Free schon etwas genauer betrachtet und kann etwas darüber berichten?

siehe hier

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Inematov am 12. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 12. Jun. 2019 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es versucht.

Ich habe mich zuerst bei ePULSE registriert. Das hat geklappt.

Dann musste ich Chrome installieren(oder Safari).

Dann habe ich "Request eVIEW free" gemacht, und dabei sogar die CAPTCHA Hürde gemeistert(was nicht immer klappt!).
Nach der Registrierungsmail habe ich dann die Bestätigung bekommen, dass EPLAN sich melden würde. Nun denn.

Dann habe ich versucht Cogineer Free zu starten - da läuft sich jetzt der Kreis seit 15 Minuten oder so einen Wolf.

EPLAN ist wohl noch nicht soweit!  ;-)


Edit 13.06.2019: Noch keine Neuigkeiten von EPLAN. Weder eVIEW noch Cogineer sind erreichbar.


------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

[Diese Nachricht wurde von Klabauterfrau am 13. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jun. 2019 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Weshalb musstest Du einen anderen Browser installieren?
Für die Verwendung von Cogineer free muss m.W.
kein ext. Browser installiert werden, da die benötigten
Web-Komponenten in der Plattform dabei sind (nutzt bspw.
auch das DataPortal).

Dein beschriebenes Verhalten mit dem endlos laufenden
Wartekringel kenne ich nicht, aber sind denn die entsprechenden
Connectoren installiert? Prüfe (sofern Du das darfst)
im DownloadManager
- den Hotfix der Plattform
- den Connector für Cogineer
- den Connector für eVIEW

(die letzten beiden gab es früher nicht und wenn ggf.
installiert wurde, „wie bisher“ könnte es sein, dass die vergessen wurden)

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Jun. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Weshalb musstest Du einen anderen Browser installieren?
Für die Verwendung von Cogineer free muss m.W.
kein ext. Browser installiert werden, da die benötigten
Web-Komponenten in der Plattform dabei sind (nutzt bspw.
auch das DataPortal).

Dein beschriebenes Verhalten mit dem endlos laufenden
Wartekringel kenne ich nicht, aber sind denn die entsprechenden
Connectoren installiert? Prüfe (sofern Du das darfst)
im DownloadManager
- den Hotfix der Plattform
- den Connector für Cogineer
- den Connector für eVIEW

(die letzten beiden gab es früher nicht und wenn ggf.
installiert wurde, „wie bisher“ könnte es sein, dass die vergessen wurden)

Liebe Grüße,
nairolf


Danke für Deine Tipps!  :-)

Und kann sein, dass ich das irgendwie hinbekomme. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Das soll mit ein Arbeitsmittel für Leute sein, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen, und die auch u.U keinen Administrator zur Hand haben!
"Connectoren installiert?"  "Hä?"
Und wenn bei der Installation gesagt wird "Warnung: eVIEW unterstützt ihren Browser 'IE' nicht in der Version 11", dann muss ich das auch erstmal glauben.

Davon ab hat das Erstellen des ePULSE-Kontos und die Sache beim eVIEW ja geklappt, aber ich warte seit 1,5 Tagen auf eine Rückantwort von EPLAN: "Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen damit Sie eVIEW kostenlos nutzen können. Ihr EPLAN Team."
Und beim Cogineer komme ich gar nicht weiter, kann aber auch aus Zeitgründen da nicht länger 'rumspielen'.


Danke an Dich - aber man ärgert sich mal wieder über EPLAN...

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jun. 2019 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass diese Connectoren (werden einfach gebraucht um mit dem Web zu interagieren) vor 2.8 nicht vorhanden waren.
Wenn nun die Installation gar nicht von Dir selbst über DVD, sondern bspw. von der IT vorgenommen wurde, dann ist das natürlich unglücklich,
wenn diese die Installationsmethode wie zu den Vorgängerversionen verwendet haben, und den Connector eben nicht (weil vorher auch nicht da)

Vielleicht zur besseren Unterscheidung:

Cogineer benötigt keinen anderen installierten Browser, da dieser ausschließlich innerhalb von EPLAN verwendet wird.

eVIEW ist ein stärker browserbasiertes Werkzeug, d.h. hier müssen die freigegebenen Browser vorhanden sein (und IE11 ist nunmal nicht dabei).

Ein ePULSE Konto (Selbstregistrierung) benötigst Du in jedem Fall, das hat ja wohl auch geklappt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das reicht zur Nutzung von Cogineer Free und eVIEW Demo aus.

Mit eVIEW Demo kann man nur mit dem EPLAN Sample Project agieren, also einfach was ausprobieren, ohne  gleiche eigene Pläne hochladen zu müssen.
Das soll dabei helfen, um festzustellen, ob das passen könnte und ggf.
hausintern gesprochen/ausprobiert werden kann, wie genau dass nun mit dem Viewen im Browser, Redlining usw. funktioniert.

Wenn Du eigene Pläne für die Nutzung in eVIEW Free hochladen willst,
dann benötigt man eine eigene Organisation (es sollen ja nur Eure Leute Eure Pläne sehen und nutzen   )
Ist evtl. in einem Spam Ordner die Bestätigunsmail hierzu gelandet ?

Ein paar klarere Informationen zu ePULSE, Cogineer Free und eVIEW Free können m.W. auch im FAQ-Bereich eingesehen werden:
" TARGET=_blank>https://www.epulse.cloud/FAQ

Wenn dort was Entscheidendes fehlt, oder evtl. missverständlich beschrieben ist, dann denke ich dass man dort ganz dankbar für eine Rückmeldung wäre  
digital-platform@eplan.de

[EDIT]doppelte Texte im  Posting entfernt[/EDIT]

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 14. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Jun. 2019 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link zu den FAQ!
Aber es war vielleicht nicht ganz klar. Wir reden hier nur von Cogineer free und von eVIEW in der Cloud, und sowohl Inematov als auch ich haben P8 V2.7.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Jun. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

OK, das habe ich wohl dann nicht genau genug herausgelesen, sorry.
Es ist nun mal so, dass die Nutzung sämtlicher ePULSE Möglichkeiten
die V2.8 voraussetzen.

Es ist vollkommen klar, dass man sich als Anwender das natürlich rückwirkend
für ältere Versionen wünscht, aber das ist manchmal (vllt. nicht immer) technologisch nicht möglich.
Gerade im Bereich Viewing ist der aktuelle Versionszwang ja eigentlich eine riesige Hürde,
da man den Viewer passend zur Projektversion benötigt.

Um diesen Umstand nicht noch die nächsten Jahre mitschleppen zu müssen, ist. u.a.
nach meinem Verständnis ein eVIEW entstanden, aber durchstarten kann man eben erst ab V2.8

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Jun. 2019 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du von EPLAN?  :-O


------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

[Diese Nachricht wurde von Klabauterfrau am 15. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klabauterfrau:
Bist Du von EPLAN?  :-O


Nein ist er nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 17. Jun. 2019 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eView ok, kann man das sample projekt (mit firefox  )anschauen und bearbeiten. Bin mir da nur noch nicht sicher wo das im aktuellen Firmenprozess eine Verbesserung bringen soll.

Cogineer Free:
"The current version of Cogineer Free is aimed at all users of EPLAN Electric P8 and Fluid (in the current version). Therefore, Cogineer Free can only be started from the EPLAN environment."
Leider kann ich dass dann wohl nicht einmal testen, da kein 2.8, und kein einfaches aktivieren von 2.8 wegen netzwerklizenz license client usw... Da frag ich mich, was ist daran "Cloud" wenn ich eine loklae installation brauche?

Bin aber gespannt was in Zukunft kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 17. Jun. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inematov 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt schön bunt animierte Promo Seiten für die Homepage zu erstellen, sollte EPLAN sich mal ein wenig auf Inhalt und Kundenfreundlichkeit konzentrieren. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, wenn mann gleich vorne auf der News Seite, gesagt hätte, dass die schöne neue Cloud nur ab P8 V2.8 funzt? Oder spätestens beim umfangreichen Registrierungsvorgang? Oder dann wenn man in der Cloud drin ist? 

Da ist immer nur von P8 die Rede!

...also ich bin nicht mehr gespannt was in Zukunft kommt! :-(

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz