Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hauptklemmen-, Teilklemmen und Hauptfunktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hauptklemmen-, Teilklemmen und Hauptfunktionen (2557 mal gelesen)
d.moeseneder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.moeseneder an!   Senden Sie eine Private Message an d.moeseneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.moeseneder

Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2019

EPlan P8 2.7

erstellt am: 05. Jun. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Klemmleiste mit ca. 30 Klemmen und ich habe bei jeder Klemme das Häkchen "Hauptfunktion" angehackt damit ich jeder einzelnen Klemme den richtigen Artikel zuweisen kann. Nun habe ich aber beim Prüflauf eine Fehler Meldung mit der Nummer "017005" und dem Text "BMK ist doppelt, zu viele Hauptfunktionen". Anschließend habe ich das Häkchen bei "Hauptfunktion" entfernt und dafür alle Klemmen als Hauptklemme deklariert.

Die Fehlermeldung ist weg    ich Frage mich aber ob das so auch richtig ist.

Und außerdem wann ist eine Klemme eine Hauptklemme, wann eine Teilklemme und wann besitzt sie eine Hauptfunktione?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Jun. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.moeseneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sobald man eine Klemme einfügt aus der Symboldatei, ist diese immer eine Hauptfunktion und ist erstmal auch richtig. Alle anderen Einstellungen hängen vom verwendeten Klemmentyp und der Darstellung ab. Teilklemme ist, wie Name schon sagt, nur ein Teil der Klemme. Macht man z.B. bei einer Spannungsversorgung und zeichnet nur immer einen Anschluß der Klemme (Anschlußstelle). Nennt sich auch verteilte Darstellung. Hierfür gibt es auch ein PDF von EPLAN dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 06. Jun. 2019 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.moeseneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Hauptfunktionen bei Klemmen hat sich ab der V2.6 geändert.
Klemmen werden nur noch als Hauptklemme deklariert.

Die "Hauptfunktion" wird nicht mehr benötigt.
Unter Dienstprogramme > Abgleichen > Funktionen > Hauptfunktionen korri-
gieren werden "falsche" Hauptklemmen korrigiert.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.moeseneder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.moeseneder an!   Senden Sie eine Private Message an d.moeseneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.moeseneder

Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2019

EPlan P8 2.7

erstellt am: 11. Jun. 2019 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

Ja danke sehr ich habe die Klemmen korrigiert und dann alle Klemmen als Hauptklemme deklariert. Nur die erste hat jetzt eine Hauptfunktion und dieser Klemme hab ich auch die Abdeckplatte und die Endwinkel als Artikel hinzugefügt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 11. Jun. 2019 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.moeseneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es wäre besser,die Hauptfunktion an der Klemmenleistendefinition zu setzen und auch dort nur das Leistenzubehör zu hinerlegen.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.moeseneder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.moeseneder an!   Senden Sie eine Private Message an d.moeseneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.moeseneder

Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2019

EPlan P8 2.7

erstellt am: 13. Jun. 2019 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Petra S ich habe das gerade probiert und das ist wirklich um einiges besser ... danke für den Tipp. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz