| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hauptklemmen-, Teilklemmen und Hauptfunktionen (3123 / mal gelesen)
|
d.moeseneder Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2019 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander! Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Klemmleiste mit ca. 30 Klemmen und ich habe bei jeder Klemme das Häkchen "Hauptfunktion" angehackt damit ich jeder einzelnen Klemme den richtigen Artikel zuweisen kann. Nun habe ich aber beim Prüflauf eine Fehler Meldung mit der Nummer "017005" und dem Text "BMK ist doppelt, zu viele Hauptfunktionen". Anschließend habe ich das Häkchen bei "Hauptfunktion" entfernt und dafür alle Klemmen als Hauptklemme deklariert. Die Fehlermeldung ist weg ich Frage mich aber ob das so auch richtig ist. Und außerdem wann ist eine Klemme eine Hauptklemme, wann eine Teilklemme und wann besitzt sie eine Hauptfunktione? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3036 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 05. Jun. 2019 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d.moeseneder
Also sobald man eine Klemme einfügt aus der Symboldatei, ist diese immer eine Hauptfunktion und ist erstmal auch richtig. Alle anderen Einstellungen hängen vom verwendeten Klemmentyp und der Darstellung ab. Teilklemme ist, wie Name schon sagt, nur ein Teil der Klemme. Macht man z.B. bei einer Spannungsversorgung und zeichnet nur immer einen Anschluß der Klemme (Anschlußstelle). Nennt sich auch verteilte Darstellung. Hierfür gibt es auch ein PDF von EPLAN dazu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2019 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d.moeseneder
Das mit den Hauptfunktionen bei Klemmen hat sich ab der V2.6 geändert. Klemmen werden nur noch als Hauptklemme deklariert. Die "Hauptfunktion" wird nicht mehr benötigt. Unter Dienstprogramme > Abgleichen > Funktionen > Hauptfunktionen korri- gieren werden "falsche" Hauptklemmen korrigiert. ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.moeseneder Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2019 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen  Ja danke sehr ich habe die Klemmen korrigiert und dann alle Klemmen als Hauptklemme deklariert. Nur die erste hat jetzt eine Hauptfunktion und dieser Klemme hab ich auch die Abdeckplatte und die Endwinkel als Artikel hinzugefügt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Petra S Mitglied Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)

Beiträge: 228 Registriert: 30.11.2014 Eplan 5.70 sp1 Eplan P8 1.9 ... bis Eplan P8 2023
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d.moeseneder
|

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
d.moeseneder Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2019 06:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|