Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Was bedeutet im Eplan Multiuser?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Was bedeutet im Eplan Multiuser? (2362 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Meine Güte, ist das lange her, daß ich mich hier getummelt habe...
Hoffe, es geht Euch allen gut?

Ich bin in einem neuen Job, und da tun sich direkt neue Fragen auf, die ich wieder nicht allein beantworten kann...

Die erste stelle ich direkt hier, für die zweite muß ich einen anderen Thread bemühen...

Also:
Was versteht man im Eplan unter "Multiuser"? Ich habe in meiner Version gesucht, wie ein Maikäfer, und habe keinerlei Infos dazu bekommen. Nur noch weitere Fragen :
Handelt es sich hierbei um a) die Möglichkeit, mit mehreren Usern gleichzeitig an ein und demselben Projekt zu arbeiten? Ist das von vornherein so eingestellt, daß das möglich ist, oder muß ich da irgendwo ´nen Haken setzen? In den Optionen/Einstellungen/... habe ich dazu nichts gefunden. Oder ist das ein kostenpflichtiges Bonusfeature? Wie bekomme ich denn heraus, ob ich im Multiuser Modus arbeite, oder nicht?
Oder handelt es sich b) um die Art, wie verschiedene User auf eine Netzlizenz für Eplan aufgeschaltet werden? Gibt es so etwas bei Eplan überhaupt? Bisher kenne ich nur die Dongle-Lösungen, von einer Multi-User-Lizenz habe ich - ehrlich gesagt - noch nie etwas gehört...

Könnt Ihr mich hierhingehend mal beschlauern? Der Hintergrund ist, daß wir hier mit mehreren Leuten im selben Projekt arbeiten möchten, das aber iwie nicht hinkriegen. Da kamen wir auf den Gedanken: Vielleicht sind wir nicht alle richtig voreingestellt? Vielleicht sind ein paar Kollegen als Multiuser unterwegs, und andere nicht?

Bisher können wir nur im "Entweder-Oder" arbeiten: Entweder ich, oder der Kollege. Der jeweils andere kann nur schreibgeschützt gucken.
Ist da bzgl Multiuser ggf was zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald hier!!!

Jensi

------------------
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung wo du überall in deinem Eplan gesucht hast, aber eine einfache Suche in der Online-Hilfe gibt schon Auskunft.

<<<HILFE>>>

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 28. Mrz. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das habe ich natürlich auch gleich gefunden.   Aber von dem, was dort steht, kann ich bei mir an der Station NICHTS umsetzen! Wenn ich einen Plan geöffnet habe, bekommt mein Kollege, sobald er denselben Plan öffnen will, die Meldung, daß ich darauf schon arbeite! Anschließend kann er dann nur noch das Meldungsfenster schließen, und das war´s...
Daher meine Frage, ob man dieses "Multi-User" irgendwo aktivieren muß/kann.
Und da hilft die Hilfe leider nicht wirklich...

Trotzdem Danke... 

------------------
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 28. Mrz. 2019 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Multiuser ist kosten pflichtig

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 29. Mrz. 2019 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Dankeschön!
Hab grad nachgeschaut und den Lizenzumfang gecheckt.
Ist bei uns nicht gekauft, insofern ist es dann ja klar, daß ich da nicht drankomme...

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Güße,
Jensi

------------------
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Mrz. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach stimmt das so nicht, Kostenpflichtig ist das Multiuser-Monitoring, Eplan unterstützt von Hause aus den Multiuser-Betrieb in jeder Lizenz.
Wird können hier ein Projekt mit mehreren Benutzer öffnen, kein Problem, nur die ein oder andere Funktion wird dann mit entsprechender Meldung geblockt.

In der Hilfe stehen Hinweise die zu beachten sind, schon gelesen?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 29. Mrz. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

checkt mal euere HF, die sind bestimmt unterschiedlich. Damit man an einem Projekt gleichzeitig arbeiten kann, müssen beide Stationen gleich sein. Also auch der gleiche Hotfix draufgespielt sein.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz