Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ein Artikel, wenn BMK mehrfach vorhanden realisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ein Artikel, wenn BMK mehrfach vorhanden realisieren (1227 mal gelesen)
M-Cee
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M-Cee an!   Senden Sie eine Private Message an M-Cee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Cee

Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016

HP EliteBook 8560w Win 7
EPLAN P8 2.3

erstellt am: 22. Mrz. 2019 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS-Ausgange.JPG

 
Hallo liebe Community,

ich habe im Anhang die 4 Outputs + die dazugehörigen GND`s.

Also insgesamt 8 Symbole. Nun möchte ich auch 8x den Artikel hinsichtlich verfolgbarkeit hinterlegen.
Aber ich möchte das der Artikel nur 1x gezählt wird. (zum Beispiel bei der Artikelsummenstückliste)

Bei diesen Symbolen gibt es leider keine Nebenfunktionauswahl..

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 22. Mrz. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Cee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zeichnest du denn keine SPS-Übersicht?
Die Ein-/Ausgänge werden mit den entsprechenden Symbolen z.B. 40 / PLCCPOV in einen SPS-Kasten 1 / PLCC hineingezeichnet. Dieser ist die Hauptfunktion und bekommt den Artikel hinterlegt.
Du solltest dir einmal die Vorgehensweise in der Hilfe durchlesen.
Oder habe ich dich evtl. komplett falsch verstanden, dann vergiss was ich geschrieben habe. 

Den einzelnen Bausteinen kann übrigens unter dem Tab [Symbol-/Funktionsdaten] die Hauptfunktion angehakt werden.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Cee
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von M-Cee an!   Senden Sie eine Private Message an M-Cee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Cee

Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016

HP EliteBook 8560w Win 7
EPLAN P8 2.3

erstellt am: 25. Mrz. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin bbe-bac,

danke für deine Antwort =)

Nein, wir zeichnen keine SPS-Übersicht.

Das mit deinem SPS-Kasten habe ich verstanden.

Meine Absicht war jedoch, das in diesem SPS-Symbol (333 / PLC_S_CBOX_PLUG) eine Artikelinformation steht. ( Bei uns in dem Fall, um welche Art von Modul es sich handelt)

So hätte ich nur das SPS-Symbol reinziehen brauchen. Artikel auswählen zu dem Symbol und es hätte direkt die Modulinformation in einer Spalte des Symboles gestanden. Das war so meine Absicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Mrz. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Cee 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_HF.PNG


sps_NF.PNG

 
Moin,
dieser 333 ist doch nur ein Anschluß dem man keinen Artikel mit geben kann.
Mach dir doch einen SPS Kasten mit einem Anschluß, der erste Kasten ist Hauptelement mit Artikel, da kann man sich Artikeldaten anzeigen lassen. Alle folgenden Kästen mit Anschluß dann kein Hauptelement und man lässt sich die Artikeldaten der Hauptfunktion anzeigen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 25. Mrz. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Cee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Ich glaube ich verstehe so langsam, was du beabsichtigst. 

Zitat:
Original erstellt von M-Cee:
... Bei diesen Symbolen gibt es leider keine Nebenfunktionauswahl. ...

Dann nehme ich einmal an, die 8 Symbole gehören zu einem einzigen Modul.
Du hast aber anscheinend bei allen die Hauptfunktion angehakt.
Dann ist auch klar, warum du in der Auswahl für die [Anzeige] keine Eigenschaften für die Nebenfunktion angeboten bekommst. 

Wenn du im Navi keinen SPS-Kasten hast, der als Hauptfunktion fungiert, dann darf von den 8 Symbolen nur eines der "Chef" (Hauptfunktion) sein. 
d.h. nur bei einem der 8 Symbole die Hauptfunktion anhaken, dort den Artikel hinterlegen, dann sollte bei den anderen die Auswahl für die Nebenfunktion verfügbar sein.
Ich denke die weitere Vorgehensweise ist dir bekannt. 

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz