Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hersteller & Artikelnummer im Plan darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hersteller & Artikelnummer im Plan darstellen (1382 mal gelesen)
SaschG83
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SaschG83 an!   Senden Sie eine Private Message an SaschG83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschG83

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 06. Mrz. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Eplan Neuling und bin hier auf das Forum gestoßen. Ich arbeite aktuell mit der Version 2.7. Da ich umsteiger von WSCAD bin stellen sich natürlich noch ein paar Fragen :-) Ein davon wäre: Wie kann ich standardmäßig einstellen, dass im Schaltplan unterhalb vom BMK der Hersteller und die Artikelnummer angezeigt werden? Ich weiß, wie ich es für jeden Artikel einzeln machen kann, aber das ist auf dauer natürlich nervig :-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 06. Mrz. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschG83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht über vordefinierte Eigenschaftsplatzierungen, du muss man aber immer wieder neu auswählen.
Man kann Makros erstellen, die so konfigurierte Symbole enthalten.

Das in den Symbolbibliotheken anzupassen ist nicht ratsam.
Einen anderen Weg, das Problem an der Wurzel zu packen gibt es aber nicht, die Standard-Eigenschaftsplatzierungen kann man IMO derzeit nicht anderweitig anpassen.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschG83
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SaschG83 an!   Senden Sie eine Private Message an SaschG83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschG83

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 06. Mrz. 2019 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also müsste ich für jeden Bauteil die Eigenschaften so ändern, dass es passt... Hm, sehr aufwändig...

Schade, aber danke für dein Antwort :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 06. Mrz. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschG83 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockeigenschaft1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von SaschG83:
.. Wie kann ich standardmäßig einstellen, dass im Schaltplan unterhalb vom BMK der Hersteller und die Artikelnummer angezeigt ...

Hallo SaschG83,

standardmäßig wird bei allen Bauteilen die Blockeigenschaft1 bereits angezeigt.
Definiere die gewünschten Daten in den Projekteigenschaften (siehe Bild)
[117,1<22007,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>][LF][117,1<22001,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]

Die bessere Lösung ist aber sicher eine Auswertung mit der Artikelstückliste

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschG83
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SaschG83 an!   Senden Sie eine Private Message an SaschG83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschG83

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 06. Mrz. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke! Das hat mich schon sehr weiter gebracht.
Natürlich wird es zusätzlich auch eine Artikelstückliste geben. Nur manche Elektriker wünschen sich das eben :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winnman
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von winnman an!   Senden Sie eine Private Message an winnman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winnman

Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2019 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschG83 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du die "Bürsten" Funktion? ist in der Menueleiste.

einfach an deinem richtig erstelltem Symbol, das anklicken, die linke bürste anklickn.


Wenn du jetzt deine anderen unbearbeiteten Symbole markierst und dann auf das rechte Bürstensymbol klickst, werden die Eigenschaften entsprechend angepasst.

------------------
Strom funktioniert nur mit Rauch / Bewies: Tritt Rauch aus, funktioniert auch die Baugruppe nicht mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 07. Mrz. 2019 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschG83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei man hier im Navigator vorerst einen passenden Filter erzeugen sollte und dann (gleiche) Bauteile über den Navigator markiert.

Filterkriterien wären zum Beispiel Haupt und Nebenfunktionen oder SPS vs nicht SPS...

den jeder Geräte- / SPS Kasten usw. bringt teils seine eigenen Eigenschaften mit (Anzeige von Zusatzfeldern etc...).

Da kann viel kaputt gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschG83
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von SaschG83 an!   Senden Sie eine Private Message an SaschG83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschG83

Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 07. Mrz. 2019 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Bürsten-Funktion kannte ich noch nicht, hilft mir bestimmt auch weiter. Ich denke mit den Tipps komme ich schon gut über die Runden :-)
Danke nochmal an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 07. Mrz. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschG83 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bürsten sind so nützlich, dass sie bei mir auf der Maus liegen.
Die hatte ich als bekannt vorausgesetzt, weil direkt auf der Oberfläche.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz