| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Performance bei 2D und 3D (2048 / mal gelesen)
|
ckcad Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2019 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forum Gemeinde, wir haben bei unseren 2 Eplan Zeichner starke Performance Probleme mit 2 PC's bei 2D und 3D. Wir verwenden die Version 2.7.3 HF6. Wenn im 2D Aufbau Schaltschranknavigator Bauteile auf die Montageplatte gezogen werden und abgelegt werden, dann dauert das ca. 20 Sekunden auf dem Xeon Rechner. Jede Aktion die hier im 2D Schaltschrankaufbau gemacht werden dauern ca. 10 - 20 Sekunden. Wenn ich das auf den Desktop Rechner mit minimaler Hardware nachstelle, funktioniert das Reibungslos. Es ist auch egal mit welchem Projekt ich es mache. Das Problem bleibt gleich. Ausschließen können wir mittlerweile die Datenbank und das Netzwerk. Beide Workstation PC's (HP Z420) haben die gleiche Hardwarekonfiguration. - Windows 10 64Bit Version 1809 - Intel Xeon E5-1620 3.6 GHz - SSD Festplatte - 32GB RAM - NVIDIA Quattro K2000 Grafikkarte Ich habe jetzt auf einen normalen PC mit Windows 10 64Bit Version 1809, i5 7500 Prozessor und 8GB RAM und auf einen 8 Jahre alten i3 Rechner mit 4GB, Graka OnBoard und Windows 7 EPLAN Elektrik installiert. Auf diesen PC's funktioniert die Performance normal. Das Ganze habe ich auch schon an Eplan weitergegeben. Leider haben die Tipps wie die Multiuser Einstellungen und im Bios EEC Parity Check ausschalten nichts gebracht. Hat von Euch jemand noch einen Tipp für mich? ------------------ Mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied

Beiträge: 260 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 06. Mrz. 2019 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckcad
|
ckcad Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2019 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: läuft EPLAN wirklich auf der Nvidia Grafikkarte? Bitte einmal kontrollieren:
Ja, EPLAN läuft mit Nvidia. 3D Einstellungen sehen so aus:  Folgender Treiber ist installiert:  Zitat: Ich gehe mal davon aus, dass es sich ca. um folgenden Computer handelt:
Ja, in etwa. Es handelt sich um einen HP Z420 Workstation und es wird direkt auf diesem PC gearbeitet. ------------------ Mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sbg Markus Mitglied

Beiträge: 516 Registriert: 24.11.2009 Eplan P8 2.7 Eplan P8 2.5 Eplan P8 2.3 Eplan P8 2.2 Eplan P8 2.0 Eplan 5.70.4.26200
|
erstellt am: 06. Mrz. 2019 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckcad
|
pxecad Mitglied

Beiträge: 260 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 06. Mrz. 2019 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckcad
|
ckcad Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2019 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe Zitat: Original erstellt von pxecad: Ich würde es mit einer anderen Win10 Version probieren.Windows 10 64Bit Version 1809 ist nicht freigegeben.
Ich habe die Systeme vor ca. 3 Wochen auf 1809 gehoben. Vorher lief 1709 mit den gleichen Problemen. Zitat: Original erstellt von Sbg Markus: Das Problem hatten wir auch.Wir haben den PC neu aufgesetzt. Jetzt läuft er einwandfrei.
Ich habe heute morgen 1809 neu installiert. Jetzt läuft es deutlich flüssiger. Wir testen heute einmal den Ganzen Tag. Update 15.40Uhr: Unser EPLAN Zeichner ist seit der Neuinstallation mit der Performance zufrieden. In einem ziemlich komplexen 2D Schaltschrank kann er relativ flüssig arbeiten was gestern noch so gut wir überhaupt nicht möglich war. Ich werde es natürlich weiterhin beobachten. ------------------ Mfg Christian
[Diese Nachricht wurde von ckcad am 07. Mrz. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektplaner (m/w/div.) im Bereich Justiz Region Nord | Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch. Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Unbefristet
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Braini87 Mitglied Technischer Redakteur

Beiträge: 270 Registriert: 11.07.2008 EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5 EPLAN ProPanel Prof.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2019 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckcad
|