Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Performance bei 2D und 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Performance bei 2D und 3D (1747 mal gelesen)
ckcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckcad an!   Senden Sie eine Private Message an ckcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckcad

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 06. Mrz. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forum Gemeinde, wir haben bei unseren 2 Eplan Zeichner starke Performance Probleme mit 2 PC's bei 2D und 3D. Wir verwenden die Version 2.7.3 HF6. Wenn im 2D Aufbau Schaltschranknavigator Bauteile auf die Montageplatte gezogen werden und abgelegt werden, dann dauert das ca. 20 Sekunden auf dem Xeon Rechner. Jede Aktion die hier im 2D Schaltschrankaufbau gemacht werden dauern ca. 10 - 20 Sekunden. Wenn ich das auf den Desktop Rechner mit minimaler Hardware nachstelle, funktioniert das Reibungslos. Es ist auch egal mit welchem Projekt ich es mache. Das Problem bleibt gleich. Ausschließen können wir mittlerweile die Datenbank und das Netzwerk. Beide Workstation PC's (HP Z420) haben die gleiche Hardwarekonfiguration.
- Windows 10 64Bit Version 1809
- Intel Xeon E5-1620 3.6 GHz
- SSD Festplatte
- 32GB RAM
- NVIDIA Quattro K2000 Grafikkarte
Ich habe jetzt auf einen normalen PC mit Windows 10 64Bit Version 1809, i5 7500 Prozessor und 8GB RAM und auf einen 8 Jahre alten i3 Rechner mit 4GB, Graka OnBoard und Windows 7 EPLAN Elektrik installiert. Auf diesen PC's funktioniert die Performance normal. Das Ganze habe ich auch schon an Eplan weitergegeben. Leider haben die Tipps wie die Multiuser Einstellungen und im Bios EEC Parity Check ausschalten nichts gebracht. Hat von Euch jemand noch einen Tipp für mich?

------------------
Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 06. Mrz. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

läuft EPLAN wirklich auf der Nvidia Grafikkarte? Bitte einmal kontrollieren:

Desktop-> Rechtsklick -> Nvidia Sysystemsteuerung -> 3D Einstelllungen.

Wobei die XEON Cpu keine integrierte Grafikkarte hat. Aber eine Kontrolle bzgl. Treiber und Einstellungen wäre gut.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich ca. um folgenden Computer handelt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-precision-t3600-workstation-intel-xeon-e5-1620-i7-cpu/935598215-228-5857

Wichtige Frage:
Wird direkt auf dem Computer gearbeitet oder per Remote Desktop Protocol (RDP)?

Die CPU "Intel Xeon E5-1620" ist von 2012 und die Grafikarte von 2013 - d.h. diese ist schon 6-7 Jahre alt, sollte aber eigentlich funktionieren weil diese sehr leistungsfühig ist.

Jedoch ist die Chip-Architektur relativ alt und EPLAN 2.7 von 2017.

Mich würde die weitere Ursachenforschung/Lösungsfindung interessieren.

Vielleicht hat noch jemand einige Tipps.

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckcad an!   Senden Sie eine Private Message an ckcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckcad

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 06. Mrz. 2019 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image013.png


Image016.png

 
Zitat:
läuft EPLAN wirklich auf der Nvidia Grafikkarte? Bitte einmal kontrollieren:

Ja, EPLAN läuft mit Nvidia. 3D Einstellungen sehen so aus:

Folgender Treiber ist installiert:

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich ca. um folgenden Computer handelt:

Ja, in etwa. Es handelt sich um einen HP Z420 Workstation und es wird direkt auf diesem PC gearbeitet.

------------------
Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 06. Mrz. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatten wir auch.

Wir haben den PC neu aufgesetzt. Jetzt läuft er einwandfrei.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 06. Mrz. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf jeden Fall Interessant.

Ich würde es mit einer anderen Win10 Version probieren.

Windows 10 64Bit Version 1809 ist nicht freigegeben.

https://www.eplan.help/en-us/Infoportal/Content/htm/portal_software_approvals.htm

Ich würde das System mit Win 10-1803 einmal neu aufsetzen.

Das ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Ich habe aber hier keinen xeon um das nachzustellen.

Viel Erfolg und vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp.
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ckcad an!   Senden Sie eine Private Message an ckcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckcad

Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019

erstellt am: 07. Mrz. 2019 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe 
Zitat:
Original erstellt von pxecad:
Ich würde es mit einer anderen Win10 Version probieren.

Windows 10 64Bit Version 1809 ist nicht freigegeben.


Ich habe die Systeme vor ca. 3 Wochen auf 1809 gehoben. Vorher lief 1709 mit den gleichen Problemen.

Zitat:
Original erstellt von Sbg Markus:
Das Problem hatten wir auch.

Wir haben den PC neu aufgesetzt. Jetzt läuft er einwandfrei.


Ich habe heute morgen 1809 neu installiert. Jetzt läuft es deutlich flüssiger. Wir testen heute einmal den Ganzen Tag.

Update 15.40Uhr: Unser EPLAN Zeichner ist seit der Neuinstallation mit der Performance zufrieden. In einem ziemlich komplexen 2D Schaltschrank kann er relativ flüssig arbeiten was gestern noch so gut wir überhaupt nicht möglich war. Ich werde es natürlich weiterhin beobachten.


------------------
Mfg Christian

[Diese Nachricht wurde von ckcad am 07. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 15. Mrz. 2019 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte beachtet.
Aktuell unterstützte Windows 10 Version ist Build 1803

Es kann durch aus an der Windows Build die du installiert hast liegen.

LG
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz