| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anlagen/Schaltplanstruktur (2649 / mal gelesen)
|
Binder Automation Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2019 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag ich bin gerade dabei unsere Schaltplanvorlagen zu überarbeiten bzw. neue zu erstellen. Versuche gerade eine vernünftige Schaltplanstruktur zu erstellen. Wie habt Ihre eure Schaltpläne Strukturiert? Also Funktonale Zuordnung/Anlage/Aufstellort/Einbauort. Wolte Ihr mal Erfahrungen von anderen einholen.  Wir selber sind im Sondermaschinenbau tätig. Also jedes mal eig was neues. Deshalb versuch ich eine Struktur aufzubauen die für die meisten Anlagen/Maschinen passen könnte. Gruß Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Binder Automation
Betriebsmittel und Stecker =Anlage.Funktion+Ort.Unterort-BMK Kabel +Ort.Unterort-BMK (Ort der Quelle) Klemmenleisten =Anlage+Ort.Unterort-BMK Seiten =Anlage.Funktion/Seite (+Ort.Unterort nur beschreibend, Pfadnummer enthält die Seitennummer, BMKs werden nach Pfadnummer nummeriert) Abbruchstellen =Anlage.Funktion-Kennzeichen (Bezeichnung durchgängig nach jeder Quelle des Potenzials/Schaltung, Kennzeichen gibt den Ursprung des Potenzial wieder) Kann mir vorstellen, dass ihr je nach Kunde nach dessen Struktur liefern müsst? Wir fordern dass von unseren Anlagenlieferanten. ------------------ Dem Ingeniör ist nix zu schwör! [Diese Nachricht wurde von eCAT am 07. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 479 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Binder Automation
Wie sagt man so schön! Es kommt drauf an ... Wir fahren Serie aber auch Tagesgeschäfte und in all den Jahren haben wir kein Patentrezept gefunden. Die Anforderungen / Kundenwünsche sind hier einfach zu unterschiedlich. Macht Euch lieber Gedanken zu einheitlichen "Projekteigenschaften", Formularen, Übersetzungen usw. das würde Euch einen größeren Mehrwert bringen! ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 07. Feb. 2019 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Binder Automation
Moin, moin, ich nutze möglichst einfache und kurze Strukturen, wenn ich es wählen kann. Ich denke an das Kabelschild, das jemand Prägen muss... ... als auch vielleicht kleine Fertigungseinheiten, die ich aus dem Projekt ableiten möchte. Grundlage der Struktur DIN EN 81346 Teil 1 und Teil 2 =Funktion +Ort -Produkt (= BMK in EPLAN) Ein Kraftwerk von RWE habe ich komplett digitalisiert mit Anlage und Einbauort: Über 100 Schaltschränke mit gefühlt 80 Lieferanten, alles in ein EPLAN-Projekt mit mittlerweile 5500 Seiten, alle Auswertungen automatisch in die jeweilige Struktur des Schranks Optional verwende ich die DIN EN 61355 mit den Dokumentenarten &EFS usw. Bei der Verwendung von "nur" Anlage und Einbauort ist der Vorteil auch recht einfach z.B. ein VW-Projekt von der Struktur zu bedienen. LG, RW ------------------ www.cae-group.de 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Binder Automation Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2019 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
SebastianNO Mitglied Elektroniker

|
erstellt am: 15. Feb. 2019 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Binder Automation
Bei mir gibt es die Anlage und den Einbauort = Anlage ist der Anlagenteil. Strukturell bei uns der Schaltschrank mit dazugehöriger Pneumatik und Sensorik etc. + Ist der Einbauort Das wäre strukturell der Schaltschrank S1, separat dazu der Pneumatikplan PN1. +EX sind innerhalb des Plans externe Komponenten die nicht im Schaltschrank sind. So dass ich beim auswerten der Kabelmarker zwischen Schaltschrank / Pneumatik und externes elektrisches (Motoren, Sensorik) unterscheiden kann. Also alles sehr einfach gehalten aber dennoch übersichtlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |