Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme mit neuem Windows-User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme mit neuem Windows-User (1784 mal gelesen)
AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 07. Dez. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorab: Eplan P8 Schulung folgt erst in KW51, aber darum gehts nicht. Soweit komme ich schon zurecht, da ich vor einigen Jahren schonmal was mit EPlan gemacht habe.

Nun aber zum Problem: Ich habe eine Stelle übernommen, wo der vorherige Inhaber alles unter seinem Benutzer auf dem Laptop (Win10) unter Eplan eingerichtet hatte. Nun wurde ein neuer Benutzer in Windows für mich angelegt und ich habe zumindest die ganzen Verzeichnisse und die Datenverbindungen zum SQLExpress eingerichtet, damit ich alle Daten habe. Soweit funktioniert auch alles.

Nun habe ich aber noch das Problem mit dem DataPortal (oder auch mit Verbindungen allgemein), dass ich immer eine Fehlermeldung erhalten:
Fehler:
EPLAN Data Portal
Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden.

Nach klick auf OK stürzt Eplan ab und schließt sich.

Wenn ich nun in den Einstellungen unter Proxyserver (nichts eingetragen) unter Verbindungstest auf Prüfen klicke, kommt immer "Unbekannter Fehler".

Unter dem alten Windows-User läuft alles wunderbar und ich kann auf das Data Portal zugreifen.

Es muss hier irgendwo eine Datei/Verzeichnis oder sonstwas sein, auf das ich mit dem neuen Windows-Benutzer keinen Zugriff habe und Eplan somit abstürzt. Leider sind nicht mehr Infos in den Fehlermeldungen vorhanden.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Immer Benutzer wechseln ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Danke

Gruß

AlexusRu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 07. Dez. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexusRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal dass die ePlan Einstellungen beim installieren im privaten Bereich des anderen Users abgelegt wurden und nicht global.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 07. Dez. 2018 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die ganzen Eplan-Ordner sind beim öfffentlichen Benutzer, wie es ja sein sollte (C:\Users\Public\EPLAN 2.7\....).

Die restlichen Verzeichnisse liegen auf dem Server. Mein Nutzer hat lokale Admin-Rechte.

...

Zwischenzeitlich Fehler gefunden. Hinweis von https://www.borncity.com/blog/2017/01/21/windows-fehler-das-konfigurationssystem-konnte-nicht-initialisiert-werden/

Nachdem ich die Datei machine.config in C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\CONFIG und C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\Config umbenannt hatte, kamen noch mehr Fehler in Eplan. Ich habe nun einfach meinem Nutzer Vollzugriff auf die Dateien gewährt, und nun geht alles.

Es war/ist ein Problem vom .Net Framework und nicht von Eplan.

Gruß

AlexusRu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz