Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2D-Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2D-Schaltschrankaufbau (1778 mal gelesen)
hahellbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2010

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1
EPLAN Engineering Configuration One

erstellt am: 20. Nov. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wir möchten die Art des 2D-Schaltschrankaufbaus und die Platzierung der mechanischen Artikel bei uns ändern.

Bisher wurde auf einer allpoligen Seite, ein unsichtbarer Gerätekasten platziert. Darin wurden alle mechanischen Bauteile eingetragen.
Danach hat man auf einer Schaltschrankaufbauseite ein Rittal-Makro von einem Schaltschrank platziert, daneben die zugehörige Montageplatte.
Der Schrank war als "Schaltschrank" definiert, um darauf Türeinbaugeräte zu platzieren, haben wir ihn auf Montageplatte umgestellt.
Danach hat man alle Kanäle und Tragschienen grafisch platziert, im Anschluss alle Geräte aus dem 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator.

Mit Einführung der neuen Rittal VX25 Schaltschränke, möchten wir nun die Schaltschränke und Sockel nur noch auf der Aufbauseite platzieren.

Nun ist mir aber aufgefallen, das sich mit der Version 2.6 oder 2.7, einiges bei EPLAN bezüglich des 2D-Aufbaus geändert hat.
Wenn ich nun ein Schrank auf der 2D-Makro aus dem Artikelstamm platzieren möchte, wird er auf "Artikelplatzierung" umgestellt.
Artikel platzieren geht aber nur auf einer Montageplatte.

Nun war mein Gedanke, eine große unsichtbare Montageplatte zu erzeugen und darauf den Schrank zu platzieren.
Aber wie verhalte ich mich dann mit BMK und der Zuordnung zum jeweiligen Feld?

Nutzt jemand den 2D-Aufbau für die mechanischen Artikel?

Im nächsten Jahr wollen wir auf EPLAN ProPanel umsteigen, dann ist die Abwicklung sowieso ganz anders.
Zur Fehlerminimierung möchte wir aber jetzt schon den 2D-Aufbau nutzen.

MfG
hahellbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 20. Nov. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahellbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, beim 2D machen wir das genauso und es geht auch nicht anders, manche Rittal Makros enthalten ebenfalls eine Montageplatte was aus meiner sich etwas verwirrend ist.

Wir platzieren eine große Montageplatte und stellen diese auf unsichtbare, bzw. lassen das BMK oben links anzeigen.
Man kann diese nutzen um zusätzliche Mechanikteile zu hinterlegen welche man vielleicht nicht extra platzieren will, z.B. 180° Scharniere oder Wandhalter.

Wichtig wäre noch zu wissen das Mechanikteile nicht in der Schaltschranklegende auftauchen und das für jede Montageplatte eine eigene Schaltschranklegende erzeugt wird, wenn dies nicht explizit an der jeweiligen Montageplatte deaktiviert wurde.

Über das BMK der Montageplatte kann man auch die Auswertung ansteuern bzw. über den Kennbuchstaben, da wir z.B. auch Pultlayouts auf eine Schaltschrankaufbauseite erstellen und hier möchte ich aber eine Pultlegende mit den Funktionstexten und BMK erhalten statt einer normalen Legende (oder beides dann verwende ich auch zwei Montageplatten)

In den Auswertungsvorlagen erstelle ich dann zwei vorlagen mit jeweils einem eigenen Formular und in den Filtereinstellungen wird auf "BMK: Kennbuchstabe <20013>" gefiltert so erhalten z.B. normale Montageplatten den Kennbuchstaben "UH", Pultlayouts erhalten "UR" und alle anderen "UL" diese werden dann normalerweise nie ausgewertet  bzw. erstelle ich für diese dann manuell platzierte Legenden

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 20. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz