Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Strukturkasten/ Ortsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Strukturkasten/ Ortsfenster (2010 / mal gelesen)
maki0110maki
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von maki0110maki an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110maki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110maki

Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2018

Eplan P8 2.4

erstellt am: 22. Okt. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich würde gerne auf einer Planseite die untere Seite als Ortsfenster definieren.
Jetzt brauch ich dafür einen Struktukasten. ABer wenn ich den einfüge, kann ich dem kein ++ angeben.
Aber das würde ich doch benötigen oder? Denn alles befindet sich nicht im Verteiler sondern im Feld und somit will ich gerne einen Aufstellungsort dem Strukturkasten geben. Ich habe aber nur =Anlage ( das ist ok) und +Einbauort ( brauch ich nicht, Einbauort ist bei mir nur der Schaltschrank.

Wie löst ihr das mit der Ortswelt?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Okt. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekt -> Eigenschaften -> Struktur

Hier kannst du dein ++ noch nachträglich einbauen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110maki
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von maki0110maki an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110maki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110maki

Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2018

Eplan P8 2.4

erstellt am: 22. Okt. 2018 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


struktur.JPG

 
Hallo,

danke für die antwort. da war ich als erstes, aber so ganz versteh ich nicht wie. ich will bei dem strukturkasten das einfügen, aber der ist hier nicht gelistet. und hier kann ich zwar auf weitere drücken aber nur unter vererbung kann ich ein häkchen bei strukturkästen machen, er wird dann aber nicht bei strukur auswählbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Okt. 2018 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

du arbeitest mit 2.4? das geht glaube ich erst ab 2.7 was Wieselding sagt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Okt. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es aufgrund der alten Version nicht geht, dann musst du ein neues Projekt erstellen, dort das ++ einstellen und dann das alte Projekt kopieren und einfügen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110maki
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von maki0110maki an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110maki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110maki

Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2018

Eplan P8 2.4

erstellt am: 22. Okt. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ja das ist eigentlich ein neues projekt. ich mache das aufgrund eines basisprojektes und will jetzt da was umstellen und das ganze als basisprojekt speichern, damit diese einstellung dann immer schon da ist. oder wie würde ich das basisprojekt sonst verändern?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 22. Okt. 2018 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenstruktur.jpg

 
Hallo,

da wo bei Dir BIA Seitenstruktur steht, den 3 Punkte Button betätigen und bei Aufstellungort Identifizierend oder Beschreibend auswählen.

Das ganze geht nur bei einem Projekt ohne Seiten, ansonsten sind die Optionen ausgegraut.

Man kann bestehende Seiten aber auch kurz in die Zwischenablage ausschneiden und dann die Einstellung verändern ( VORHER Sicherheitskopie anfertigen ).

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wir nutzen den +Einbauort, um die eben die Orte an denen sich Komponenten befinden zu kennzeichnen.

Das ++Aufstellungsort kannst Du nur in einem Projekt einfügen, in dem keine einzige Seite vorhanden ist!
Du legst also ein neues "leeres" Basisprojekt an, definierst Deine Struktur und kopierst die Seiten vom alten Projekt ins neue.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 22. Okt. 2018 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 2.7 aufwärts kann man das auch in bestehenden Projekten nachträglich ändern.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Okt. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieselding hat recht  hatte ja vorhin geäußert "ich glaube ab 2.7 ging das erst" aber das stimmt hab ich nachgeschaut.

bei 2.4 projekt kopieren, und dann alle seiten löschen, einstellungen vornehmen und ++ ergänzen, und von der kopie ins original kopieren ...
alternativ mit 2.7 arbeiten dann geht das auch ohne den komplizierten weg - kann aber unter umständen ein paar minuten dauern wenn das projekt sehr umfangreich ist.

normalerweise ist es so in den meisten unternehmen
++aufstellungsort ist z.b. halle1, halle2, boden, erdgeschoss, ...
+ einbauort wäre z.b. schaltschrank, bedienfeld, unterverteiler
= anlage kann man seine anlage in verschiedne teile unterteilen wenn man z.b. in einer großen anlage eine messanlage, eine bohranlage, eine fräsanlage und sonst was hat ...
== funktionale zuordnung wäre beispielsweise NOT-HALT kreis oder Fräsmaschine, oder Messumformer,

aber das liegt alles in abhängigkeit wie die firma das selbst will und handhabt.
im aktuellen unternehmen haben wir aktuell nur dokumentenart (nach 61355), einbauort und betriebsmittelkennzeichen. aber es ist noch gewünscht anlage einzufrühren, weil wir da doch in 3-4 Anlagen eine maschine unterteilen könnten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110maki 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht es doch nicht so kompliziert!!
Seitenbaum markieren -> Strg+X -> Struktur anpassen -> Strg+V

Abgesehen davon ist die Seitenstriktur, die hier alle umstellen wollen, für dich irrelevant. Was du umstellen musst ist die Struktur für Betriebsmittel, Gerätekästen, was du eben so extern platziert hast. Stellst du die Seitenstruktur um, kannst du im Strukturkasten trotzdem keinen Aufstellungsort angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz