Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2.7 Gewerk / Untergewerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2.7 Gewerk / Untergewerk (1279 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2018 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Masterarbeit mache ich gerade eine Variblenmapping und da seh ich das erste Mal Gewerk/Untergewerk

Seit wann gibt es das?
Was ist damit genau gemeint?

So nun ist mir aufgefallen, dass bei allem ein Untergewerk vorhanden ist nur bei Fluid nicht? kann das jemand bestätigen? Wieso?

Gewerk / Untergewerk
22000 Verfahrenstechnik
22197 1-20
22131 Elektrotechnik
22077 1-20
22132 Fluid
????????????????????
22133 Mechanik
22094 1-20
22134 Hydraulik
22158 1-20
22135 Pneumatik
22159 1-20
22136 Schmierung
22195 1-20
22137 Kühlung
22196 1-20
22262 Kühlschmiermittel
22265 1-20
22263 Gastechnik
22266 1-20
22264 Fluid (undefiniert)
22267 1-20

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Okt. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Thorsten,

ohne jetzt genau zu wissen, was Du da treiben möchtest:

Zitat:
Seit wann gibt es das?

Das gibt es in der EPLAN AV schon länger ab welcher Version weiß ich nicht ich habe nur noch die 2.6 und 2.7.
Die Eigenschaften dafür sind in EPLAN verfügbar.

Zitat:
Was ist damit genau gemeint?

Wie der Name schon sagt: Man kann in der EPLAN AV zu einer Produktobergruppe, ein Gewerk / Untergewerk definieren. Mehrfachnennungen sind auch möglich.

Zitat:
So nun ist mir aufgefallen, dass bei allem ein Untergewerk vorhanden ist nur bei Fluid nicht?

Also bei mir nicht! Meines Wissen ist das ja gerade für die Fluid
interessant und bei uns auch verfügbar und definierbar.
Hast Du evtl. keine Fluid Lizenz aktiviert?

Bei Fluid macht das auch Sinn.
Die Produktobergruppe ist dann Fluid und mittels Gewerk/Untergewerk kann ich jetzt noch mehr in Detail gehen z.B. Hydraulik, Pneumatik, Schmierung etc.

Die Eigenschaften findet man in der Online-Hilfe beim XML Import, Export in der Übersicht.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Okt. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Fritz,

ich will mit meinem Kollegen prüfen, inwieweit eine Übermittlung via PDM System zum ERP und/oder CAD-System sinnvoll ist oder eben nicht. Sprich könnten die Daten nützlich sein in der Zukunft.

Ich hatte im Menu weder in der Firma EPLAN P8 2.7 Prof. als auch bei der EPLAN P8 2.7 Education zuhause "Untergewerk Fluid".
Alles war vorhanden nur Fluid eben nicht. Hatte mit "Gewerk" gesucht und entsprechend wurden alle Gewerke als auch Untergewerke korrekt angezeigt - Fluid fehlte.

Vielleicht braucht man zwingend dafür das Modul FLuid?

Aber schau doch mal oben da gibt es doch schon Hydraulik, Pneumartik und Schmierung mit Untergewerk aber eben kein Fluid außer dieses "Fluid (undefiniert)"
22134 Hydraulik
22158 1-20
22135 Pneumatik
22159 1-20
22136 Schmierung
22195 1-20

Muss ich montag nochmal in der Firma schauen.

Aber vielen Dank.

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz