Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
   ÄÜÖ in Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ÄÜÖ in Struktur (1627 / mal gelesen)
brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 13. Aug. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist Umlaut wie ÄÜÖ in Struktur zu verwenden Normgerecht(DIN, IEC)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Aug. 2018 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

aus der 81346 Teil 2 Zitat:
Für Kennbuchstaben müssen Großbuchstaben aus dem lateinischen Alphabet angewendet werden, wobei I und O wegen möglicher Verwechslung mit den Ziffern 1 (Eins) und 0 (Null) ausgeschlossen sind.
Zitat Ende.

Zitat Wikipedia:
Das moderne lateinische Alphabet umfasst die folgenden 26 Buchstaben:
Großbuchstaben A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kleinbuchstaben a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Zitat Ende.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 14. Aug. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was interessant ist, Eplan bietet doch solche Möglichkeit in Struktur, aber nicht für BMK...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Aug. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt so nicht:
Sonderzeichen lassen sich genauso für BMK's projektbezogen festlegen.

Einstellungen > Projekt > [Projektname] > Betriebsmittel > BMK-Syntaxüberprüfung

Einfach die verschiedenen Registerkarten beachten...

Inwieweit die erwähnten Regeln für Kennbuchstaben automatisch auch für Strukturkennzeichen gelten, weiß ich nicht.
Ein expliziter Normentext der das untersagt ist mir nicht bekannt.
Im Zweifelsfall (und aus Gründen der Internationalität) würde ich sowas einfach vermeiden.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 14. Aug. 2018 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast Recht, Betriebsmittel und Struktur-BMK beide mit Umlaut sind beiden von Eplan erlaubt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Aug. 2018 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Norm DIN EN 81346 Teil 1 gibt es Beispiele, für die Anwendung der Kennbuchstaben an der Funktion (=).
(Siehe in der Norm Grafik H1 und H3, Seiten 76ff).

Die Eingangsfrage war nach Zulässigkeit der Sonderzeichen (ÄÖÜ) nach Norm.
Ich hatte die Eingangsfrage nicht nach Frage verstanden, in EPLAN die BMK-Syntaxprüfung abzustellen.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Aug. 2018 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss Ralf soweit recht geben. Es gibt sogar FIrmen, welche es VERBIETEN im Stromlaufplan Ä,Ö und Ü zu nutzen.
Ob das Zeitgemäß ist ist da ein anderes Thema!!!

Leider gibt es noch genug Unternehmen, welche den Stromlaufplan mit "tausenden" von Textfeldern zupflastern und dadurch das ganze sich nicht "vermeiden" lässt.
die verwechseln einen STROMLAUFPLAN mit einer DOKUMENTATION!

Ich selbst nutze wenn möglich "Schliesser" bzw "Oeffner", damit mir keiner ans bein pissen kann.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 15. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Aug. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
In der Norm DIN EN 81346 Teil 1 gibt es Beispiele, für die Anwendung der Kennbuchstaben an der Funktion (=).
(Siehe in der Norm Grafik H1 und H3, Seiten 76ff).

Die Beispiele kenne ich, aber das schließt nicht zwingend die Verwendung eines Umlautes im Strukturkennzeichen aus
(bei Kennbuchstaben ist das, wie Du ja schon zitiert hast, ganz klar ausgeschlossen).

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Die Eingangsfrage war nach Zulässigkeit der Sonderzeichen (ÄÖÜ) nach Norm.

Nicht ganz: nach Zulässigkeit in den Strukturkennzeichen.
Die Regel für die Kennbuchstaben impliziert (für mich) nicht automatisch, dass
dies auch für Strukturkennzeichen gilt (aber evtl. steht das wo, ich kenne es nicht).

Einig sind wir uns denke ich:
Einfach keine Umlaute verwenden bei SKZ & Kennbuchstaben --> keine Probleme

LG
nairolf


------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 15. Aug. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN EN 81346-1
Regel 14:
Als Kennbuchstaben müssen lateinische Großbuchstaben A bis Z (nationale Sonderzeichen sind
ausgeschlossen) angewendet werden. Die Buchstaben I und O dürfen nicht angewendet werden,
wenn eine Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 1 (Eins) und 0 (Null) besteht.

Regel 15:
Für Kennbuchstaben, welche die Klasse eines Objekts angeben, gilt das Folgende:
...
– Kennbuchstaben zur Angabe der Klasse von Objekten sollten aus einem Klassenschema nach IEC 81346-2 gewählt werden.


LG, RW


@nairolf: Anderes Thema: Kannst Du bitte mal den PM-Eingang sichten. Ich hatte Dir eine Nchricht gesendet. Über eine Antwort wäre ich dankbar.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz