Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Übersichtmakro für Schaltschränke (3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Übersichtmakro für Schaltschränke (3D) (1598 mal gelesen)
sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 11. Aug. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Eplan Gemeinde,

Ich stehe aktuell vor einer kleinen Schwierigkeit, deren letztes Detail zur Lösung mir fehlt ...

Die Situation:
Unsere Schaltschränke / Gehäuse werden im 3D mit Pro Panel bestückt und diese haben in der Artikelverwaltung ein entsprechendes 3D Grafikmakro.
Per Definition sind alle als "Schaltschrank" -> "Korpus" definiert. Soweit zum einfachen Teil - meine Aufgabe ist es nun, allen Schaltkäsen ein Übersichtsmakro zu verpassen, damit eine Art Schaltschrankübersicht erstellt werden kann.

Das Problem:
nach meiner Erfahrung müssen die Logiken in allen Makrovarianten zusammenstimmen. ABER wenn ich dem Übersichtmakro (ist ja nur ein Gerätekasten) die Logik "Schaltschrank" -> "Korpus" verpasse, dann wir als Makrotyp immer von Übersicht auf Schaltschrankaufbau umgestellt (von EPLAN, nicht von mir).

Das Ende vom Lied ist, wenn ich aus dem Betriebsmittelnavigator das Übersichtsmakro des Schaltschrankes ziehe, dann hängt zwar das Makro am Zeiger, aber beim Platzieren verknüpfen die sich nicht, ich muss immer Anlage/Einbauort/BMK manuell nachtragen.
Dies liegt meine Meinung nach daran, dass Eplan das Makro vom Typ "Schaltschrankaufbau" zwar findet, aber beim Platzieren auf "Übersicht" umstellt, dabei aber die Logik (Schaltschrank etc. verliert uns somit keine Verbindung zwischen 3D und Übersichtdarstellung besteht

Hat noch jemand ne Idee wo es hier hakt? Den Seitentyp auf "Schaltschrankaufbau" umzustellen hab ich auch versucht, aber das führt nur zur Fehlermeldungen "Die Seite enthält keine Montageplatte" ...

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belborras
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belborras an!   Senden Sie eine Private Message an Belborras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belborras

Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2018

Eplan ProPanel 2.6, 2.7, 2.9, 2022 mit P8

erstellt am: 13. Aug. 2018 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Verstehe ich das richtig das du eine 2D Darstellung aus deinem ProPanel Schaltsrank haben möchtest?

Wenn Ja versuche mal über Eingügen->Grafik->2D Modellansicht.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 13. Aug. 2018 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!

genau das möchte ich nicht mehr - so haben wir es bisher gemacht. Denn immer wenn dann im Bauraum was gemacht wird (und wenn es nur ne BMK-Anpassung ist), steht auf meiner Übersicht in der Modellansicht "Modellansicht nicht aktuell". Das wird oft vergessen zu aktualisieren und steht dann auch in der Doku was suboptimal ist.

Ich möchte tatsächlich ein Übersichtmakro von dem Schaltschrank, dem dann auch in Form von Varianten verschiedene Bedeutungen zugewiesen werden können.

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 14. Aug. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das Problem mit vergessen zu aktualisieren besteht, dann mach doch ein Skript. Dieses soll vor jeden Drucke oder PDF Export eine Meldung bringen, ob die Modell-Ansichten aktualisiert wurden.

Es ist zwar schön, dass du die Übersichten extra machen willst aber das ist ja doppelter Aufwand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Aug. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht es ja auch die Modell-Ansicht einzufrieren.

Online-Hilfe:
Modell-Ansicht: Eingefroren:

Ist das Kontrollkästchen dieser Eigenschaft aktiviert, dann wird die zugehörige Modell-Ansicht, Kupferabwicklung oder 2D-Bohransicht gegen eine Aktualisierung gesperrt. Die Darstellung bleibt unverändert, auch wenn die Objekte im Bauraum geändert wurden. Mit dieser Einstellung lassen sich verschiedene Bearbeitungsstände in den Auswertungen festhalten.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Aug. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darauf wird es wohl hinauslaufen - oder wir fangen immer mit der Übersichtplanung an, dann so herum funktioniert es ...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz