Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-BMK Bezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-BMK Bezeichnung (2921 mal gelesen)
Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 19. Jul. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo Freunde,
könnt Ihr mir zu folgendem Thema weiterhelfen, ich würde gerne beim Einfügen der SPS Anschlüsse bei jedem Symbol das BMK anzeigen.
Werden die Anschlüsse aber über den SPS Navigator eingefügt und auf die gleiche Höhe gesetzt (siehe Bild 1), so wird nur das BMK beim 1. Anschluss angezeigt.

Dies ist grundsätzlich auch richtig, allerdings würde ich gerne jeden Anschluss mit dem BMK beschriften (siehe Bild 2).

Gibt es hier eine entsprechende Einstellung?
Bisher habe ich die Anschlüsse versetzt gezeichnet und wieder auf eine Höhe gesetzt, evtl. gibt es eine Alternative.
Vielen Dank
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jul. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier, also da:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001915.shtml#000001

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 19. Jul. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit dies automatisch geschieht, würde ich über die Anzeige-Eigenschaftsanordnung gehen.

Die Variable BMK sichtbar ist da als Standard verwendet.
Verwendet man z.B. BMK vollständig, dann wird der Text immer angezeigt.
Es steht zwar im BMK sichtbar nichts drin, aber das BMK wird ja von links übernommen, so stimmt es dann wieder.

Diese Eigenschaftsanordnung könnte man dann speichern und zum Standard machen, damit diese immer verwendet wird. So kriegst du was du möchtest und Eplan kann normal arbeiten.

Vorteil bei der gespeicherten Eigenschaftsanordnung:
Musst du nachträglich daran etwas ändern und speicherst das dann wieder unter dem gleichen Namen ab, ändert sich diese Eigenschaftsanordnung an allen enthaltenen Symbolen mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Habe es jetzt über die Anzeigeeinstellungen gemacht.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Vorsicht mit den Vorschlägen von Ralf und Michael -- ohne diese schlecht reden zu wollen! 

Aber diese Lösungen haben leider einen kleinen, unschönen Nebeneffekt.

Wenn du beim Umsortieren der I/O (kommt ab und zu mal vor) nicht aufpasst (das auch  ), kann es leicht sein, dass du plötzlich SPS-Anschlüsse ohne BMK oder mit falschem BMK hast!

Weil du die BMK zwar siehst, aber nicht mehr so leicht erkennen kannst, von wem die jetzt das BMK übernehmen (dass muss ja nicht immer der ganz links außen sein).

Da könnte es evtl. sogar Sinn machen, über die Tabellarische Bearbeitung oder die Mehrfachauswahl das sichtbare BMK händisch einzutragen.

Ich hatte die gleiche Problematik schon bei der Mehrfachplatzierung im 2D-Schaltschrankaufbau.

Bin aber mit meinem CustomerWhish bei Eplan wegen zu geringem Bedarf abgeblitzt.

Also bitte: CustomerWhishes einreichen!

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja nicht meine Idee, kam vom Bernd
Ne, stimmt schon, ist nicht ganz ungefährlich. Im Laufe der Zeit habe ich mich aber schon gut daran gewöhnt, die Anschlüsse von rechts nach links zuzuordnen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir lösen das seit Jahren so, dass wir bei der SPS-Übersicht allen Anschlüssen Typ SPS-EA die
BMK-Übernahme: Suchrichtung <20035> auf "Nur von Kästen" eingestellt haben.
Läuft eigentlich problemlos 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 19. Jul. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Sirtl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
  War ja nicht meine Idee, kam vom Bernd  ...

Hab's eh gesehen  .

Diese Lösung ist eh gut -- aber besonders wenn mehrere Kollegen beteiligt sind, sehe ich schon die einen oder anderen grübeln, warum da jetzt der vom Projekt x kopierte SPS-Anschluss muckt.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz