Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro-Datei für aml-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro-Datei für aml-Import (2828 mal gelesen)
FHirrle
Mitglied
CNC-Maschinen-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FHirrle an!   Senden Sie eine Private Message an FHirrle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHirrle

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2018

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 18. Jul. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit EPLAN.
Habe heute eine .aml-Datei bekommen, die aus dem Siemens TIA-Portal exportiert wurde, damit sie in EPLAN eingelesen werden soll.
Den Import-Wizzard starte ich über Projektdaten - SPS - Daten importieren, fülle die Felder aus und wähle die Option "Funktionen abgleichen" sowei "SPS-Schaltplan erzeugen".
Dann startet der Import, aber dann werden alle Artikel aufgelistet und ich zur Angabe einer Makro-Datei für SPS-Kasten gefragt.

Was trage ich denn da ein bzw. woher bekomme ich ein solches Makro?
Muss ich die Felder für alle aufgelisteten Artikel ausfüllen oder lässt sich hier etwas automatisieren?
Ich würde mir wünschen, und so habe ich es auch auf dem EPLAN-Video zum Import von .aml-Dateien aus dem TIA-Portal gesehen, dass EPLAN dann die Artikel mit korrekter Darstellung zur weiteren Verdrahtungsarbeit bereit stellt.

Erliege ich da einer Illusion und es geht garnicht oder kann mir da jemand weiterhelfen (und mir evtl. viel Arbeit ersparen ;-) )?

Gruß
FHirrle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 18. Jul. 2018 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHirrle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag,

die passenden Artikel für den Import aus dem TIA-Portal sind leider im Vorfeld, das heißt vor dem Import, in EPLAN zu organisieren.
Idealerweise gehst Du dazu in Dataportal und importierst die notwendigen Produkte. TIPP: Bei ET200SP sind im Dataportal Baugruppen (Funktionsmodul und Terminalmodul) sowie Einzelteile zu finden und beides zu importieren.

Viel Spaß damit.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHirrle
Mitglied
CNC-Maschinen-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FHirrle an!   Senden Sie eine Private Message an FHirrle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHirrle

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2018

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 14. Aug. 2018 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis. Es funktioniert wie beschrieben.
Leider habe ich an die 100 Artikel zu importieren.
Gibt's hier evtl. eine Möglichkeit, mir für alle Artikel bei Siemens eine .edz-Datei erzeugen zu lassen, aus der dann EPLAN alle Artikel in einem Durchgang importiert?
Danke schon jetzt für eure Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Aug. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHirrle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Im Dataportal kannst Du die Navigation bei Siemens auf Herstellerkatalog umstellen.
Nun kannst Du gezielt zu ET200SP navigieren und alle Artikel in den Warenkorb legen.
Das sind, meine ich, insgesamt 324 Datensätze.

Bei der Siemens Mall über Cax-online kenne ich nur die Importmöglichkeit von einzelnen Artikeln.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHirrle
Mitglied
CNC-Maschinen-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FHirrle an!   Senden Sie eine Private Message an FHirrle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHirrle

Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2018

EPLAN Electric P8 2.7

erstellt am: 14. Aug. 2018 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaum habe ich den Beitrag abgesendet, fand ich die Lösung selbst ;-)
Über den CAx-Download-Manager auf der Siemens-Seite gibt es die Möglichkeit eine Liste aller Artikel einzugeben, für die dann der CAx-Download-Manager die .edz-Files erzeugt und zum Download bereitstellt.

Also wem's hilft, viel Freude damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz