Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gleiche Klemme auf mehreren Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gleiche Klemme auf mehreren Seiten (3658 mal gelesen)
NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 04. Jul. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Fohrenmitglieder,

ich bin am verzweifeln und brauche dringend fachmännische Hilfe. Zurzeit arbeite ich an einem anspruchsvollen Projekt für einen Kunden, der es sehr genau nimmt. Als Vorlageplan habe ich ein PDF bekommen das ich mit P2.6 gerade umsetze.

Auf den unterschiedlichen Seiten sind mehrfach die gleichen Klemmen verwendet (Bsp: Anschlüsse A und B auf Seite 121, Anschlüsse C und D auf Seite 131). Im zugehörigen Klemmenplan ist dafür PRO Klemme EINE Zeile vorgesehen, in der die Anschlüsse A bis D von links nach rechts definiert sind.
Ich habe alles probiert, um das bei meinem Projekt hinzubekommen, aber entweder bekomme ich DOPPELTE Zeilen mit jeweils der gleichen Klemme (Zeile 1: Anschluss A und B, Zeile 2: Anschluss C und D) oder EINE Zeile mit jeweils nur einem Teil der Anschlüsse.
Ein Kollege hat mir dafür die Klemme "30/X" (Klemme, allgemein, mit Steg, 2 Anschlüsse) empfohlen, er meinte mit anderen Typen können da Probleme entstehen. Diese habe ich aber schon   

Kann mir bitte jemand helfen, gibt es eine Möglichkeit Klemmen auf mehreren Seiten abzubilden, diese jedoch im Klemmenplan in einer Position zusammenzufassen?

Bedanke mich im Voraus und wünsche euch einen Schönen Tag!

Grüße, Nasi     

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Jul. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NasiNase:
.. gibt es eine Möglichkeit Klemmen auf mehreren Seiten abzubilden, diese jedoch im Klemmenplan in einer Position zusammenzufassen?
..[/B]

Hallo Nasi,

arbeitest du eh mit TEilklemmen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 05. Jul. 2018 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

danke für Deine Antwort!
Ja, habe bereits alles versucht mit Haupt- und Teilklemmen, leider in der Auswertung des Klemmenplans erfolglos. Gibt es vielleicht eine Einstellung in den Projektoptionen, die man zusätzlich berücksichtigen muss?
Unter Berücksichtigung der Etagen und der korrekten Einstellung, bzw. der Zuweisung der Anschlussbezeichnungen bleiben die Anschlüsse der Teilklemme im Klemmenplan leer. Dafür habe ich zumindest schonmal keinen doppelten Eintrag der gleichen Klemme im Klemmenplan... 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Nasi

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jul. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NasiNase:
...Zuweisung der Anschlussbezeichnungen bleiben die Anschlüsse der Teilklemme im Klemmenplan leer...

Hallo Nasi,
mach mal ein Bild vom Klemmennavigator, meist sind die Positionen der Anschlussbezeichnungen falsch

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Jul. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit Teilklemmen und Anschlußbezeichnung arbeiten willst dann mußt du auch diese Felder füllen. Also "A" ist die Teiltklemme mit "Hauptgerät" (mit Art.-Nr.) und "B", "C" und "D" sind Teilklemmen. Für den Klemmenplan gibt es von EPLAN Formular das nach Anschlußstellen (A,B,C und D) auswertet. Das vom Support anfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 05. Jul. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmenBSP.png

 
Danke HOC, Danke Django,

@HOC, Bildchen ist angehängt, hoffe ich habe das erwischt, was du meinst. Die Klemmen um die es mir geht, sind die nummern 300 bis 326, wobei bei der 326 wahrscheinlich noch ein Häckchen fehlt.

Auf einer Seite sind diese Klemmen als untereinander durchgebrückt aufgeführt, auf der anderen sind sie mit den Betriebsmitteln verbunden. Also sind in diesem Fall nur die Brücken zu sehen  

@Django, in diesem Falle habe ich nur zwei Klemmen auf zwei verschiedenen Seiten: Anschlüsse A und B Hauptklemme (durchgebrückt), C und D Teilklemme (Vll A,B mit C,D tauschen da Steg nur auf C,D und Aderanschluss nur auf A,B möglich?) .

Ich habe bereits ein Formular das nach A, B, C, D auswertet (ebenfalls im Bild zu sehen).

Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Lösung liegt auf der Hand..

PS: Ist die Atrikelnummer für Hauptklemmen zwingend notwendig?

Nochmals Dankeschön  


Edit:
Habe die Anschlussbezeichnungen alle zu A,B,C,D geändert,
das ergebnis bleibt jedoch das gleiche.

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

[Diese Nachricht wurde von NasiNase am 05. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jul. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NasiNase:
...Habe die Anschlussbezeichnungen alle zu A,B,C,D geändert..

Hallo Nasi,

aus dem Bild sehe ich die Klemmendefinition: Klemme mit 2 Anschlüssen
Welche Type hast du: Klemme mit 2 oder 4 Anschlüssen?

Weiters musst du bei den Hauptklemmen beide Haken setzen
Hauptklemme und Teilklemme

Die Änderung der Anschlussbezeichnungen zu A,B,C,D spielt keine Rolle
Es kommt nur auf die Position an:
A¶¶¶  Anschlussstelle A
¶A¶¶  Anschlussstelle B
¶¶A¶  Anschlussstelle C
¶¶¶A  Anschlussstelle D

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 06. Jul. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen2.png

 
Hallo HOC,

ich habe jetzt mal beide Situationen getestet, Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse und Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse. Auf der einen Seite Haupt- und Teilklemme Häkchen gesetzt, auf der anderen nur Teilklemme. Das Resultat ist in beiden Fällen das Gleiche, die Klemmen erscheinen nur als eine Position im Klemmenplan, jedoch sind alle Anschlussbezeichnungen leer. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Positionen der Anschlussstellen richtig deklariert habe.
Vielleicht hilft der Bildanhang weiter.. Grüße und allen einen baldigen Start ins Wochenende 

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 07. Jul. 2018 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nasi,

auf Seite 2 Pfad 5 hast du die Klemme 1 dargestellt, welche Verbindungen sind da angeschlossen?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Jul. 2018 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NasiNase 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Teilklemmen sollen laut EPLAN immer als Funktionsdef. "Klemme mit 4 Anschl...."
verwendet werden. Frag beim Support nach. Die haben Beschreibung sowie Formular dort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 13. Jul. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  zusammen,
entschuldigung für die verspätete Antwort, war im Urlaub.

Wie gesagt, habe beide Klemmenarten probiert, Klemme mit steg, 2 Anschlüsse und 4.

@HOC,
habe die zwei Seiten zu Testzwecken erstellt, auf jeden der 4 Anschlüsse sollte eine Schützspule gehen.

An der Stelle noch eine Frage,
könnte es sein, dass es am Klemmentyp liegt, dass das nicht funktioniert (XT4_2)?

Werde parallel mal den Eplan Support aktivieren. Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüße und einen baldigen Start ins Wochenende!

Gruß, Nasi

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz