Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweise z.B. an Ventilinsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweise z.B. an Ventilinsel (2335 mal gelesen)
Schnibbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schnibbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnibbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnibbel

Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017

Eplan_8 V2.7 Compact

erstellt am: 10. Jun. 2018 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich kenne die Querverweise zwischen Relaisspule im Schaltplan und der Spule im Fluidplan. Ist es auch möglich, wenn ich eine Ventilinsel mittels 2d-Makros (.ems) im Elektroschaltplan darstelle, an Anschlüsse Querverweise zu generieren. Dass man z.B. von einem Ventil aus an entsprechende Stelle im Fluidplan springen kann?

Ich habe ein Schaltplan als PDF vorliegen. Da ist z.B. als Zahlenwert Adresse "50.0" im 2d-Makro und wenn ich dort drauf drücke, wird an die Stelle im PDF gesprungen, wo das Ventil im Fluidplan verschlaucht und angeschlossen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Jun. 2018 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnibbel 10 Unities + Antwort hilfreich


VI1.PNG


VI2.PNG

 
Hallo, ja klar geht das, kommt drauf an wie man das dargestellt haben möchte.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnibbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schnibbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnibbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnibbel

Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017

Eplan_8 V2.7 Compact

erstellt am: 10. Jun. 2018 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne würde ich natürlich beide Varianten kennenlernen, aber speziell würde mich VI2 interessieren. Dort wird doch über das BMK der Verweis gebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Jun. 2018 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnibbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das in etwa vorstellen wie eine normale SPS.
Also links ein SPS Kasten mir der Grafik des Festo-Moduls. Bei der Darstellung rechts auch eben SPS- Kasten mit SPS-Anschlüssen. Diese kann man adressieren, Unterscheidungsmerklaml ist ja BMK und Anschlussbezeichnung. Sind ja auch nur digitale Ausgänge (Ventile) und digitale Eingänge (Sensoren). Bei der Darstellung links kann man dann auch noch z.b. bei -Y1 die Spulenanschlüsse 14 und 12 anzeigen lassen.
EPLAN ist es hier egal was für ein Gerät dahinter steckt (SPS oder Ventilinsel) also, kann man auch bestehende SPS Makros hernehmen und sich die aufhübschen.

VI1 war mal erstellt mit dem Add-On Fluid, aber auch ähnlich.

Ich weiss jetzt nicht wie man das realisieren kann, du hast in der Signatur die Compact angegeben.

Wenn du magst und/oder darfst kannst du mir ja mal einen Auszug des PDF's per E-mail zukommen lassen, ich kanns mir dann mal ansehen. E-Mail ist im Profil. Nimm als Betreff nichts mit dem Inhalt "bodenz..." 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnibbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schnibbel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnibbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnibbel

Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017

Eplan_8 V2.7 Compact

erstellt am: 11. Jun. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke für die Info. Ich werde es mal versuchen. Habe noch nicht mit SPS Kasten gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz