Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Cogineer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Cogineer (3459 mal gelesen)
marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 08. Jun. 2018 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind schon ein paar Cogineer Profis unter uns?

ich habe seit dieser gestern Cogineer und möchte gerne als Makros auch Seitenmakros verwenden.
Funktioniert das?
ich möchte die Seitenbeschriftung beibehalten und nicht bei jeder Seite immer den Namen neu eingeben müssen für die gleiche funktion.
Dann könnte ich sogar mehrere Seiten verwenden und würde mir da sehr viel Zeit ersparen.


Danke schon mal für die Antworten!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Jun. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcus3008:
sind schon ein paar Cogineer Profis unter uns?

Als Profi würde ich mich im Zusammenhang mit ePlan nie bezeichnen.
Dafür ist es zu komplex.
Habe aber schon eine 3-stellige Anzahl an Stunden mit dem Cogineer verbracht.

Zitat:
Original erstellt von marcus3008:
ich habe seit dieser gestern Cogineer und möchte gerne als Makros auch Seitenmakros verwenden.
Funktioniert das?
ich möchte die Seitenbeschriftung beibehalten und nicht bei jeder Seite immer den Namen neu eingeben müssen für die gleiche funktion.
Dann könnte ich sogar mehrere Seiten verwenden und würde mir da sehr viel Zeit ersparen.


Danke schon mal für die Antworten!
 


Seitenmakros sind gar kein Problem. Funktionieren wie Fenstermakros.

Du kannst auch mehreren Seiten den selben Makronamen vergeben und dadurch mehrer Seiten auf einmal erzeugen.
Hast dann allerdings das Problem, dass du den einzelnen Seite nicht die Struktur vorgeben kannst. Wenn das nötig ist, musst du je Seite eine Makro-Typical erzeugen.

Ich wähle bei mehreren Seiten in einem Makro "Struktur aus Makro" an. Verwende die Funktion wenn ich auf Basis von Maximalprojekten arbeite.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 11. Jun. 2018 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr.Heli!

danke für deinen Input.
was ich komisch finde ist, sobald ich im Designer ein seitenmakro reinziehen möchte, wird mir ein rießiger Programmiertext angezeigt und es funktioniert nicht oder kann man wirklich nur objekte vom Makro-navigator verwenden?
nur im Navigator kann sind keine Seitenmakros sichtbar.


Muss ich noch irgendeine Einstellung durchführen?

MFG
Marcus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Jun. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcus3008:
Hallo Mr.Heli!

danke für deinen Input.
was ich komisch finde ist, sobald ich im Designer ein seitenmakro reinziehen möchte, wird mir ein rießiger Programmiertext angezeigt und es funktioniert nicht oder kann man wirklich nur objekte vom Makro-navigator verwenden?
nur im Navigator kann sind keine Seitenmakros sichtbar.


Muss ich noch irgendeine Einstellung durchführen?

MFG
Marcus



Hallo Marcus3008,

von wo aus "ziehst" du denn Seitenmarkos in den Designer?
Normalerweise werden Markos (egal welcher Art) nur aus dem Makro-Navigator hinzugefügt.
Dies kann nicht über Drag & Drop erfolgen, sondern nur über den Button "Makro hinzufügen".

Wenn du keine Seitenmakros angezeigt bekommst, liegt es entweder daran das keine Markos erzeugt wurden oder ein Filter im Marko-Navigator gesetzt ist.

Zwischenfrage: Hast du in den Projekteinstellung dein Projekt auf "Art des Projekts <10902> = Makroprojekt" eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 11. Jun. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr.Heli!

ich habe ein Makroprojekt erstellt.
filter im navigator ist nicht aktiviert.
ich habe versucht aus dem ordner wo ich alle Seitenmakro und fenstermakro abgespeichert habe per drag and drop rein zu ziehen.

hatt es damit zu tun weil ich die select version habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Jun. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus3008,

dein Weg wird vermutlich nicht zum gewünschten erfolg führen.
Der Cogineer unterstütz aktuell die Drag&Drop Funktion nicht. (Hoffe ich sage nichts falsches)
Daher auch die Fehlermeldung.

Ich behaupte mal die Arbeitsweise über den Marko-Navigator ist zwingend erforderlich.
Gibt es in der Select-Version keinen Makro-Navigator?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 11. Jun. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makro-Navigator wird schon angezeigt aber keine Seitenmakros.
ich makiere mit im Seiten-Navigator gewisse Seiten -> rechte Maustaste Seitenmakro erstellen -> Namen vergeben.
Dann wird dieses Seitenmakro gespeichert genau in dem Ordner wo auch die fenstermakros gespeichert werden.
im Makro-Navigator wird dann dieses Seitenmakro nicht angezeigt.
Mache ich hier irgendetwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Jun. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube schon.

Versuch mal bitte folgendes:
Gewünschte Seiten im Navigator markieren und die Eigenschaften der Seiten aufrufen.
Unten im Bereich "Eigenschaften" die Eigenschaft "Marko:Name <11910>" hinzufügen und im Wert den gewünschten Makropfad/Makroname eintragen.

Danach Markos neu erzeugen lassen!

MfG

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 11. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 11. Jun. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW es funktioniert!!! 

komisch das die andere variante nicht funktioniert.

Danke vielmals für deine Unterstützung!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Jun. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcus3008:

komisch das die andere variante nicht funktioniert.

Eigentlich nicht komisch wenn man die Arbeitsweise vom Cogineer kennt.
Der Cogineer greift nur auf Markos zurück die im Stromlaufplan hinterlegt sind.

Mit deiner Arbeitsweise wurden die Makros zwar aus dem Projekt erzeugt, der Makropfad war allerdings nicht hinterlegt.
Somit findet der Designer die Markos nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 12. Jun. 2018 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist, das Prinzip des Cogineer zu verstehen. Arbeitsweise mit dem Makroprojekt, verwenden von Typical und Gruppentypical etc. Nicht das du von Anfang an sehr viel Zeit invertierst, und in die Falsche Richtung denkst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 12. Jun. 2018 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist der genaue Unterschied zwischen Makro-Typicals und Typical-Gruppen?

wo sollte was reinkommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 12. Jun. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einiges in der Hilfe dazu. Es hilft das vorher auch mal zu lesen.
Die Grundlagen sind dort wichtig. Auch der Umgang mit dem Makroprojekt, Variablen etc.

http://www.eplan.help/help/cogineer/2.7/de-DE/Cogineer_help.htm#htm/cogineer_d_designer.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 12. Jun. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Shrek77 danke, ich werde deinen Rat folgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus3008
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von marcus3008 an!   Senden Sie eine Private Message an marcus3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus3008

Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2017

Eplan P8 Select 2.9 SP1 update 6 (64bit)

erstellt am: 13. Jun. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cogineerissue.JPG

 
@Shrek77
@Mr Heli

ihr kennt euch schon ein bisschen mit Cogineer aus.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

an was kann das liegen, wenn ich im Designer ein Seitenmacro einfügen möchte kommt eine Fehlermeldung. (im Anhang)

wie kann ich diesen Fehler beheben?
Habt ihr so eine Fehlermeldung schon mal gehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathgi
Mitglied
Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von mathgi an!   Senden Sie eine Private Message an mathgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathgi

Beiträge: 202
Registriert: 04.02.2008

erstellt am: 05. Okt. 2018 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marcus,

bei Seitenmakros muss man darauf achten dass die Platzhalterobjekte unterschiedliche Namen haben!
... deine Frage ist zwar schon älter aber falls du noch nach dem Fehler suchst 

------------------
gruß Mathgi
__________________________________________________________________
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 08. Okt. 2018 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Cogineer User 
Ich hätte auch eine Frage zum Arbeiten mit Cogineer:

Kann ich Variabel festlegen wie SPS- Ein- und Ausgänge (z.B. Fortlaufend in vorgegebener Reihenfolge) belegt werden? Sagen wir, man hat insgesamt 16 Eingänge zur Verfügung. Kunde 1 möchte von allen vorgegebenen Features nur 12 von 16 realisiert haben, Kunde 2 nur 8 und Kunde 3 16. Nur als Beispiel.

Jetzt hat aber jeder Kunde eine unterschiedliche Anzahl von benötigten Features, einer hat z.B. mehr Initiatoren als der andere, der dafür aber einen Not-Halt mehr ö.ä. da fechern sich ja dann die Möglichkeiten auf.

Ist es mir mit dem Cogineer nun möglich die E/A Belegung flexibel und fortlaufend zu gestalten? Und kann ich die Benennungen der Ein- und Ausgänge an den SPS-Makros in der E/A Übersicht (Achtung, NICHT die Pfad- Funktionstexte sondern die tabellarische Bearbeitung)ebenfalls über Cogineer laufen lassen?

Hoffe ich habe das einigermaßen durchsichtig formuliert und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß und einen guten Start in die Woche,

Nasi

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 09. Okt. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NasiNase:
Hoffe ich habe das einigermaßen durchsichtig formuliert...

Nein! Ich Versuche trotzdem mal Licht ins Dunkle zu bringen.


Was kann man mit dem Cogineer konfigurieren:

Alle Objekte die du einem Platzhalterobjekt zuordnen kannst und der gewünschten Eigenschaft eine Variable zuweisen kannst, kannst du konfigurieren.

Nicht alle was man konfigurieren kann, macht auch Sinn.
Manchmal steht Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.
Aktuell würde ich persönlich im Bereich der Vergabe von E/As auf die Standardfunktionen von ePlan verweisen.
Man muss immer Aufwand und Nutzen gegenüberstellen und für einen abwägen.

Hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 09. Okt. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort Mr. Heli!

Kann mir vorstellen, dass das mit den E/A`s tabellarisch mit Cogineer schwer bis nicht umzusetzen ist.


Ich versuche Teil 1 meiner Frage einmal umzuformulieren.

Kann ich Platzhalterobjekte so konfigurieren, dass ich je nach Belegung diese automatisch beim Generieren an unterschiedlichen aber vorgegebenen möglichen Positionen im Formular einfügen kann?

Mein Traum wäre es, dass der Builder "erkennt", dass durch die eingestellte Konfiguration Einfügepunkt X und Y bereits belegt sind und den folgenden Platzhalter dadurch automatisch auf Einfügepunkt Z platziert.

Freundliche Grüße und nochmals Dankeschön für eure Hilfe!

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 09. Okt. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von NasiNase:
Kann ich Platzhalterobjekte so konfigurieren, dass ich je nach Belegung diese automatisch beim Generieren an unterschiedlichen aber vorgegebenen möglichen Positionen im Formular einfügen kann?

Mein Traum wäre es, dass der Builder "erkennt", dass durch die eingestellte Konfiguration Einfügepunkt X und Y bereits belegt sind und den folgenden Platzhalter dadurch automatisch auf Einfügepunkt Z platziert.


Hallo NasiNase,

grundsätzlich ist das automatische "aufreihen" möglich.
Es erfolgt jedoch nicht im Platzhalterobjekt, sondern im Cogineer im Bereich der Makro-Typicals (MT).
Wenn einem MT mehrere Makros zugeordnet sind, können diese dynamisch (sequenziell) aufgereiht werden.

Nähere Informationen hierzu kannst du der ePlan Hilfe entnehmen.Link zur ePlan Hilfe
Überschrift: Makros sequentiell platzieren

Habe zusätzlich noch ein Screenshot angefügt.


Mit freundlichen Grüßen
Mr.Heli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NasiNase
Mitglied
Werdender Elektrotechniker Steuerungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von NasiNase an!   Senden Sie eine Private Message an NasiNase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NasiNase

Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2018

Eplan P8 2.6, 2.7

erstellt am: 09. Okt. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcus3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut, genau das habe ich gesucht! Es klappt auch genau wie ich mir das vorgestellt habe, vielen Dank Mr.Heli!  

------------------
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz