Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmleiste mit Stecker auf Montageplatte platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmleiste mit Stecker auf Montageplatte platzieren (1870 / mal gelesen)
MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 11. Apr. 2018 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Betriebsmittelnavie.JPG


Schaltplanseite.JPG


Wago769.jpg

 
Hi,

ich arbeite in einem Projekt mit Klemmen, die auf einer Seite Steckerkontakte haben. In der Klemmleistendefinition der Klemme habe ich die Steckerartikel mit rein gemacht. Nun ist die Gesamtbreite der Klemme doppelt so breit durch die Stecker. Wie kann mann es verhindern, dass die Stecker nicht auf der Montageplatte platziert werden???

Ich habe in den Artikelverwaltung unter dem Register "Montage" die Checkbox "Externe Platzierung" gefunden. Allerdings hatte diese Option auch keine Auswirkung. Wie zeichnet Ihr sowas? Stecker separat und nicht in die Klemmleistendefinition?

Grüße und Danke im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Apr. 2018 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MateoNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MateoNK,

spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein -- musst du aber selber testen. Ich kann dir nicht sagen ob sie funktionieren:

Möglichkeit 1:
Du legst die Stecker-Klemmen-Kombi als Baugruppe an. Dann ist das nur noch 1 Artikel der für die Abmessungen herangezogen wird.

Möglichkeit 2:
Du änderst beim Stecker die Montagefläche von "Montageplatte" auf "Nicht definiert".

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möglichkeit 1:
...werde ich gleich mal testen. Hört sich gut an

Möglichkeit 2:
Funktioniert nicht. Habe ich auch schon versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade die Baugruppensache getestet. Funktioniert soweit ist aber irgendwie unpraktisch. Ich benötige min. 3 verschiedene Baugruppen, da die Wago Stecker Anfangs- / Mittel- und Endmodul haben. D.h. :
- Baugruppe 1: Basis-Klemme + Stecker-Anfangsmodul
- Baugruppe 2: Basis-Klemme + Stecker-Mittelmodul
- Baugruppe 3: Basis-Klemme + Stecker-Endmodul
- Baugruppe 4: Basis-Klemme + PE-Stecker-Endmodul

Gibts andere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MateoNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne zwar diese Klemmen nicht, aber kannst du die Anfangs- und Endmodule nicht an der Klemmenleistendefinition hinterlegen?

Dann hättest du nur noch eine Baugruppe, die du an den einzelnen Klemmen hinterlegst.

So mache ich es bei meinen Steckern/Klemmen mit den Artiken, die unabhängig von der Klemmenanzahl vorkommen.

[Edit: hab's schon verstanden, geht wohl nicht]

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 11. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so habe mache ich es sonst auch immer. Jedoch ist es so, dass die Breite des Steckers auf die Gesamtbreite aufsummiert wird. D.h. Anfangs- und Endmodul wird mit 10mm dazu gerechnet.

Ich könnte die Breite der Stecker auf 0mm setzen, dann gehts natürlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 11. Apr. 2018 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MateoNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit die Stecker nicht auf die Gesamtbreite aufsummiert werden musst du den Haken bei "Aufreihbar" in der Artikelverwaltung am Artikel der Stecker entfernen. Dazu den Auszug aus der Hilfe http://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/terminalgui_k_klemmenzubehoer.htm?Highlight=Aufreihbar

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 11. Apr. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht auch nicht. Ich habe gerade das Häckchen entfernt und anschließend vorsorglich einen Artikelabgleich gemacht um sicher zu gehen, dass der Artikel auch mit der Datenbank über ein stimmt. Danach die Artikelabmessungen aktualisiert. >>> Keine Änderung.
Ich habe auch die Artikelplatzierung komplett gelöscht und neu platziert. >>> Keine Änderung
Dann auch noch den Artikel aus der Klemmendefinition gelöscht und neu aus der Artikeldatenbank eingefügt, neu platziert >>> auch keine Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Apr. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MateoNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MateoNK:
...Ich könnte die Breite der Stecker auf 0mm setzen, dann gehts natürlich...

Das wäre keine Option für dich?
Schließlich ist der Stecker ja eh nicht relevant für die Montageabmessungen.

Was ich hier noch nicht verstehe ist, warum sich Klemmen hier anders verhalten wie z.B. Relais.

Bei diesen platziere ich ja auch nur den Sockel (weil er die größten Abmessungen hat). Relais und Freilaufdiode werden hier auch nicht zur Breite hinzugezählt.

Obwohl: Wahrscheinlich ist der Unterschied, dass die Klemmenleiste als ganzes platziert wird.

Hast du schon versucht, die Klemmen einzeln zu platzieren?
Wenn es nicht zu viele sind ginge das evtl. auch noch.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MateoNK
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MateoNK an!   Senden Sie eine Private Message an MateoNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MateoNK

Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2015

Eplan Electric P8 -
Professional Version 2.4

erstellt am: 13. Apr. 2018 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell wäre das eigentlich auch kein Problem. Ich habe
festgestellt, dass die Stecker als Klemme definiert waren. Nach dem Ändern in die Definition Stecker sah die Sache schon besser aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz