Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Trennstrich Aufstellungsort / Ort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Trennstrich Aufstellungsort / Ort (2120 mal gelesen)
maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich möchte auf einer seite einen trennstrich quer machen. praktisch oben intern unten extern. alles darüber ist der einbauort also das was ich auch im schriftkopf eingetragen habe.

bmk im oberen feld soll dann eine andere kennzeichensruktur haben wie im unteren feld. ich möchte oben einbauort-bmk haben und unten nur anlage-bmk.

ist das zu realisieren? gibt es so einen trennstrich der dann diese struktur erkennt? oder muss ich da mit gerätekasten arbeiten und diesem ein ++ vergeben? weil unten ist ja aufstellungsort, also im feld und nicht im verteiler wie oben.


arbeite mit Eplan 2.4
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nicht mit einem Gerätekasten, aber mit dem Strukturkasten kannst du das machen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort.

sorry meine eh den strukturkasten. aber wenn ich den erstelle, dann bekommt er ja auch schon das kennzeichen der anlage und des einbauortes.
ich kann in den projekteigenschaften -- struktur, für strukturkästen nichts verändern. sie sind nicht geliset und ich kann sie nicht hinzufügen.

denn sonst könnte ich einen strukurkasten bauen, der KEINE kennzeichen vererbt bekommt, den würde ich dann so benennen wie die anlage und das betriebsmittel im strukurkasten hätte dann das kennzeichen von der anlage.

aber das klingt, jetzt wo ich es schreibe, wenig professionell? also einen strukturkasten OHNE vererbte kennzeichnung um ihn dann genauso zu benennen wie das anlagenkennzeichen lautet ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich verstehe deinen Ansatz zwar nicht ganz aber du kannst einem Strukturkasten die vererbung auschalten wenn du magst mit der Eigenschaft am Kasten selbst:
Use Displayed DT as full DT <20051>

sry habs auf englisch aber mit der nummer solltest du fündig werden.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Strukturkasten setzen, Anlage, Ort, Zuordnung, wie gewünscht ausfüllen, fertig.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,

aber wie schaffe ich es jetzt, dass ich einen strukturkasten platziere und dieser kein bmk schon von der anlage und dem einbauort vererbt bekommt?

oder wie kann ich es beim erstellen löschen?

bei projekteigenschafften -- struktur finde ich den strukturkasten nicht, wenn ich auf "weitere" gehe, dann kann ich den auch nicht so hinzufügen.

es kommt dann lediglich eine registerkarte "vererbung" wo dann unter der überschrift "verschachtelung"  dinge aufgelistet sind die man ankreuzen kann.
darunter auch der strukturkasten, aber ob ich das ankreuze oder nicht, beim erstellen eines strukturkasten, ist das bmk schon mit anlage und einbauort ausgefüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man den Kasten setzt öffnet sich das Fenster zum Einstellen sofort von selber, also bei mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, aber dann steht da bei vollständiges BMK schon was drinnen, die anlage = und der einbauort +.

ich will aber zb. mit dem strukturkasten eineanlage definieren ( eigentlich dieselbe wie die der Seite die er vererbt bekäme) ohne einbauort, bzw. eventuell mit aufstellungsort ( ++ ), aber alle betriebsmittel die sich im kasten befinden, sollen nur anlage als bmk vererbt bekommen.

ich kann nun zwar anlage = und einbauort + des kastens ändern, aber nicht, dass er überhaupt keinen einbauort hat und stattdessen zb. einen aufstellungsort ++

ich kann rein theoretisch bei einbauort nichts eingeben, dann macht er nur ein + hin, aber das sieht dann auch dumm aus

--> =anlage+-Motor

Weil ich will, dass das bmk so heißt : =anlage-Motor

ohne Strukturkasten heißt es jetzt =Anlage+Einbauort-Motor  <-- das könnte ich zwar umstellen, aber wie eingangs erwähnt will ich das ja nur für die betriebsmittel im feld. da diese sich ja nicht im einbauort befinden, der Motorschutzschalter auf derselben Seite aber schon!

und einem strukturkasten dann händisch das anlagenkennzeichen geben, welches er sowieso vererbt bekäme ( von der seite) ist eine gute lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bmkkasten.PNG

 
ich habe mal ein bild raufgeladen von den einstellungen im strukturkasten.

man sieht ich habe ei strukturkennzeichen schon den wert bei einbauort weggelöscht, aber oben sieht man, dass das plus bleibt.

ich würde gerne überhaupt einbauort weg haben, denn der hat keinen einbauort. der strukurkasten beschreibt mir im feld eine anlage, ich will dass die betriebsmittel darin, wie laut norm, von der anlage abgeleitet werden und nicht vom einbauort (verteiler)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in deinen Grundeinstellungen von Eplan, die bei dir sichtbaren Dinge, hinterlegt sind, dann zeigt er das auch an (zB. + / ++ / = / == ....).
Beim einsetzen eines Bauteils will das Programm dann natürlich auch diese Infos haben, falls nicht, lässt er die entsprechende Info weg, platziert aber das Vorzeichen.

Ich meine das funktioniert nur über das ganze Projekt so und kann nicht für jedes Bauteil extra geändert werden, falls das doch gehen sollte, entzieht sich das meiner Kenntnis.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bmkthema.PNG

 
Hm, das wäre nicht gut. Vielleicht aber denk ich falsch.

Denn es ist ja nicht unüblich, auf einer Seite einen Messkreis darzustellen. Da bin ich oben im Verteiler, also Einbauort, aber unten bin ich in der Anlage.

Ein Motorschutzschalte bekommt dann natürlich den EInbauort mitvererbt, der Motor aber auf keinen Fall. Der nur die Anlage.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht mit kommentaren, dass man genau sieht was ich eigentlich will. Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt oder es geht so wie ich will eh nicht.

Edit: da wird auch klar warum ich zunächst nach einem trennstrich gefragt habe. denn alles darunter halt irgendwie andere regeln als drüber..

[Diese Nachricht wurde von maki0110 am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist es so, dass das Bauteil, welches sich nicht im Schrank befindet (wie hier der Motor), die Bezeichnung des Bauteils als Zusatz zu den anderen Infos bekommt, weil er zu der, unten rechts eingetragenen, Anlage/Einbauort gehört.
Das machen wir so, damit man diesen auf der gezeichneten Seite wieder findet.
Anders kann ICH dir dann leider nicht weiter helfen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maki0110 10 Unities + Antwort hilfreich


Vererbung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von maki0110:
...Da bin ich oben im Verteiler, also Einbauort, aber unten bin ich in der Anlage...

Hallo maki,

du brauchst doch nur in deinem Strukturkasten +Feld eintragen,
somit wird der Einbauort aus der Seite überschrieben

Voraussetzung:
Projekteigenschaften>Struktur>Weitere...> kein Haken bei Strukurkästen


------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maki0110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maki0110 an!   Senden Sie eine Private Message an maki0110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maki0110

Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018

Eplan 2.4

erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke für die Antwort.

Also ich glaube besser bekomme ich es nicht mehr automatisiert hin. Denn im optimalen Fall, will ich auch kein +Feld übernehmen, sondern nur das Anlagenkennzeichen vererben.

ABer so wie es aussieht, kann ich das nicht so trennen wie im Bild beschrieben.

Danke für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz