Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P8 Makro Varianten (Geräte mit verschiedenen Makro Varianten darstellen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P8 Makro Varianten (Geräte mit verschiedenen Makro Varianten darstellen) (6048 mal gelesen)
azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 21. Feb. 2018 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLAN Community,

ich bin neu in der EPLAN Welt und bräuchte eure Hilfe. Ich möchte verschiedene Makro-Varianten mit einem Gerät  verknüpfen (bisher gar keine Erfahrung was EPLAN angeht und das sollte die Einführung sein in Makros später selber in verschiedenen Varianten zu erstellen und verwalten damit ich bei der Hardware-Konstruktion Zeit spare indem ich die Darstellung von einem Bauteil sozusagen per Mausklick  ändere) und habe da so meine Schwierigkeiten. Ich habe mir ein Makroprojekt angelegt wo ich alle meine Makros verwalte die ich bearbeite aber die Frage lautet (wenn möglich bitte Schritt für Schritt erklären):

Muss ich für schon vorhandene Makros von diversen Herstellern zusätzlich was ändern in der Artikelverwaltung oder allgemein wenn diese schon mit verschiedenen Varianten hinterlegt sind oder kann ich diese einfach benutzen indem ich in meinen Projekt RMT auf Gerät Einfügen gehe und diesen aus der Artikelverwaltung aussuche ? Wie kann ich zwischen den Varianten wechseln? Muss ich dieses Makro noch extra mit dem Artikel verknüpfen bzw. das eingefügte Gerät?  Muss ich noch auf etwas anderes achten?

Ich weiß die Fragen sind ziemlich dumm aber ich habe erst  damit angefangen und habe da meine Schwierigkeiten da ich der einzige in der Firma bin der später intensiv an der Hardware Konstruktion mit EPLAN arbeiten wird.

Könnt ihr mir auch Fachliteratur zum Thema EPLAN vorschlagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Feb. 2018 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azlc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Frage geht so etwas in Richtung: Wie geht EPLAN?

Zitat:
Original erstellt von azlc:
...Muss ich für schon vorhandene Makros von diversen Herstellern zusätzlich was ändern in der Artikelverwaltung oder allgemein wenn diese schon mit verschiedenen Varianten hinterlegt sind oder kann ich diese einfach benutzen indem ich in meinen Projekt RMT auf Gerät Einfügen gehe und diesen aus der Artikelverwaltung aussuche ?...

Wenn Die Makros gut gemacht sind, sollte es klappen ohne Änderungen.


Zitat:
Original erstellt von azlc:
...Wie kann ich zwischen den Varianten wechseln?

Nach Geräteauswahl hängt das Makro am Fadenkreuz, dann Backspace- Taste. Dann kann eine andere Variante gewählt werden. Wenn in den Optionen gewählt ist: Makrokästen mit einfügen können die Makros in nach hinein noch geändert werden, wenn sie im Makroprojekt verändert worden sind.

Zitat:
Original erstellt von azlc:
...Muss ich dieses Makro noch extra mit dem Artikel verknüpfen bzw. das eingefügte Gerät?

Normal nicht, siehe Punkt 1.

Zitat:
Original erstellt von azlc:
...Muss ich noch auf etwas anderes achten?...

Das ist eindeutig zu allgemein gefragt. Das Makro sollte eben passen von der Logik her, schön wäre dann noch ein passendes Aufbaumakro oder die passenden Abmessungen in der Artikelverwaltung. Bei z.B. SPS- Baugruppen gibt es noch ein Übersichtsmakro.

Zitat:
Original erstellt von azlc:
...Könnt ihr mir auch Fachliteratur zum Thema EPLAN vorschlagen?

Da gibt es nicht zu viel. Der gute Bernd, der Moderator hier, hat einige Bücher geschrieben. Dann gibt es noch etwas vom Frank Meinert im Olzog Verlag.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 21. Feb. 2018 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja so in etwa lautet die Frage eigentlich ( )

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung wie die Abläufe sind das hat mir geholfen !

Alles klar dann arbeite ich mich durch die Bücher von Herrn Bernd Gischel und falls es wieder irgendwo klemmt meld ich mich wieder

Mit freundlichen Grüßen


Anel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 27. Feb. 2018 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe da noch Fragen bezüglich der Makros, ich weiß ich kann verschiedene Makro-Varianten erstellen indem ich ein Makroprojekt anlege da kann ich meine Makros verwalten bzw deren Varianten erstellen, mein Makro erzeugen abspeichern und einem Artikel zuweisen. Die Frage ist kann man eine grafische SPS Übersicht (Aufbau des Racks), SPS Übersicht (mit Querverweisen) manuell erstellen wenn ja wie macht man das oder kriegt man diese von den Hersteller? Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Lösungsansatz gibt. Bei einer Darstellung von der Einspeisung,Eingänge,Ausgänge (nehmen wir als Beispiel Eingänge) bei deren Darstellung (damit meine ich das Makro mit den SPS Kasten und SPS Anschlüssen für einen allpoligen Schaltplan) macht ihr änderungen oder zB. wenn dieses Makro euch gar nicht gefällt zeichnet ihr diese manuell indem ihr ein SPS Kasten hinterlegt (zeichnet), SPS Anschlüsse usw.?

Leider (wie in der vorherigen Posts zu entnehmen) liegt keine Schulung vor ich arbeite mich durch das Buch von Bernd Gischel und bin an sich zufrieden mit den was ich mir da aneignen konnte aber mit Makros ist das eine Sache für sich und es fällt mir schwer manche Dinge zu verstehen deshalb hoffe ich auf eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Feb. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azlc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was möchtest du?

Zitat:
Original erstellt von azlc:
...ich weiß ich kann verschiedene Makro-Varianten erstellen.../i]

dann:
Zitat:
Original erstellt von azlc:
[i]...Die Frage ist kann man eine grafische SPS Übersicht...manuell erstellen...

Selbst ein Makro wurde irgendwann einmal manuell erstellt.

Makros/Artikeldaten gibt es von EPLAN selbst oder auch bei den Herstellern. Wenn mir die Darstellung nicht gefällt, dann ändere ich sie eben.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 28. Feb. 2018 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich möchte die SPS Übersicht (den Rackaufbau) als eine Makro-Variante erstellen dann eine SPS Übersicht mit den Querverweisen als eine andere Makro-Variante und noch die Darstellung der benutzten Eingänge,Ausgänge etc. wieder als eine Makro-Variante erstellen und die einfache Frage ist wie man diese Varianten erstellt? Weil ich komme hier nicht weiter bzw. habe keinen Lösungsansatz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Feb. 2018 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azlc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp_Makros.pdf

 
Wenn du Zugriff auf das Data Portal hast nimm z.B. einmal eine Siemens 6ES7321-1BH02-0AA0. In der Siemens Bilddatenbank gibt es auch oft Teile.

Importiere dir die *.edz- Datei, dort sind Artikeldaten und die Makros enthalten. Dann kannst du dir in deinem Makroprojekt die Makros einfügen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 28. Feb. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

in der zwischenzeit habe ich das auch hingekriegt und mache jetzt weiter.

Trotzdem Danke für deine Antwort !
Bis zum nächsten mal wenn es wieder irgendwo hängt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 08. Mrz. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe wieder paar Fragen an euch   

wenn ich jetzt komplett neue Makros erstellen muss macht man dann folgende Schritte:

1. Im Makro Projekt je nach Darstellungsart (Allpolig,Übersicht, etc.) fügt man eine neue Seite ein

2. Wenn man zB. die Byteweise Darstellung von einer SPS Eingangskarte darstellen will zeichnet man einen SPS Kasten in diesem platziert man aus der Symbolbibliothek die SPS Anschlüsse und hinterlegt die Funktionsdefinition für diesen Anschluss (z.B DE,DA,AV(+)), in den Eigenschaften von dem Anschluss (Registerkarte SPS-Anschluss) trägt man das Stecker-BMK ein Anschlussbeschreibung, Kanalbezeichnung usw. habe ich bis hier alles richtig?

3. Wenn man mehrere Bytes darstellt mache ich das auf folgende Weise auf jede Seite ein Byte so behalte ich besser die übersicht oder macht ihr es anders?   

4. Der nächste Schritt wären die Funktionsschablonen und da muss ich ganz blöd Fragen wie erstellt man diese? ich weiß wenn ich mein Makro einem Artikel zuweise kann ich den Artikel die Funktionsschablonen aus dem Makro zuweisen aber dafür müssen diese schon im Makro hinterlegt sein oder verstehe ich da was falsch?? 

5. Der nächste Schritt wäre einen Makrokasten über das Objekt zu ziehen und mit Doppelklick öffnet sich ein Fenster wo ich meinen Makronamen vergebe und Variante auf diese weise kann ich dann mehrere Varianten verwalten und wenn ich fertig bin mit RMT auf Makros erzeugen gehe (im Makro-Navigator)wird mein Makro erzeugt und abgespeichert.

6. In der Artikelverwaltung suche ich dann meinen Artikel aus und auf Technische Daten->Makro suche ich meinen Makro aus den ich erzeugt habe (also wähle mein neues Makro aus), dann wird auch mein Makro mit den Daten die in der AV stehen gefüllt, oder?

Und jetzt ist die Frage ist diese Vorgehensweise richtig? 

Bei Makros kann nur eine Variante die Hauptfunktion sein (üblicherweise ist das die Übersicht) und alle anderen sind dann Nebenfunktionen wird das eingestellt indem ich auf den SPS Kasten einfach das Häkchen auf Hauptfunktion wegmache und bei der Übersicht dieses Häkchen bei Hauptfunktion setze? 

Wenn man mit Wertesätzen arbeitet muss man dann auch alle Anschlüsse definieren (weil durch Wertesatz zuweisen wird mir alles angezeigt was ich will und da ist die Frage reicht das)?

Gibt es eine Möglichkeit die Byteweise Darstellung auch über Wertesätze zu erstellen? Bzw. gibt es einen anderen Weg außer für jedes Byte einen Makro mit der passenden Variante zu erstellen ?

Wenn das Makro (besser gesagt eine Variante des Makros) i.O ist muss ich dann wieder ein Makrokasten über dieses Objekt ziehen damit ich auch dieses Makro unter den gleichen Namen abspeichern wie meine neu gezeichneten Makros? Also wäre meiner Meinung nach sinnvoll weil ich dann alle Makros unter einem Namen verwalte und wenn ich das neue Makro erzeuge habe ich alle meine Varianten im Makro

Schon im voraus vielen Dank dass ihr euch die Zeit nimmt diesen Roman zu lesen     

Ich hoffe auf Eure Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 09. Mrz. 2018 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für azlc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von azlc:
..Schon im voraus vielen Dank dass ihr euch die Zeit nimmt diesen Roman zu lesen ..

Hallo azlc,
dein Vorhaben könnte eine Diplomarbeit sein 
Viel zu viele Fragen auf einmal, hier traut sich keiner ran.

Welche SPS möchtest du den neu erfinden, nenne mal eine Artikelnummer,
bin mir sicher es gibt schon etwas Fertiges falls es kein Eigenprodukt ist.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azlc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von azlc an!   Senden Sie eine Private Message an azlc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azlc

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2018

EPLAN P8 v2.6

erstellt am: 12. Mrz. 2018 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

ich weiß die Fragen sind auch aufwändiger zu beantworten wobei bei den Fragen geht es auch mehr oder weniger darum ob ich das richtig verstanden habe wie das bei EPLAN funktioniert.

Zum Makro das ist eine Siemens F-DI 16x24VDC mit der Artikelnummer 6ES7526-1BH00-0AB0 da sind schon Makros vorhanden z.B da ist ein Eingang dargestellt und diesen wollte ich so optimieren dass ich über den Wertesatz auswählen kann welchen Kanal ich darstellen möchte dabei sollte sich auch die Anschlussbezeichnung, Kanalbezeichnung, SPS Adresse ändern, da fehlt mir auch die Byteweise darstellung bzw. wir wollen die so haben dass 1 Byte die Anschlüsse 1-10 hat dann der zweite Byte 11-20 usw. das sind halt die änderungen die wir haben wollen der Rest der Makros die von Siemens kommen also Rackaufbau und Übersicht sind für uns okay und mit denen können wir auch arbeiten. Deshalb auch die Fragen oben ob das so die richtige Vorgehensweise ist wenn man diese erstellt bzw optimiert. 

Vielen Dank dass du dich getraut hast zu antworten   

LG

azlc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz